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Thema: KotOR 2 - The Sith Lords

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Skar
    Baldur's Gate, Planescape: Torment, die alten AD & D-Spiele... klar, absolut keine Spieltiefe.

    Vor allem nicht, wenn man die oben genannten Spielen mit interaktiven Bilderbüchern wie FF X vergleicht, wo sich die Interaktion darauf beschränkt, den X-Knopf zu betätigen *übertreib*
    Zu den AD&D PC Spielen...hab ich nie ausprobiert. Das Pen & paper Original habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Das war schließlich der Inbegriff und der Ursprung aller RPGs. (sprich, Tolkien)

    Am besten ich bin jetzt ganz still...


  2. #2
    Zitat Zitat von Squall2k
    Zu den AD&D PC Spielen...hab ich nie ausprobiert. Das Pen & paper Original habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Das war schließlich der Inbegriff und der Ursprung aller RPGs. (sprich, Tolkien)

    Am besten ich bin jetzt ganz still...

    Ich weiß noch was besseres: Spiel man Planescape

    Abgesehen von dem zu wenig an Ausrüstung (was ursprünglich durch auswechselbare Körperteile kompensiert worden wäre) einn großartiges Spiel.

  3. #3
    @akira62:
    Ich hab gehört (und hier im Thread auch kurz erwähnt) man könne vor Spielbeginn angeben, wie man KOTOR1 beendet hat. Also, als guter Jedi, als schlechter, oder wie auch immer. Ist dem denn so der Fall oder ist das nur ein Wunschfeature welches mancher gern hätte? Oder kann man gar einen alten Spielstand einladen aus dem dann diese Entscheidungen geladen werden?
    (Wär schön wieder auf Bastila oder Carth zu stoßen... Oder vielleicht auf meinen alten Haupt-Spielcharakter, man übernimmt ja die Rolle eines anderen Jedis hier, soviel ich gehört habe.)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sunny
    @akira62:
    Ich hab gehört (und hier im Thread auch kurz erwähnt) man könne vor Spielbeginn angeben, wie man KOTOR1 beendet hat. Also, als guter Jedi, als schlechter, oder wie auch immer. Ist dem denn so der Fall oder ist das nur ein Wunschfeature welches mancher gern hätte? Oder kann man gar einen alten Spielstand einladen aus dem dann diese Entscheidungen geladen werden?
    (Wär schön wieder auf Bastila oder Carth zu stoßen... Oder vielleicht auf meinen alten Haupt-Spielcharakter, man übernimmt ja die Rolle eines anderen Jedis hier, soviel ich gehört habe.)

    Die Option habe ich nicht gesehen, zumindest wenn es die geben sollte ist sie a) vielleicht auf den Spielstand von KotoR 1 angewiesen (was ich nur als PAL habe) b) vielleicht nicht so einfach zu sehen.

  5. #5
    Die deutsche Version enthält die deutsche Sprache. Ich hab keine Möglichkeit zum Auswählen gefunden, sodass man englische Sprachausgabe nehmen könnte. Und ich gestehe, Revan (im Deutschen gesprochen Rehwahn) klingt anfangs wirklich etwas komisch, man gewöhnt sich aber dran. Und dann macht es wenig Unterschied zur englischen Version. Die Stimmen find ich bisher recht gut, muss ich sagen.

    Ansonsten, boah, die alte Schreckschraube, dein erstes Partymitglied (außer dem Druiden) ist ja nervig... Die kommt städig mit schlauen Sprüchen und nervt nur rum. Aber wahrscheinlich gibt's da auch noch eine Wendung im Verhalten ihrerseits, wo schon der Vorgänger bekannt für wurde.

    Allerdings konnte ich bisher nur auswählen, ob Revan ein Mann oder eine Frau war. Also nach knapp 7 - 8 Stunden Spielzeit noch keine sooo große Einflussnahme auf den ersten Teil, was den Ausgang und Revan betrifft. Aber man kann sich die Story nacherzählen lassen, nur fehlen bisher noch die Puzzleteile welche genau erzählen wie es weiterging.

    Und schön wäre es, wenn ich jetzt mal ein Lichtschwert hätte. Man ist ja nun schon von Beginn an ein Jedi, wenn auch einer, der außer Übung gekommen ist nach 10 Jahren Pause im Jedisein. Trotzdem könnte ich die Vibroklingen jetzt endlich mal gegen mein cooles Doppellichtschwert austauschen.
    Lustig hier auch die Konversation zwischen einem Partymitglied und dir, welches dich ausfragt, welches Lichtschwert du früher mal hattest. Farbe, Art und sowas. Ob es später beeinflusst, welches Schwert man zuerst bekommt, weiß ich nicht, wäre aber nett. Hab sogar wahrscheitsgemäß geantwortet obwohl jetzt Farbtechnisch auch Silber verfügbar ist.

  6. #6
    18 Stunden, du lieber Himmel. Ich hab im ersten Teil noch ordentliche 40 Stunden gespielt... Welches Level bist du denn jetzt nach dem ersten Durchspielen?

  7. #7
    Zitat Zitat von Maeva
    Ich meine etwas davon gehört zu haben das Mission eventuell auftaucht. Aber sicher bin ich mir nicht.
    hm...könnte sein, aber sicher nur wenn man am anfang berichtet das Ravan sich für die gute Seite entschieden hat.


    @level:
    Na ja rein vom Dungeons and Dragons Regelwerk her könnte man auch höhere stufen einbauen. So wie beim 2 addon von NWN. Das sind dann epische Stufen.
    Aber sinnvoll fänd ich es auch nicht. So weit ich weis wird man jedenfalls eher ein Jedi und muss nicht lange mit anderen Klassen leveln.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sunny
    @akira62:
    Ich hab gehört (und hier im Thread auch kurz erwähnt) man könne vor Spielbeginn angeben, wie man KOTOR1 beendet hat. Also, als guter Jedi, als schlechter, oder wie auch immer. Ist dem denn so der Fall oder ist das nur ein Wunschfeature welches mancher gern hätte? Oder kann man gar einen alten Spielstand einladen aus dem dann diese Entscheidungen geladen werden?
    (Wär schön wieder auf Bastila oder Carth zu stoßen... Oder vielleicht auf meinen alten Haupt-Spielcharakter, man übernimmt ja die Rolle eines anderen Jedis hier, soviel ich gehört habe.
    ja man kann entscheiden was in KOTOR 1 passiert ist, hier ein Artikel aus der PC Games abgeschreiben:
    Wie knüpft man in einer Fortsetzung an diese Handlung an? „Das war eine echte Herausforderung, denn wir wollten auf jeden Fall die Entscheidung des Spielers respektieren“, meint Chris Awellone, Lead Designer von KOTOR 2. Die Lösung: In der Anfangsphase des neuen Star Wars-Rollenspiel befreien sie einen Halunken namens Atton Rand aus der Gefangenschaft. In einem Dialog fragt er Sie nach den politischen Geschehnissen der letzten Jahre und dem Schicksal eines gewissen Revan aus. Einsteiger wählen beliebige Antworten, aber Kenner des Vorgängers könne hier die passende Variante ihren früheren Spielerlebnisses angeben. Diese sollen in die neue Handlung eingeflochten werden, inklusive Gasteuftritten früherer Party-Charaktere und der Aufklärung von Revans weiterem Schicksal.

  9. #9
    Zitat Zitat von Alex Denton
    ja man kann entscheiden was in KOTOR 1 passiert ist, hier ein Artikel aus der PC Games abgeschreiben:
    Wie knüpft man in einer Fortsetzung an diese Handlung an? „Das war eine echte Herausforderung, denn wir wollten auf jeden Fall die Entscheidung des Spielers respektieren“, meint Chris Awellone, Lead Designer von KOTOR 2. Die Lösung: In der Anfangsphase des neuen Star Wars-Rollenspiel befreien sie einen Halunken namens Atton Rand aus der Gefangenschaft. In einem Dialog fragt er Sie nach den politischen Geschehnissen der letzten Jahre und dem Schicksal eines gewissen Revan aus. Einsteiger wählen beliebige Antworten, aber Kenner des Vorgängers könne hier die passende Variante ihren früheren Spielerlebnisses angeben. Diese sollen in die neue Handlung eingeflochten werden, inklusive Gasteuftritten früherer Party-Charaktere und der Aufklärung von Revans weiterem Schicksal.
    Dann sag ich nur - Geil - wenn die das so gut rüber bringen wie da beschrieben, wär's echt klasse. Nicht ein simples Menü indem man die Vorkenntnisse angibt (was mir schon reichen würde) sondern noch in die Geschichte geschickt eingebaut. Das ist ja mal cool gemacht, wenn's sich dann im Endeffekt so im Spiel rüberbringen lässt. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den Titel, hoffe die Erwartungen werden nicht getrübt wenn's dann raus ist.

  10. #10
    Es ist nicht zu glauben, während wir hier uns über KOTOR 2 unterhalten und uns freun das es bald so weit ist kommt die Neuigkeit raus :

    http://gameswelt.de/pc/news/topnews_...?item_id=47049

  11. #11
    Das an einem dritten teil gearbeitet wurde ist nicht nur ein gerücht, sondern tatsache. Das projekt wurde nur vor einiger zeit auf unbestimmte zeit niedergelegt. Sei es aus finanziellen gründen, man wollte warten um es besser für die Xbox 2 anpassen zu können ...whatever.

    Ob es nun wieder aufgenommen wurde,...ka. ich würde aber meine lieblingssocke darauf verwetten, das es nur vom erfolg von KotoR 2 abhängt.

    KotoR war eines meiner lieblings-RPG´s bislang...habe es sage und schreibe 10-15 mal durchgespielt (hab aufgehört zu zählen ) ...und trotzdem, oder gerade deswegen bezweifle ich stark das der 2 teil dem ersten das wasser reichen kann. Teil 1 war sogesehen auch nur ein Rip-off der original trilogie (riesige raumstation, ein villian hinter einer maske etc. etc.) aber es war genau das was ich haben wollte...etwas anders erzählt...perfekt.

    Naja, ich warte bis teil 2 bei uns erscheint, und dann werde ich mich mal hinsetzen und es auf der Dark Side durchspielen ^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Carth könnte ich mir gut vorstellen, immerhin ist einer der Planeten die im KotOR2 vorkommen sein Heimatplanet Telos. (Harrr ... auch der Heimatplanet von Xanathos XD~) HK-47 ist wieder mit dabei? XD Aber nicht spielbar oder? ._. Ich fand das war mit der Beste Charakter überhaupt. "Jawohl Fleischs ... ehr Meister." Ich meine etwas davon gehört zu haben das Mission eventuell auftaucht. Aber sicher bin ich mir nicht.
    HK-47 ist in der Tat ein spielbarer Charakter. Man muss ihn nur vorher reparieren bevor er einsatzbereit ist.
    Zitat Zitat
    Das rührt von dem d20 System, welches als allgemeines Regelwerk für Table Top RPGs wie Dungeons and Dragons eingeführt wurde, was wenn ich mich recht erinnere auch für das offizielle P&P RPG von Star Wars verwendet wird (andererseits ist das so lange her ... würde mich nicht wundern, wenn ich mich irre XD). Darauf basierend gibt es dann halt nur 20 Level. Einerseits find ich es anfürsich nicht schlecht, weil man sich gut überlegen muss welche Fähigkeiten man jetzt fördert und so keinen Uber-Charakter erstellen kann ... andererseits fand ich es schon blöd als ich es das erstemal durch gespielt habe und plötzlich feststellen musste das es nicht weiter geht. '
    Das maximale Level ist 50. Es ist also möglich einen Uber-Char zu machen. Man beendet das Spiel aber AFAIK durchschnittlich mit Level 25, ausser man powerlevelt.

  13. #13
    Ich komme gerade vom Elektromarkt, und in meinem Laufwerk rotiert gerade die erste CD von Kotor 2 ....installation \o/

    Endlich...nach jahrelangem warten....

    Ich geb mal später meine ersten eindrücke bekannt, aber wohl erst wenn ich mich vom spiel losreißen kann

  14. #14
    Was es ist scho draussen?!? Schau mal schnell nach... Tatsächlich! Geh ich mir morgen gleich kaufen. Kannst du schon etwas übers Spiel sagen?

  15. #15
    Sooo... nach ca 7 std Spielzeit will ich mal mein erstes Fazit zu dem Spiel abgeben.

    Im Grunde ist es, wie wohl jeder schon wissen dürfte , der vorgänger mit einer neuen Story und einigen kleinen verbesserungen. Was aber nicht schlecht ist.
    Der anfang des Spiels ist zwar recht langweilig imo, aber mit der zeit wird das besser.
    Die neuen machtfähigkeiten sind recht interresant, aber wirklich nützlich sind davon nur wenige (Kampfmeditation,machtschrei und einige andere).

    Was mir wirklich gefallen hat ist, das man seine Party beeinflussen kann. Wenn man zu einem Partymitglied eine gute beziehung hat, kann man ihn später zum jedi ausbilden und sogar auf die helle oder dunkle seite der macht ziehen

    Grafisch hat sichnicht viel getan, die charaktere sehen etwas detailierter aus und auch einige kleine effekte wirken besser...aber das wars fast auch schon.

    Alles in allem kann ich das spiel aber jedem empfehlen dem der vorgänger gefallen hat. Man wird seinen spass daran haben.

    Naja...soviel vorerst von mir, ich geh erstmal weiterspielen ^^

  16. #16
    Naja Diabolo als RPG zu beschreiben ist schon eine Beleidigung an das Genre selbst bei Gothic kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

    Egal mit gefällt KofoR 2 wesentlich besser als Teil 1 beginnt stimmungsvoller und die Charas sind sympathischer.

  17. #17
    Bei Gothic hat mans eben gar nicht erst versucht. Kann hier auch nur vom ersten Teil reden...den zweiten hab nicht gespielt. Aber das war halt wieder mal eine One-Man-Show.


    Das ich Diablo als RPG bezeichnet habe, tut mir wirklich leid...ist mir nur so rausgerutscht

  18. #18
    Zitat Zitat von Squall2k
    Bei Gothic hat mans eben gar nicht erst versucht. Kann hier auch nur vom ersten Teil reden...den zweiten hab nicht gespielt. Aber das war halt wieder mal eine One-Man-Show.


    Das ich Diablo als RPG bezeichnet habe, tut mir wirklich leid...ist mir nur so rausgerutscht

    Ach so du meinst weil es ein First Person RPG ist also sprich ein langsamer 3D - Shooter verschnitt, hmmm ja da kannst du recht haben, die Story ist IMHO aber trotzdem recht gut gelungen und der Rest auch, immerhin würde ich es ins RPG Genre zählen.

  19. #19
    KOTOR, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich hab den ersten Teil in 4 Tagen durchgespielt, insgesammt ca. 40 Stunden gespielt. Die Story zählt zu dem Besten was es an PC-Spiel-Stories gibt. Daher hab ich auch das Geschehen des 2ten Teils mitverfolgt und als der Termin feststand (10. Feb. 05) auch gleich vorbestellt bei Amazon. Grafisch hat sich zwar nicht viel getan, muss aber auch nicht. Denn dieses Spiel lebt eindeutig von den genialen Dialogen und der hammermäßigen Story. Zu erwähnen wäre, dass ich die englische Version hatte welche nochmal cooler klingt, diese englischen bösen Sith klingen wunderbar real.^^
    Und Jedi auf englisch klingt ja auch nochmal ganz anders - gesprochen "Jädei".
    Und Bastila klingt im Deutschen doch etwas komisch, da der Name so garnicht ins Deutsche passt. Da kommt in der englischen Version imo mehr Stimmung auf.
    Schön wäre es, Carth wieder zu treffen (aus Teil 1), mit mein Libelingscharakter aus Teil 1. Ich bezweifle aber mal dass er dabei sein wird. Der Kampfroboter HK-47 ist aber wieder mit dabei und noch ein paar andere Leutchen. Mal sehen wie es wird, das Spiel wird jedenfalls, wenn es dann da ist, sofort ausführlichst gespielt.
    Ansonsten, hoffentlich, hoffentlich gibt es keine Grenze mehr bei Level 20. Damals war ich ca. 5 - 9 Stunden vor Spielende mit dem Hauptcharakter auf Level 20. Ab diesem Level levelt man ja nicht mehr weiter...
    Das hat ein wenig den Spielspaß gedämpft und wäre besser wenn's weitergehen würde. Muss ja nicht bis unendlich gehen, aber so bis 40 oder 50 wär nett, auch wenn man die sicher nicht erreichen würde.^^

    Zitat Zitat
    ich finds ok wenns endlich auch andere rüstungen und kleidunsstücke als die jedibademäntel gibt.
    Gibt es doch.
    Man kann doch ne Menge anderer Rüstungen finden. Die Jediroben hab ich auch nur selten getragen weil die zu schwach waren. Ansonsten gibts doch noch die "normalen" Rüstungen, oder auch die Sith-Rüstung welch man doch auch in einem Missionsteil tragen muss, um weiter zu kommen. Also Rüstungen gabs schon ganz ordentlich.

    Es sollen jetzt ja auch mehr Plätze für Lichtschwert-Upgrades geben. Also nicht nur 3 Kristalle sondern 6 oder 9 oder so. Mal sehen wie das so wird. Im letzten Teil hatte ich sauviele Kristalle und konnte die alle garnicht einbauen weil die Schwerter schon voll waren.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sunny
    Zu erwähnen wäre, dass ich die englische Version hatte welche nochmal cooler klingt, diese englischen bösen Sith klingen wunderbar real.^^
    Und Jedi auf englisch klingt ja auch nochmal ganz anders - gesprochen "Jädei".
    Und Bastila klingt im Deutschen doch etwas komisch, da der Name so garnicht ins Deutsche passt. Da kommt in der englischen Version imo mehr Stimmung auf.
    Also ich hab beschlossen mir das Spiel diesesmal in englisch zu holen ... die deutsche Synchro anfürsich war jetzt zwar nicht schlecht ... aber irgendwie hört sich Star Wars auf englisch doch irgendwie besser an. Der Star Wars Flair wurde immer wieder durch falsche Aussprachen unterbrochen. Vor allem wenn Carth "Sith", Bastila "Saul" und alle anderen "Bastila" gesagt haben, musste ich immer lachen. '

    Zitat Zitat
    Schön wäre es, Carth wieder zu treffen (aus Teil 1), mit mein Libelingscharakter aus Teil 1. Ich bezweifle aber mal dass er dabei sein wird. Der Kampfroboter HK-47 ist aber wieder mit dabei und noch ein paar andere Leutchen.
    Carth könnte ich mir gut vorstellen, immerhin ist einer der Planeten die im KotOR2 vorkommen sein Heimatplanet Telos. (Harrr ... auch der Heimatplanet von Xanathos XD~) HK-47 ist wieder mit dabei? XD Aber nicht spielbar oder? ._. Ich fand das war mit der Beste Charakter überhaupt. "Jawohl Fleischs ... ehr Meister." Ich meine etwas davon gehört zu haben das Mission eventuell auftaucht. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Zitat Zitat
    Ansonsten, hoffentlich, hoffentlich gibt es keine Grenze mehr bei Level 20. Damals war ich ca. 5 - 9 Stunden vor Spielende mit dem Hauptcharakter auf Level 20. Ab diesem Level levelt man ja nicht mehr weiter...
    Das rührt von dem d20 System, welches als allgemeines Regelwerk für Table Top RPGs wie Dungeons and Dragons eingeführt wurde, was wenn ich mich recht erinnere auch für das offizielle P&P RPG von Star Wars verwendet wird (andererseits ist das so lange her ... würde mich nicht wundern, wenn ich mich irre XD). Darauf basierend gibt es dann halt nur 20 Level. Einerseits find ich es anfürsich nicht schlecht, weil man sich gut überlegen muss welche Fähigkeiten man jetzt fördert und so keinen Uber-Charakter erstellen kann ... andererseits fand ich es schon blöd als ich es das erstemal durch gespielt habe und plötzlich feststellen musste das es nicht weiter geht. '

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