Huhu!
Hab ich auch nicht gesagt, hab ich auch nicht geacht!Zitat
Na das klingt ja schonmal gut! ich habe das nur als Beispiel genommen, um zu zeigen, dass da Dinge bei rauskommen könnten, die für mich absolut nichtig sind und die ich nicht in meinem Abi haben kann, aber da ich und kein anderer Schüler nicht mitbestimmen kann, könnten wir da nichts gegen tun... so gibt es auch Unterschiede in Theaterstücken, die meiner meinung nach ehr geeignet wären (zum beispiel Faust und Wilhelm Tell sind für mich 2 verschiedene Welten).Zitat
Ja, da bin ich mir relativ sicher! Ich würde ein Buch bevorzugen, in dem man viel deuten, interpretieren, charakterisieren kann, hinter dem viel Steckt, das ein Problem behandelt, das ernst und dennoch real vorkommend ist. Da gehe ich nicht nach "möglichst wenig lernen", sondern nach "möglichst interessant und lehrreich fürs Leben", und ich hoffe zumindest, dass diese Haltung die des größeren Teils der Oberstufe ist... ich hoffe es...Zitat
Weiß nicht - das können sich ja die Genies in der Schulbehörde ausdenkenZitat
Nein, im Ernst, ich weiß selber nicht, es könnte zum Beispiel festgelegt werden "in klasse 12 liest man ein Theaterstück als Lektüre", welches suchen sich die Klassen aus. Also dass die Grundlinien vorgegeben sind, aber die individualität nicht verloren geht, sodass ´jede Klasse mitsprechen kann, mitbestimmen kann, zumindest zum Teil, was sie besprechen möchten, was sie als interessant und lohnenswert ansehen etc.
Liebe Grüße, Lilya
PS: Dass ich das jetzt so einzeln beantwortet hab sollte nicht böse gemeint sein, ich dachte nur ist leichter zu bewerkstelligen![]()

Nein, im Ernst, ich weiß selber nicht, es könnte zum Beispiel festgelegt werden "in klasse 12 liest man ein Theaterstück als Lektüre", welches suchen sich die Klassen aus. Also dass die Grundlinien vorgegeben sind, aber die individualität nicht verloren geht, sodass ´jede Klasse mitsprechen kann, mitbestimmen kann, zumindest zum Teil, was sie besprechen möchten, was sie als interessant und lohnenswert ansehen etc.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt...