Gut, gut. ^^Zitat von Lilya
Natürlich kann einem nicht alles passen, aber letztendlich gibt es ja viele Instanzen, auch ohne Zentral-Abitur, über dem einfachen Schüler die dir genauso gut ein deiner Meinung nach unpassendes Werk vorsetzen können. Des Weiteren denke ich auch das es gravierende Unterschiede zwischen Willhelm Tell und Faust gibt (habe Willhelm Tell und den ersten Faust gelesen). Faust ist Goethes Lebenswerk, Faust ist genial, in Faust steckt so unheimlich viel. Willhelm Tell ist 'ne gute Geschichte über Moral und Idealismus, hat aber imo auch gar nicht die Intention in der selben Liga wie Faust zu spielen. Zudem kommt man bei uns in einem Deutsch LK eh nicht an Faust vorbei, daher weiß ich nicht, wie du gerade auf diesen Vergleich kommst.Zitat
Ich denke mal das sich diese Situation im Deutsch LK bessert, aber bei 'normalen' Klassen sehe ich da zumindest in meinem Umfeld schwarz. Bei uns (10te) wurde nämlich nach kleineres Übel und kürzerer Umfang gewählt. Gelandet sind wir bei Schlinks "Der Vorleser", was ich eigentlich nett fand.Zitat
Naja, das ist dann aber wieder kein gleicher Leistungsstandart. Dann kommen andere Fragen dran und die Bewertungen der Lehrer spielen vielleicht auch eine größere Rolle. Ich denke schon, dass das eine gute Sache ist und wenn du was unbedingt lesen willst, kannst du dir es ja auch so kaufen. Ich bin mir sicher, dass man mit guten Deutschlehrern auch außerhalb der Unterrichtszeit über Bücher reden kann. Bei mir klappt das zumindest wunderbar. Ansonsten... wozu gibt's das Literaturforum? Besucht das Literaturforum. ^^Zitat
Ist ja auch praktischer. ^^Zitat