Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Datei anzuhalten, wenn der Spieler im Standardmenü auf Beenden geht. Wer ein eigenes Menü gebastelt hat, kann die Datei vor dem Beenden per stop-Parameter anhalten. Allerdings kann die Datei gestoppt werden, wenn der Spieler die *.exe-Datei "abschießt" (Alt+F4, Klicks auf's Schließen-Symbol oder über's Hauptmenü per "End") - die *.exe also nicht mehr in der Processlist (Taskmanager) vorhanden ist.
Dazu gibt's die Datei:
exename.ini
Gebt hier den Namen eurer *.exe Datei an. Ist die Datei nicht angegeben oder die *.ini nicht vorhanden, so wird der Name "RPG_RT.exe" als Standard verwendet. (Ist schon eingetragen) Gebt ihr einen fehlerhaften Namen an, so wird die Mediendatei auch noch nach dem Beenden der *.exe mit den gewählten Optionen abgespielt.
Wenn ihr also den Standardnamen der RPG_RT.exe verwendet braucht ihr hier nix zu ändern.
Die aktuelle Fading.exe findet ihr hier
http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/TEMP (Fading.exe.zip)
Das Beispielprojekt, inklustive Fading.exe gibt's ebenfalls dort (Fading.zip) - Neues Beispielprojekt!
Neu ist der Befehl FadeIn, sowie der Parameter /noloop.
Hier nun die Parameter, die verwendet werden können:
(Im Beispielprojekt werden alle Befehle verwendet) -
Die Parameter sind zwingend in dieser Reihenfolge anzugeben!
1. play
2. fadein
3. fadeoff
4. stop
1. play
Stoppt die Ausgabe der aktuellen Datei (falls eine abgespielt wird) und spielt die gewünschte Datei ohne Fade-In-Effekt ab. nachfolgende Parameter müssen angegeben sein:
/[Pfad+Dateiname der Mediendatei]
/[Lautstärke] (0-1000)
/{[noloop]} - optional
Beispiel für eine Datei, die nur einmal abgespielt werden soll:
..Fading.exe /play /.\MP3\test.mp3 /500 /noloop
Spielt die Datei "test.mp3" mit 50%-Lautstärke einmal (noloop) ab.
Soll die Datei nachdem das Ende erreicht wurde neu gestartet werden, muss der Parameter "/noloop" weggelassen werden.
2. fadein
Funktioniert ähnlich wie Play:
/[Pfad-Dateiname der Mediendatei]
/[Endlautstärke] (0-1000)
/[Zeit bis zum Erreichen der Endlautstärke in Sekunden]
/{[noloop]} - optional (siehe Play)
Beispiel:
..Fading.exe /fadein /.\MP3.test.mp3 /750 /5
Spielt die Datei test.mp3 ab. Die Einklingzeit (Zeit, bis die maximale Lautstärke (75%) erreicht wurde) beträgt 5 Sekunden.
3. fadeoff
Lässt die Datei ausklingen.
/[Fadeout-Zeit]
Beispiel:
..Fadeing.exe /fadeoff /8
Lässt die Datei langsam ausklingen (in 8 Sekunden).
4. stop
Hält das Abspielen der Daten sofort an - keine weiteren Parameter.
Beispiel:
..Fading.exe /stop
Schaut euch einfach mal die .script.wav - Dateien im Soundordner des Beispielprojektes mit einem Editor an.
~RB~
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