Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Logarhitmieren

Logarithmieren

Nicht, dass es für mich wichtig wäre, aber ich bin doch ein wenig betrübt darüber, dass ich nicht mehr logarithmieren kann.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich schreib mal meine Schritte auf.

Code:
    Ausgangsformel:

5^x = 2 * 7^x + 1                       | : (7^x + 1)
    5^x / (7^x + 1) = 2                     | logarithmieren
    lg(5^x / (7^x + 1)) = lg(2)             | Termumformung
    lg(5^x) - lg(7^x + 1) = lg(2)           | [...]
    Tja, hier weiß ich nciht, wie es weiter geht. Entweder hab ich irgendwas falsch gemacht, oder es gibt eine Regel für Additionen in Logarithmen. Vielleicht aber auch nicht *g*

Weiß das irgendwer?

Danke schonmal

Geändert von Ferox (12.12.2004 um 15:29 Uhr)

Tja, ich kann jetzt eigentlich nichts anderes machen, als dich hierhin zu verweisen:

Link

Ich glaube, wir haben das irgendwann mal in der Schule angesprochen, aber nie richtig durchgenommen, weshalb ich auch nur bedingt was davon verstanden/bzw. behalten habe. Vielleicht hilft der Link ja ein wenig.^^''

Grüße,
    Winy

Toll Winy, danke, lieb von dir.

Ich hab das ein Jahr nicht mehr gemacht und schon meine Lexika durchwühlt, sonst wäre ich nicht einmal so weit gekommen.

Ich sehne mich hier eher nach jemandem, der mir sagt, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie es weiter ginge.

*umschau* Hallo!! Ist da jemand??

Winy, wann bist du mal wieder on?

Nochmal Danke.

Zitat Zitat von Ferox
    Ich sehne mich hier eher nach jemandem, der mir sagt, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie es weiter ginge.

*umschau* Hallo!! Ist da jemand??
    Yep

In der ersten Zeile hast du entweder "Punkt vor Strich" nicht beachtet oder die Klammer um den Term "7^x+1" in der Ausgangsformel vergessen.

Ansonsten haste keinen Fehler gemacht, und dass du nicht zum Ziel gekommen bist, liegt daran, dass die Gleichung arithmetisch nicht lösbar ist (kommt schon mal vor bei Exponentialfunktionen). Liegt also nicht an dir.