Zitat Zitat von Lilya
Huhu!
Hab ich auch nicht gesagt, hab ich auch nicht geacht!
Gut, gut. ^^

Zitat Zitat
Na das klingt ja schonmal gut! ich habe das nur als Beispiel genommen, um zu zeigen, dass da Dinge bei rauskommen könnten, die für mich absolut nichtig sind und die ich nicht in meinem Abi haben kann, aber da ich und kein anderer Schüler nicht mitbestimmen kann, könnten wir da nichts gegen tun... so gibt es auch Unterschiede in Theaterstücken, die meiner meinung nach ehr geeignet wären (zum beispiel Faust und Wilhelm Tell sind für mich 2 verschiedene Welten).
Natürlich kann einem nicht alles passen, aber letztendlich gibt es ja viele Instanzen, auch ohne Zentral-Abitur, über dem einfachen Schüler die dir genauso gut ein deiner Meinung nach unpassendes Werk vorsetzen können. Des Weiteren denke ich auch das es gravierende Unterschiede zwischen Willhelm Tell und Faust gibt (habe Willhelm Tell und den ersten Faust gelesen). Faust ist Goethes Lebenswerk, Faust ist genial, in Faust steckt so unheimlich viel. Willhelm Tell ist 'ne gute Geschichte über Moral und Idealismus, hat aber imo auch gar nicht die Intention in der selben Liga wie Faust zu spielen. Zudem kommt man bei uns in einem Deutsch LK eh nicht an Faust vorbei, daher weiß ich nicht, wie du gerade auf diesen Vergleich kommst.

Zitat Zitat
Ja, da bin ich mir relativ sicher! Ich würde ein Buch bevorzugen, in dem man viel deuten, interpretieren, charakterisieren kann, hinter dem viel Steckt, das ein Problem behandelt, das ernst und dennoch real vorkommend ist. Da gehe ich nicht nach "möglichst wenig lernen", sondern nach "möglichst interessant und lehrreich fürs Leben", und ich hoffe zumindest, dass diese Haltung die des größeren Teils der Oberstufe ist... ich hoffe es...
Ich denke mal das sich diese Situation im Deutsch LK bessert, aber bei 'normalen' Klassen sehe ich da zumindest in meinem Umfeld schwarz. Bei uns (10te) wurde nämlich nach kleineres Übel und kürzerer Umfang gewählt. Gelandet sind wir bei Schlinks "Der Vorleser", was ich eigentlich nett fand.

Zitat Zitat
Weiß nicht - das können sich ja die Genies in der Schulbehörde ausdenken Nein, im Ernst, ich weiß selber nicht, es könnte zum Beispiel festgelegt werden "in klasse 12 liest man ein Theaterstück als Lektüre", welches suchen sich die Klassen aus. Also dass die Grundlinien vorgegeben sind, aber die individualität nicht verloren geht, sodass ´jede Klasse mitsprechen kann, mitbestimmen kann, zumindest zum Teil, was sie besprechen möchten, was sie als interessant und lohnenswert ansehen etc.
Naja, das ist dann aber wieder kein gleicher Leistungsstandart. Dann kommen andere Fragen dran und die Bewertungen der Lehrer spielen vielleicht auch eine größere Rolle. Ich denke schon, dass das eine gute Sache ist und wenn du was unbedingt lesen willst, kannst du dir es ja auch so kaufen. Ich bin mir sicher, dass man mit guten Deutschlehrern auch außerhalb der Unterrichtszeit über Bücher reden kann. Bei mir klappt das zumindest wunderbar. Ansonsten... wozu gibt's das Literaturforum? Besucht das Literaturforum. ^^

Zitat Zitat
PS: Dass ich das jetzt so einzeln beantwortet hab sollte nicht böse gemeint sein, ich dachte nur ist leichter zu bewerkstelligen
Ist ja auch praktischer. ^^