-
Ritter
Windows und Linux
Es gibt seit gestern ein neues GameStarsonderheft über Linux. Da steht auch was drinn über Linux und Windows auf einem PC zu installieren. Was haltet ihr davon? Ist es sinnvoll 2 Betriebsysteme auf einem PC zu haben?
-
Halbgott
Ich habe zwei drauf (Win XP Home SP2 und Suse Linux 9.2), mein Vater sogar drei (zweimal Win XP prof SP1 und einmal SUse Linux 9.1, die beiden Windows, da mal irgendein Spiel die Installation vom Win98 (auf 'nem alten Rechner) verdreht hat und explorer.exe ständig abgestürzt ist).
Wenn man viel spielt, sollte man Windows nehemn, sonst Linux (imo).
Ich habe beides, weil Windows vorinstalliert war und außerdem einige Progs leider nur unter Windows laufen.
-
Drachentöter
Habe Win XP und Mandrake Linux 10.1 Community Project drauf.
Mandrake zickt momentan bei meinem usb rum 
Werde mir deshalb auch mal das Gamestar Heft zulegen, und vielleicht SuSe installieren, falls mir das Heft nicht weiter hilft im Bereich USB mounten 
Windows ist klar das bessere System für spielen (soweit ich das sehe), es gibt zwar auch sehr gute freeware spiele für linux (Atron oder so heißt das, wie in Tron Cylce Rennen, bloss stylischer (auf für XP)).
Linux find ich einfach stylish, groß mit Anfangen kann ich nichts, bis auf Videos gucken (ohne umständliche Codec installationen >> Mandrake hat fast alles) und Bild bearbeiten (GIMP2, gibts aber auch fürn XP).
Dennis
PS: Knoppix Linux rockt!
-
Moderator
Ich habe auch ein Dualboot-System mit WinXP Prof und Fedora 2. Der Vorteil ist, daß ich ab und zu mal daddeln kann. Der Nachteil ist, daß ich meine große Datenpartition mit FAT32 formatiert habe (damit beide Betriebssysteme schreiben können), was jetzt zu Komplikaitonen führt...
Windows ist für mich nur noch zum Zocken zu gebrauchen. Alles andere erledigt Linux weitaus besser (abgesehen von Grafikbearbeitung, aber wozu gibt's VMWare?).
-
Ritter
Eine kleine, wirklich kleine Partition läuft mit Windows XP, eigentlich auch nur aus dem Grund, wenn ich irgendwelche Spezialsoftware (wie AnyLogic oder ModelSim) laufen lassen muss, oder wenn ich ab und zu spielen will. Windows wird im Schnitt 2x pro Monat gebootet, der Rest lässt sich wunderschön mit meiner Gentoo Linux Partition erledigen