naja als erstes empfehle ich dir deine Kugeln, die du schießt erstma sichbar zu machen (solange du testest -> schön auffällig)
So nu machst du ein Parallel Process Event und schreibst ugf das heir rein:

Code:
<>Enter Password [V0001]
<>if (V0001 = 5)
 <>Change Variable [V0002] Set Hero's X Pos.
 <>Change Variable [V0003] Set Hero's Y Pos.
 <>Set Event's Place (Kugel) [V0002] [V0003]
  <>if (Hero's Face - Right)
   <>Move Event (Kugel) - right,right,right,right,right,right,right,right 
  <>End Case
   <>Else Case
    <>if (Hero's Face - Left)
     <>Move Event (Kugel) - left,left,left,left,left,left,left,left,left,left
    <>End Case
     <>Else Case
    <>if (Hero's Face - Up)
     <>Move Event (Kugel) - up,up,up,up,up,up,up,up,up,up,up,up
    <>End Case
     <>Else Case
      <>if (Hero's Face - Down)
       <>Move Event (Kugel) - down,down,down,down,down,down,down
      <>End Case
     <>End Case
    <>End Case
   <>End Case
  <>End Case
 <>End Case
<>End Case
<>Wait 0.0
Achja und dann noch eins mit:

Code:
<>Change Variable [V0004] - Kugel's X Pos
<>Change Variable [V0005] - Kugel's Y Pos
<>Change Variable [V0006] - Gegner's X Pos
<>Change Variable [V0007] - Gegner's Y Pos
<>if ([V0004] = [V0006])
 <>if ([V0005] = [V0007])
  <>Change Gegner's HP -5
 <>End Case
<>End Case
<>Wait 0.0
*hust* Hoffe das hilft

*edit* @Jesper: Bääh ich habs viel ausführlicher gemacht