-
Ehrengarde
Also nachdem du die Absätze eingbaut hast war es schon um einiges angenehmer zu lesen.^^ Hab mittlerweile das erste Kapitel durch und das zweite schon ein wenig überflogen... und grundsetzlich muss ich sagen, dass dir diese Romanfassung in meinen Augen ausgesprochen gut gelungen ist. Durch die recht passenden Eigenkrationen ist es keine stupide Nacherzählung geworden, was mir schonmal gut gefällt und die Geschichte umso lesenswerter macht.^^ Auch wenn sie vor Klischees nur so strotzt... was aber keine Kritik sein soll... ich mag Klischees. 
Störend finde ich teilweise diese von Kommata getrennten Endlossätze, die über 4-5 Zeilen gehen und manchmal etwas seltsam ineinander verschachtelt wirken. Da würde ich zu kürzeren und präziseren Satzkonstruktionen raten.
Desweiteren wechselst du in deinen Erzählungen über vergange Ereignisse manchmal ins Präsens, was recht irritierend wirkt.
Der Kampf gegen Garland fand ich auch etwas kurz. Vielleicht hättest du da lieber auf den ein oder andere "Zufallkampf" verzichten sollen und stattdessen den Endkampf dafür etwas ausführlicher gestalten. Aber in Anbetracht, dass sicher noch viele Kämpfe folgen werden ist für so etwas auch noch später Zeit.^^
Alles in allem ist dir jedoch das erste Kapitel, wie schon anfangs gesagt, gut gelungen und ich bin schon auf weitere gespannt.^^