-
Auserwählter
Kontrolliertes Atmen.
Der Trick dabei ist, dass man möglichst flach und spärlich atmen sollte. Nur bringt das Anfangs noch nicht viel weil man sich zu sehr darauf konzentrieren muss es richtig zu machen, wodurch man eher wach wird. Das braucht schon etwas Übung.
Kontrollierte Atmung kann man übrigens auch für das Gegenteil, zum Wachwerden also gebrauchen. Dabei aufrecht hinknien oder im Schneidersitz hinsetzen, Rücken durchdrücken und extrem tief und gleichmäßig ein- und ausatmen. Macht top-fit für je mind. 30-60 Min. und gibt eine massive Konzentrationssteigerung weil das Blut mit Sauerstoff gesättigt wird.
Ansonsten sollte man sich nicht zwingen einzuschlafen, klappt dann erst recht nicht. Sollte ich z.B. sehr müde sein, muss aber in weniger als 3 Std. wieder aufstehen, versuch ich mich um den Tiefschlaf zu drücken, denn wenn man in den Tiefschlaf fällt und hat dann zu wenig Zeit ordentlich auszuschlafen, ist man nach dem Aufstehen noch fertiger als hätte man gar nicht geschlafen.
Ich kann mich gut um Tiefschlaf drücken, wenn ich den Fernseher laufen lasse und kein Kopfkissen nehme. 
Anschließend bin ich recht ausgeschlafen, auch wenn es nur 3 Std. oder weniger waren. Werd dann am nächsten Tag nur schneller wieder müde.
Das zur Technik. 
Ich selbst brauch eigentlich unterdurchschnittlich wenig Schlaf. Ich komm im Allgemeinen mit 5-6 Std. aus, werd nach dem Aufstehen auch schnell wach und komm schnell aus den Federn. 
So... genuch Theorie, auf zur Praxis.