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Neuling
Ein Prob
Sers,
Ich bin neuling im Umgang mit RPG Maker und hab ein Problem
Ich habe mir ein paar Chip Sets runtergeladen weil die Standart Sets meinem Geschmack nicht gerade entsprachen. Jedoch wenn ich eine Map erstelle und z.B. eine Höhle baue, läuft der Charakter über alles drüber, Egal ob Stein Wand, Wasser oder Abgrund.
Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe
So Far
Shape
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Neuling
Hiho
Du must dafür in den data base und unter chipsets leider für alles angeben ob es passierbar ist oder nicht
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Deus
Und bevor du das machen kannst, musst du noch das Chipset quasi ins Spiel einbinden. Danach kannst du erst einstellen, was begehbar sein soll und was nicht. 
Und nicht vergessen: IMMER die Importfunktion des Makers benutzen! Nie in den Spieleordner oder in den RTP-Ordner kopieren, das is tödlich fürs Spiel. Für dich vielleicht nicht, aber jeder, der das Spiel später mal spielen möchte, und zwar auf seinem eigenen PC, wird dann schmerzhafterweise erfahren, dass nichts funktioniert, weil die falschen Verweise auf Chipsets, Charsets usw. gegeben sind.
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Neuling
Jo thx, das mit dem Importieren hab ich einfach ma so gemacht, weil es sowieso nicht funktioniert wenn man die Chip Sets einfach in den Ordner kopiert.
So ich hab aber noch ne frage, und zwar, wenn ich Events machen will, und z.B. den Commant Stop Action nehme, dann kann man ja normalerweise auswählen was man danach für einen Commant einbinden will. In meinem Fall will ich dann:
<>Stop action : (ein Textfenster öffnen)
<>Texto
irgendwas)
mit Stop Action is ja noch kein Problem, doch wenn ich dann einen Commant auswähl will der dann in aktion tritt, kann ich keinen Auswählen.
So Far
Sh4p3
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Krieger
hm? Stop Action? Den Script-Befehl habe ich noch nie gesehen. Meinst du vielleicht etwa Stop All???
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Neuling
nein Stop Action
dritte seite bei den Commands rechts 4tes von unten
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Ritter
Öhm, welchen Maker verwendest du denn? Bei mir steht da "Call Event" (RM2000) - Btw: Um ein Textfenster auszugeben, kannst du doch den Befehl "Show Message" (1. Commandseite) verwenden - den müsste es eigentlich in jedem Maker geben O_o.
~RB~
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Arbeiten an den Projekten gecancelt! (DP, Fading, KPConfig...)
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Neuling
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Ritter
Im 2003er müsste der Befehl eigentlich auch "Call Event" heißen... damit kannst du dann ein Event auf der Map oder ein "Common Event" aufrufen. Wenn du 'ne eigene Textbox (Bild) gemacht hast, ist das ja ganz nützlich
- dazu muss es aber erst mal dieses Common Event (Database/ Common Events) geben - das musst du logischerweise erstmal erstellen, bevor du's auswählen kannst ^^. Ansonsten reicht der normale "Show Message" Befehl.
~RB~
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Arbeiten an den Projekten gecancelt! (DP, Fading, KPConfig...)
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Neuling
hrhr danke das funtz
Ich hab mich jetzt recht gut mit dem RPG Maker angefreudet und er macht auch das was ich will ^^ aber, wenn ich ein Face einsetzt, was ich ein wenig überabeitet habe, das spinnt er.
Normalerweise hat ein Faceset ja einen einfarbigen Hintergrund. Meist rot oder grün.
nun setzte ich ein Face ein und will es in einer Massage Box erscheinen lassen, soweit noch kein Problem. Doch wenn ich dann das Game Teste, und zum Event gehen wo diese Face auftauchen soll, dann blendet der nicht den Hintergrund vom Face Set aus, sonder nimmt sich eine andere Farbe direkt aus dem Face.
Ich hoffe ihr könnt euch das Vorstellen.
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Krieger
Dann hast du das FaceSet falsch importiert! Du musst, wenn du es importierst, direkt in der Material Base die Farbe, die transparent werden soll, anklicken bis sie blinkt.
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