Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Band - Wie? Was? Wann und Wo?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die Band - Wie? Was? Wann und Wo?

Wer wollte nicht schon immer in einer guten Band sein, wenn man gemerkt hat, dass man mit seinem Instrument echt was drauf hat. Grade mir hat sich jetzt die Frage gestellt: Wie schaffe ich es, in einer Band zu landen, die Musik macht, die mir auch gefällt.

Aber dann gibt es da noch die Kriterien:
    - Wohnen sie in meiner Umgebung
    - Was braucht man für Equipment usw.
    - Wo bekomme ich die Kontakte her

Ich hätte wahnsinnig Lust, in einer Band zu spielen, die wie Coldplay spielt. Ich kenne aber nur Leute, die beschissenen Metal produzieren wollen, der garnichts hat. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Metal, aber nicht in dieser Form von Musik, wenn man das so nennen kann.

Also, wer kennt sich aus und kennt eine gute Seite, um zu wissen, welche Bands es gibt, die noch Mitglieder suchen und welches Genre die sie vertreten. Also was sie spielen...
    Ich konnte leider noch nichts finden.

Du könntest ne Anzeige im MuSuGru vom www.musiker-board.de öffnen, da schauen ne Menge Leute rein, ansonsten versuchs mal in der ortsansäßigen Musikschule, Volkshochschulen, Musikgeschäften,...
    Ich persönlich bin in meine erste Band über die Musikschule gekommen. Zur Not gründ ne neue Band, überleg ich mir auch grad

das problem hab ich auch mittlerweile.
    ich kenne 5(!) schlagzeuger.
    der eine spielt schon in ner anderen.
    der andere spielt sehr sehr gut aber der ist son bestimmtyp der immer nur seine ideen verwirklichen will(das geht nicht denn ich will das schon ^ ^)
    dann noch einer der spielt mittelmässig der hat nie zeit.
    der andere spielt auch gut ist aber ein arsch der meint ihm gehöre die welt und der der noch bleibt hat eigentlich nie lust.

so.

gute gitarristen kenne ich leider wenige (6 aber naja die haben alle ihre macken.)
    und die suche nach dem bassisten gestalltet sich ja immer schwierig ;/

gut genug spielen um in ner band zu spielen kanst du theroteisch nach 3 wochen (da kanst du schonmal alle blink 182 und die hälfte aller nirvana stücke)^ ^
    es ist aber ein dicker unterschied zwischen auswendig können und so gut sein das du alles
    was man dir zeigt gleich nachspielen kanst.
    ich kenne von coldplay nix aber so schwer dürfte das ja nicht sein.
    insofern müssten deine künste wenn du über 1,5 jahre (regelmässig!)spielst schon ausreichen.
    abgesehen davon kann man alles was man selbst geschrieben hat auch viel einfacher spielen.

was euqiptment angeht da solltest du einen verstärker haben denn man schon etwas lauter aufdrehen kann.
    ein 10 watt amp reist einem im eigenen zimmer voll aufgredeht schon die ohren ab.
    aber wenn dann erstmal das schlagzeug losgeht dann hörst du nichts mehr von der gitarre.
    wo man leute mit dem eigenen musikgeschmack kennenlernt wüsst ich auch gerne ma ^ ^
    die stadt in der fu lebst sollte schon nicht nur 10000 einwohner haben.
    am besten du machst eine rock party wo auch ne band aus deinem freundeskreis auftritt und noch ne band die du nicht persönlich kenst von der dir aber die mucke gefällt.
    dann müsstest du genug leute kennen lernen die deinen musikgeschmack haben.
    du musst dann nur noch jeden fragen ob er irgendwqas spielt.
    so ist auch die band eines bekannten entstanden.
    wenn du auf sonstige rockevents geht wirst du sicher feststellen das alle leute die zu solchen veranstalltungen gehen eher hardrock hören wollen.

Jemanden zu finden, der genau das selbe spielen will wie du, wird denke ich ziemlich schierig.Versuchen kannst du es aber mal bei diversen Mags, wie z.B. EMP. Da kann man kostenlos kleinanzeigen reinsetzten, aber besser wäre es wohl, mal an einem Musikshop in deiner nähe nachzuschauen. Bei meinem um die Ecke hängen an der Tür immer ein paar Anzeigen "Band sucht Bassist" und so'n kram, da kann man sich auch melden.
    Ansonsten eben übers Internet, aber da gibt's halt wieder das Problem, Leute aus deiner Umgebung zu finden.