Zitat Zitat von Sydney
Bücher werden ja auch meines Wissensnach sowie Filme indiziert. Also wegen Brutalität.
Afaik werden nur Bücher wie "Mein Kampf" indiziert (kA ob das wirklich indiziert ist). Da kann ich es verstehen ohne es jemals gelesen zu haben.
Und wenn man ein indiziertes Buch unbedingt lesen will kommt man auch anderweitig ran. Ebenso wie bei indizierten Spielen.
"Mein Kampf" ist nicht indiziert, die Rechte dieses Buches liegen bei dem Bundesland Bayern, welches gegen jegliche Nicht-kommentierte Publizierung rechtlich vorgeht. In anderen Ländern wie beispielsweise der USA darf das Buch veröffentlicht werden, in Skandinavien afaik nicht. Ich persönlich wäre auch gegen eine Indizierung von "Mein Kampf", natürlich ist der Inhalt des Buches (vermutlich) nicht vertretbar, dennoch hat es als einziges Buch Hitlers imo einen gewissen Wert, wenn auch nur um einen Einblick in seine Person zu werfen. Das Problem ist allerdings, dass das Buch von diversen Autoren nach Hitlers Machtergreifung verändert wurde und das es Hitler mit der Wahrheit nicht allzu genau genommen hat, afaik.

@ Topic: Deine eigene Meinung über die Indizierung von Büchern müsstest du dir schon selber bilden. Hier findest du vielleicht die ein oder andere Information.