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Thema: Hilfe bei meinem KS

Baum-Darstellung

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  1. #10
    So, ich hoffe jetzt einfach mal, dass du (Tami) alles wortgetreu nach der Anleitung ausm Gamesweb-Forum gemacht hast ;) (Sonst is die Hilfe total umsosnt xD)

    Zitat Zitat von Tami
    1. Der Gegner greift nicht an
    Check die Common Events 64-71.
    Schau in Common Event 68-71 nach, ob du der jeweiligen Gegner-Art auch den normalen Angriff zugewiesen hast.
    Code:
    <>Change Variable[0174:Ausgeführt von]Set 4
     <>If:Varbl[0274:Gegner Attacke ID] same 1
      <>Note: Normaler Angriff <<<<<<<<<<<<<<<<<<
      <>Call Event: Zufallszielwahl
      <>Call Event: Angriff
     <>End
     <>If:Varbl[0275:G:Gegner Attacke ID] same 2
      <>Note: Zauber 1 <<<<<<<<<<<<<<<<
      <>Call Event: Zufallszielwahl
      <>Call Event: Zauber 1
     <>End
    .
    .
    .
    So in etwa sollte es aussehen, wenn das Ereignis "Gegneraktion G1" aufgerufen wird.
    Bei Gegner 2-3 (bzw. Common Event 65-67) musst du natürlich die Variablen dementsprechend abändern ^^

    Nun zu den CEs 64-67:
    Da musst du natürlich die Aktionen der Gegner einstellen, indem du folgendes eingibst:
    Code:
    .
    .
    .
    <>Change Variable:[0187:Gegner 1 Angriff 1]Set {Nummer der Art des Angriffs (siehe CE 68-71)}
    <>Change Variable:[0188:Gegner 1 Angriff 2]Set ...
    .
    .
    .
    Wenn in diesen 8 CEs alles so da steht, wie in der Anleitung, dürfte iegentlich nicht mehr viel falsch sein.

    Kommen wir mal zum letzten CE das evtl. falsch sein könnte.
    Common Event 0023:ATB-Verfahren
    Ganz am Schluss des Codes sollten mehrere ineinander verschachtelte If-Else-Cases (also Forks sein), die in etwa wie folgt aussehen sollten (kleine Anmerkung: man muss sie nicht ineinander verschachteln, man kann auch alle untereinander machen (also die nächste Fork nach der vorherigen):
    Code:
    <>If:Varbl[0113:Kämpfer 1 ATB] 1280 >=
     <>Change Variable:[0171:Menü aufgerufen von]same 1
     <>Change Switch:[0121:Kämpfer 1 am Zug]-ON
     <>Soundeffekt
     <>Call Event: Kämpfer Aktion
    <>End
    <>...
     <>Das gleiche für Kämpfer 2 und 3
    <>...
    <>If:Varbl[0195:Gegner 1 ATB] 1280>=
     <>Call Event: Gegneraktion G1
    <>End
    <>...
     <>Dasselbe mit dem jeweiligen Event für Gegner 2-4
    <>...
    solange also die Forks da sind, die abfragen, ob der ATB-Wert der Gegner gleich oder mehr als 1280 ist und dann das richtige Event aufgerufen wird, müsste alles in Butter sein, sofern die anderen, dafür nötigen Events auch so funktionieren wie sie sollen.
    Das Angriffs-Event mach ich hier jetzt nicht, das liest du dir am besten selbst nochmal aus der Anleitung vor (das is immerhin ein riiiiieeeeesiges Event °_°)

    Zitat Zitat
    2. Wen ich ein Monster angreifen will
    erscheint die Zielauswahl nicht...also
    das Monster sollte eigentlich so aufleuchten...
    so weiss ich nicht wenn ich angreife -__-
    Hast du das Tut schon wirklich ganz durch? Es gibt insgesamt 8 Teile, wobei im 8. Teil erklärt wird, was man machen muss, damit die Gegner aufleuchten usw.
    Dafür machst du ein Event auf der Map (oder ein CE, ist dir überlassen), und lässt es durch den Switch 185: Zielauswahl aktivieren. Es muss ein parallel Process Event sein.
    Dann fragst du ab, welchen Wert die Variable 175:Ziel hat. Bei 1 blinkt Kämpfer 1, bei 2 Kämpfer 2, 3 Kämpfer 3, 4 Gegner 1 usw.
    Hier noch kurz der Code:
    Code:
    <>If:Varbl[0175:Ziel]same 1
     <>Flash Char.: Kämpfer 1 (0.3s) (W)
    <>End
    <>If:Varbl[0175:Ziel]same 2
     <>Flash Char.: Kämpfer 2 (0.3s) (W)
    <>End
    <>.....
    <>Wait: 0.0s
    Der 0.0s-Wait am Schluss ist verdammt wichtig, wenn du nciht willst, dass auf anderen (evtl. langsameren) PCs das KS anfängt zu ruckeln. Besser wärs, du würdest da 3 0.0s-Waits machen, oder gleich einen 0.1s-Wait.
    Anstatt den Char blinken zu lassen, kannst du auch ein Event über den Gegner/den Kämpfer platzieren (natürlich in Form eines Pfeils ;) )
    So, soviel dazu...

    Zitat Zitat
    3. Ich besitze 0 tränke, wenn ich jedoch trotzdem
    darauf klicke, friert alles ein, und ich muss das spiel
    neustarten.
    Du scheinst vergessen zu haben, ne Fork einzubauen, die abfragt, ob die Variable des Items gleich 0 ist.
    Mach das am besten in der unteren Hälfte des CEs 0049:Kämpfer Item:
    Code:
    <>...
    <>If:Varbl:[0172:Position des Cursors]same 1
     <>If:Varbl:[0261: Item 1] 1>=
      <>Goto Label:   1Nr
     <>Else
      <>Change Switch:[0127:Gecancelt (ZW)]-ON
     <>End
    <>End
    <>...
    <>Für die anderen Items das selbe...
    <>...
    Das bringt das KS dazu, die Auswahl automatisch zu canceln, wenn die Variable des Items kleiner 1 ist (sprich: wenn die Variable 0 ist und somit kein Item mehr abgezockt werden kann ;) ).

    Mann hast du n Glück, dass ich das KS selbst am bugfixen bin xD

    Hoffentlich bringts dir was ^^

    Solltest du den Deutschpatch haben und keine Ahnung haben, was ich da zum Teil geschrieben hab, schreib ich dir das gerne in "Deutschpatcherisch" um ;)


    EDIT: Solltest du Probleme haben, das Tutorial wiederzufinden, lads dir hier runter:
    >>Klick<<

    Geändert von V-King (13.12.2004 um 17:08 Uhr)

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