So, ich hoffe jetzt einfach mal, dass du (Tami) alles wortgetreu nach der Anleitung ausm Gamesweb-Forum gemacht hast ;) (Sonst is die Hilfe total umsosnt xD)
Zitat von Tami
1. Der Gegner greift nicht an
...
Check die Common Events 64-71.
Schau in Common Event 68-71 nach, ob du der jeweiligen Gegner-Art auch den normalen Angriff zugewiesen hast.
So in etwa sollte es aussehen, wenn das Ereignis "Gegneraktion G1" aufgerufen wird.
Bei Gegner 2-3 (bzw. Common Event 65-67) musst du natürlich die Variablen dementsprechend abändern ^^
Nun zu den CEs 64-67:
Da musst du natürlich die Aktionen der Gegner einstellen, indem du folgendes eingibst:
Wenn in diesen 8 CEs alles so da steht, wie in der Anleitung, dürfte iegentlich nicht mehr viel falsch sein.
Kommen wir mal zum letzten CE das evtl. falsch sein könnte.
Common Event 0023:ATB-Verfahren
Ganz am Schluss des Codes sollten mehrere ineinander verschachtelte If-Else-Cases (also Forks sein), die in etwa wie folgt aussehen sollten (kleine Anmerkung: man muss sie nicht ineinander verschachteln, man kann auch alle untereinander machen (also die nächste Fork nach der vorherigen):
solange also die Forks da sind, die abfragen, ob der ATB-Wert der Gegner gleich oder mehr als 1280 ist und dann das richtige Event aufgerufen wird, müsste alles in Butter sein, sofern die anderen, dafür nötigen Events auch so funktionieren wie sie sollen.
Das Angriffs-Event mach ich hier jetzt nicht, das liest du dir am besten selbst nochmal aus der Anleitung vor (das is immerhin ein riiiiieeeeesiges Event °_°)
Zitat
2. Wen ich ein Monster angreifen will
erscheint die Zielauswahl nicht...also
das Monster sollte eigentlich so aufleuchten...
so weiss ich nicht wenn ich angreife -__-
...
Hast du das Tut schon wirklich ganz durch? Es gibt insgesamt 8 Teile, wobei im 8. Teil erklärt wird, was man machen muss, damit die Gegner aufleuchten usw.
Dafür machst du ein Event auf der Map (oder ein CE, ist dir überlassen), und lässt es durch den Switch 185: Zielauswahl aktivieren. Es muss ein parallel Process Event sein.
Dann fragst du ab, welchen Wert die Variable 175:Ziel hat. Bei 1 blinkt Kämpfer 1, bei 2 Kämpfer 2, 3 Kämpfer 3, 4 Gegner 1 usw.
Hier noch kurz der Code:
Der 0.0s-Wait am Schluss ist verdammt wichtig, wenn du nciht willst, dass auf anderen (evtl. langsameren) PCs das KS anfängt zu ruckeln. Besser wärs, du würdest da 3 0.0s-Waits machen, oder gleich einen 0.1s-Wait.
Anstatt den Char blinken zu lassen, kannst du auch ein Event über den Gegner/den Kämpfer platzieren (natürlich in Form eines Pfeils ;) )
So, soviel dazu...
Zitat
3. Ich besitze 0 tränke, wenn ich jedoch trotzdem
darauf klicke, friert alles ein, und ich muss das spiel
neustarten.
...
Du scheinst vergessen zu haben, ne Fork einzubauen, die abfragt, ob die Variable des Items gleich 0 ist.
Mach das am besten in der unteren Hälfte des CEs 0049:Kämpfer Item:
Das bringt das KS dazu, die Auswahl automatisch zu canceln, wenn die Variable des Items kleiner 1 ist (sprich: wenn die Variable 0 ist und somit kein Item mehr abgezockt werden kann ;) ).
Mann hast du n Glück, dass ich das KS selbst am bugfixen bin xD
Hoffentlich bringts dir was ^^
Solltest du den Deutschpatch haben und keine Ahnung haben, was ich da zum Teil geschrieben hab, schreib ich dir das gerne in "Deutschpatcherisch" um ;)
EDIT: Solltest du Probleme haben, das Tutorial wiederzufinden, lads dir hier runter: >>Klick<<