Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Ultimativer Patch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Das dürfte man allerdings nicht ins Netz stellen.
    Und eben darum wird's keiner machen.

Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Allerdings werde ich euch nicht helfen können. Ich hab keine Ahnung wie sowas funktioniert.
    Wenn man ein Projekt mit externen Add-ons, die man über den Keypatch starten kann (wie den Echtzeit-"Patch") machen würde (übrigens propagiere ich das jetzt schon zum dritten mal in diesem Thread), könnte jeder mithelfen, der eine Idee hat und eine (kompilierbare) Programmiersprache beherrscht. Dann würde das Projekt deutlich größer werden und schneller vorangehen, als wenn sich 3 Leute zusammentun und alles mögliche in eine modifizierte RPG_RT.exe/harmony.dll zusammenschreiben.

btw: mich würde mal die Meinung von Ineluki dazu interessieren, schließlich ist der hier so eine Art "Patch-König".

*Ein lauter Knall ertoent und eine Rauchwolke entsteht aus dem Nichts. Als sich der Qualm verzogen hat, steht Ineluki mitten im Raum*

Ihr habt gerufen, ich bin gekommen ....

Spass beiseite ...

Wie Sunny bereits korrekter Weise sagte, ist der 50 Pic Patch kein Patch, sondern eine RPG-RT.exe aus dem Rm2k3, bei welchem die Harmony.dll abgeschafft wurde, weshalb mein Patch gar nicht ausgefuehrt wird, denn ich habe gerade NICHT, wie propagiert, die Exe geaendert, genaugenommen habe ich nichts am Maker veraendert, ausser eine Datei umzubenennen

Da weder ich noch sonstwer ausser Enterbrain den Sourcecode vom Maker hat, ist es nicht moeglich, meinen Patch mit dem 50 Pic Patch zu vereinen.

Der momentan diskutierte Echtzeitpatch ist auch kein Patch, sondern nutzt eine Moeglichkeit des Keypatch aus, die ich ebend zu solchen Zwecken bereitgestellt hatte. Zwar ist das Erstellen einer Addon-Sammlung auf selbiger Basis moeglich, dennoch recht umstaendlich und nicht ungefaehrlich.

Fuer weitere Patches von mir war ohnehin ein echtes Pluginsystem vorgesehen, jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass ich noch wesentlich neuere Patches rausbringen werde, da mir dazu leider eindeutig die Zeit fehlt.

Ausser dem Netzwerkpatch von Zerxes, welcher meines wissens nach eingestellt wurde, aber problemlos mit meinen Patches funktionierte, ist mit kein wirklicher Patch fuer den Rm2k bekannt, der nicht mit dem ResHacker realisiert wurde. Sollte jemand im Stande sein, diese Wissensluecke zu fuellen, waere ich dementsprechend dankbar.

Somit sind meines Erachtens nach alle mir bekannten (echten) Patches fuer den Rm2k mit meinem Patch kompatibel. Demnach halte ich das darueber betriebene Geschrei fuer uebertrieben. Die Klippe zwischen 50Pic-"Patch" und meinen Patches ist leider bis auf weiteres unueberwindbar und nicht in meinem Verschulden gewurzelt - bedankt euch bei Enterbrain.

Zudem halte ich, verzeiht mir meine folgende Annahme, einen Aufruf zu so einem Gemeinschaftsprojekt fuer laecherlich, wen sie von jemandem erfolgt, der offensichtlicher Weise von der Materie des Patchschreibens keine Ahnung zu haben scheint. Waere eine solche Zusammenlegung moeglich gewesen, waere es denn dann nicht sehr wahrscheinlich, dass wir sie bereits realisiert haetten ? Schliesslich ist es ja nicht unser Ziel, den Usern durch moeglichst viele inkompatible Patches das Leben schwer zu machen, das Gegenteil ist doch der Fall.

Wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist, Patches fuer den Rm2k zu schreiben, und dieser bereits umfangreiche Erfahrung in der Windowsprogrammierung sowie ueberzeugende Konzepte vorweisen kann, kann er sich gerne bei mir melden. Ansonsten betrachte ich dieses Thema - wie schon etliche Male zuvor - als erledigt und gestorben. Normalerweise schliesse ich so einen Thread relativ schnell. Da es hier aber im Folgenden um die Entwicklung von Addons in Manier des Echtzeitpatches gehen soll, lasse ich diesmal den Thread gerne offen, solange die Posts nicht in Spam ausarten und wenigstens halbwegs von fachlicher Kompetenz zeugen. Postings in der Manier von "Ich finde die idee toll, kann aber nichts dazu beisteuern." sind nicht gerade konstruktiv, da bereits alle wissen, dass es eine gute Sache waere, sich aber jeder bereits abmueht, alles zu realisieren, was realisierbar ist.

Gruss Ineluki

*verzeiht sich wieder in seine Rauchwolke und ist mit einem Lichtblitz spurlos verschwunden*

Zitat Zitat von Ineluki
    Ausser dem Netzwerkpatch von Zerxes, welcher meines wissens nach eingestellt wurde, aber problemlos mit meinen Patches funktionierte, ist mit kein wirklicher Patch fuer den Rm2k bekannt, der nicht mit dem ResHacker realisiert wurde. Sollte jemand im Stande sein, diese Wissensluecke zu fuellen, waere ich dementsprechend dankbar.
    Achja Ineluki, das Programm Maker Ultimative von mir kann die 3 Logos ausblenden and so on, und dazu habe ich kein Reshacker benötigt. Auch kompatibel zu deinen Patches.

Außerdem schreib ich grad son Startmenü Patch mitn paar kleinen Erweiterungen aber mehr im Startmenü Thread

BTW: Wie gehts dir eigentlich so? *g*

Gruß Davis

Zitat Zitat von Ineluki
    Fuer weitere Patches von mir war ohnehin ein echtes Pluginsystem vorgesehen, jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass ich noch wesentlich neuere Patches rausbringen werde, da mir dazu leider eindeutig die Zeit fehlt.
    Wird dieses Pluginsystem noch erscheinen bzw. ist es schon teilweise im Tastenpatch integriert?

btw das einzige was ich beim 2k noch vermisse ist die Möglichkeit eines Custom Save Menüs. Allerdings hält sich der Nutzen für die meisten da auch arg in Grenzen. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden was die Patches für den 2k angeht. Wenn man unbedingt mehr pics braucht, kann man ja auch den tastapatch + älterer 2k3 Version nutzen.

der meister hat gesprochen... ommmm....

nojo... imo wäre nicht eine patchliszte gut sondern eine tutorial für nette kleine features die man mit oder ohne patch bewerkstelligen kann.
    weil es gibt jetzt genügend tricks und kniffe um.. sagen wir kleine schwächen... des makers auszumerzen. und dabei meine ich nicht nur ks und menü.
    ich denke man sollte erstma abwarten was das neue ebook bringt und dann sollten n paar leute die ahnung haben n paar tutorials schreiben...
    weil in vielen games kommen kleine kniffe vor die nicht jeder kennt.
    nun gut ein guter makerer kann das auch anhand des spiels herausfinden und ich wüsste nicht ob ich ohne vampires dawn heute makern könnte.. was mir dieses spiel gelernt hat ^^ der hammer

ich schweife ab

was ich eigentlich sagen will dass man mehr tutorials braucht.. also naja egal...

ich bin schlaftrunken und schreibe bockmist

moeb

@ Ineluki:
    Wie hast du eigentlich den Keypatch gemacht? Du benutzt doch eine andere harmony.dll. Hast du die komplett neu geschrieben? Wenn nein, wie bist du an den Sourcecode gekommen? Kann man DLLs dekompilieren? (Ich weiß, das passt eigentlich mehr ins Prog-Forum, aber der Thread hier erscheint mir ganz gut für die Frage)

Zitat Zitat von masterquest
    @ Ineluki:
    Wie hast du eigentlich den Keypatch gemacht? Du benutzt doch eine andere harmony.dll. Hast du die komplett neu geschrieben? Wenn nein, wie bist du an den Sourcecode gekommen? Kann man DLLs dekompilieren? (Ich weiß, das passt eigentlich mehr ins Prog-Forum, aber der Thread hier erscheint mir ganz gut für die Frage)
    Dlls muss man gar nicht wirklich dekompilieren...AFAIK...man kann sie direkt öffnen, da diese ja auch kein wirkliches Programm sind, sondern zur Steuerung eines Programmes beitragen. Man kann eigentlich jederzeit eine DLL-Datei mit VB6 o.ä. öffnen.
    Ineluki hat, auch Afaik, die alte Harmony übernommen, und seinen Patch dort hineingeschrieben.
    Ich denke mal um die Funktionalität zu sichern und die Urheberrechtsgesetze nicht zu verletzen hat er, die alte harmony in oldharmony.dll umbenannt.
    Schau dich um, du wirst sie in jedem Spiel, das den Tastenpatch benutzt finden. o.O ?!

Zitat Zitat von HyperRPG
    Dlls muss man gar nicht wirklich dekompilieren...AFAIK...man kann sie direkt öffnen, da diese ja auch kein wirkliches Programm sind, sondern zur Steuerung eines Programmes beitragen. Man kann eigentlich jederzeit eine DLL-Datei mit VB6 o.ä. öffnen.
    Ineluki hat, auch Afaik, die alte Harmony übernommen, und seinen Patch dort hineingeschrieben.
    Ich denke mal um die Funktionalität zu sichern und die Urheberrechtsgesetze nicht zu verletzen hat er, die alte harmony in oldharmony.dll umbenannt.
    Schau dich um, du wirst sie in jedem Spiel, das den Tastenpatch benutzt finden. o.O ?!
    Tut mir leid das sagen zu muessen, aber das ist der groesste Humbug, den ich im letzten Halbjahr gehoehrt habe ...

Dlls unterscheiden sich von EXE-Dateien nur dadurch, dass sie (in der Regel) kein Hauptprogramm enthalten, sondern Resourcen und Funktionen duer andere Programme bereitstellen. Aber selbst DLLs koenen einen Initialisierungspart haben, so dass sie Exen in keinster weise nachstehen, ausser dass sie von Windows nicht durch doppelklick gestartet werden koennen.

Ich habe weder den Sourcecode der harmony.dll noch hab ich an ihr irgendwas rumgepfuscht, sondern sie komplett neugeschrieben mit Delphi6.
    An das Interface der Funktionsnamen kann man relativ leicht gelangen, indem man mit dem WindowsViewer sich Namen und Einstrungaddressen ausgeben lassen kann. Dann kann man versuchen durch ReverseEngeneering oder Raten die Anzahl und Typen von Parametern rauszubekommen.

Als letztes schreibt man einen eigene DLL, die die selben funktionsnamen bereitstellt, und die selben parameter braucht, und schon denkt das programm, es haette die originale Dll vor sich.

Gruss Ineluki

Users Awaiting Email Confirmation

ok...

Da Ineluki ja schon alles gesagt hat...

Jedenfalls, ich habe mal versucht einen eigenen Patch zu schreiben... Das ist aber leider kläglich gescheitert, weil ich mich mit den Parametern nicht so gut auskenne...
    Darum hast du schon Recht, dass ich im Thema patchen ein kleiner Noob bin.

Trotzdem geisterte dieser Gedanke in mir rum, und ich fand es auf jeden Fall nicht lächerlich, diesen Thread zu eröffnen.

Ich wollte nur einmal von den Profis wissen, ob so etwas in irgendeiner Art möglich wäre, und ob sich vielleicht sogar ein paar Kenner zusammengetan hätten, es wenigstens zu versuchen...

Da du einer, oder DER Profi in sowas bist, und mir nun sagst, dass es nicht möglich ist, bin ich zwar ein bischen enttäuscht, aber da kann man wohl nichts machen...

Eine kleine Sammlung wäre aber auch keine schlechte Idee, wie masterquest es beschrieben hat. So sieht man auf jeden Fall auf einem Blick, was man fü Möglichkeiten hat...

D+one

Tut mir leid, wenn das Ganze so ruebergekommen ist, das ich denken wuerde, du waerst ein kleiner Noob, oder das der thread laecherlich sei ... das habe ich weder gemeint noch behauptet.

Allerdings, und das konntest du wohl nicht wissen, gab es schon oefter Threads zu diesem Thema, und wird es wohl auch weiterhin geben. Zudem fuehrt uns, den Patchern, dieses thema stets unsere Unfaehigkeit vor Augen, woran wohl kaum einer erinnert werden moechte.

Gruss Ineluki

Users Awaiting Email Confirmation

Das kann ich verstehen...

Wir sind aber alle keine Götter...
    Und die Möglichkeiten des Rm2k's sind natürlich auch sehr bescheiden...

Mal sehen, was man mit Minerva alles anstellen kann....

Dann kannst du dich warscheinlich garnicht mehr vor Anfragen retten...

Armer Kerl! Aber wenn man so "berühmt" ist wie du, dann ist das halt so. Ganz am Anfang dieses Threads hat auch jemand gesagt, ich solle dich fragen. Das habe ich nicht getan, weil ich mir vorstellen kann, dass sowas nurnoch nervt. Aber danke für dein Fachwissen, hat mich gefreut mal von einem "Pro" soviel zu lesen zu haben...

D+one

P.S.:@mods:Ich glaube das Thema ist jetzt ausgelutscht...

Ineluki wird wahrscheinlich heute abend mal hier reinschneien...
    Seine Meinung würde mich auch interessieren.

@masterquest: Was die Sache mit den Add-Ons angeht muss ich dir Recht geben...Es würde nichts bringen, alles in eine super-mega-hyper-modifizierte harmony.dll zu schreiben

Das heißt "aus der Traum" vom "Add-On" oder was

Zitat Zitat von Mahlzeit
    Das heißt "aus der Traum" vom "Add-On" oder was
    Nein, Lediglich der Traum vom gleichzeitgen Besitz der Exe vom 2003er und der Patches von Ineluki ist aus.
    Aber ich denke das wissen die meisten hier schon seit Langem.

*duck*

Ok, PAPA nie wieder für dich antworten habs ja begriffen...
    Ich hab halt keine ahnung und wollte mal wieder meinen senf dazugeben...

`tschuldigung PAPA...