-
Ritter
Ah, ein Thread über meinen Lieblingsautor. 
Auf Hesse aufmerksam wurde ich durch meinen Religionslehrer (übrigens ein begnadeter Mann :/), der mit uns im Reli GK in der 12. Jahrgangsstufe zum Thema "östliche Religionen" Hesses "Siddharta" gelesen hat. Das Buch hat mich damals so umgehauen und mich so sehr zum Nachdenken angeregt, dass ich mir direkt nach der Lektüre noch "Unterm Rad" und den "Steppenwolf" von Hesse gekauft habe. Vor kurzem habe ich mir dann, angeregt durch einige Postings im "now reading"-Thread (
) wieder ein Buch von Hesse gekauft, und zwar "Narziß in Goldmund". Das Buch habe ich auch vor kurzem durchgelesen und bin gerade mit "Klein und Wagner" (nach einer Empfehlung von Stan) beschäftigt.
Nun, was mir besonders Hesse gefällt, ist zum Einen die sprachliche Schönheit seiner Werke, und zum Anderen die Themen, mit denen er sich auseinandersetzt. Sehr zentral ist ja (vor allem in Siddharta, Steppenwolf und Narziß u. Goldmund) die Sinnsuche und die damit verbundene Rastlosigkeit...und noch so viel mehr.
Für jemanden, der noch auf der Suche danach ist, was er mit seinem Leben anfangen soll, der hin- und hergerissen ist zwischen Gefühl und Verstand, oder auch für jemanden, der dumpf und traurig in die Zukunft schaut, bieten Hesses Bücher so viel.
Lest Hesse!
Geändert von Tabris (12.12.2004 um 20:45 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln