Der Begriff Komödie muss nicht immer - entgegen der häufigsten Gebrauchsform beispielsweise beim Fernsehprogramm - "witzig" heißen, Komödie kann auch ganz einfach unterhaltsam heißen. Und unterhaltsam ist "Die Physiker" ja allemal und imo war es stellenweise sehr witzig, ich denke da speziell an das Verwirrspiel von Möbius und den Anderen.
Ob nun präzise Neu-Entwicklungen des Physikers genannt werden ist eigentlich unwichtig, es geht nicht darum was erforscht wurde, sondern allgemein um den Fortschritt der Forschung und inwieweit man diesen den Menschen überlassen sollte. Dürrenmatt zieht durch seinen Protagonisten den Schluss, dass zu viel Macht verantwortungslos missbraucht werden würde, was man ja bei einem Blick in die nächste Nachrichtensendung bestätigt bekommt.
Ich habe das Stück gelesen und war auch vor kurzem im Düsseldorfer Schauspielhaus. Beides hat mir wirklich gut gefallen und wie auch Der Phoenix würde ich Lesern "Der Besuch der alten Dame" nahe legen, ebenfalls ein tolles Stück über Geldgier, das menschliche Miteinander und den Wert von Menschenleben.