Zitat Zitat von Winyett Grayanus

... Ich würde nämlich gerne Kunst wählen, aber wenn wir dann Mathe mit dazu nehmen müssen, erledigt sich das für mich mehr oder weniger. ...
Also, Mathe musst du sowieso belegen, da muss irgend ein Irrtum vorliegen. Denn Mathe gehört zu den sogenannten Profilfächern, wie auch Geschite, Deutsch und eine Fremdsprache nach Wahl.

Bei uns ist das so: Ich gehe jetzt in die 12, Klasse und mache nach 13 Jahren Abitur. Bei uns gibt es keine Grund- und Leistungskurse mehr, lediglich Prüfungen die auf Grundkurs- oder Leistungskursniveau (wie verwirrend ) geschrieben werden. Das bedeutet, dass jeder gleich viele Wochenstunden hat, egal ob er Leistungskurs-, Grundkursniveau oder gar keine Prüfung schreibt. Ich weiß nicht, in wie weit das auch weiterhin so gehandhabt wird, oder ob die Jüngeren schon wieder ein neues System durchmachen.

Ich halte auch wenig vom Rückschritt zu den 12 Schuljahren bis zum Abitur, denn dann hat man mehr Wochenstunden und muss mehr in kürzerer Zeit lernen. Ich selber mache 13 Jahre und musste nicht in der 9 Klasse fast jeden Tag acht Stunden in die Schule, ich denke was ich meine wird deutlich.

Bei weiteren Fragen geb ich gerne Auskunft, soweit ich es weiß. Es ist aber gerade alles sehr verwirrend, weil eine neue Oberstufenverordnung in Kraft getreten ist und es fraglich ist, wie lange die noch gilt, auch wenn sie gerade erst verabschiedet wurde.