Ehrlich gesagt finde ich, dass das zentrale Abitur eine gute Sache ist, da dadurch Leistungsnorme gesichert werden und das Abitur an keiner Schule schwerer als an einer anderen ist.
Wir können uns bei der Abwahl der Fächer entweder für Sprachen oder Naturwissenschaften entscheiden, ich werde bei Englisch & Französisch bleiben. Physik, Chemie oder Bio sind echt keine Fächer für mich. Wie genau das mit Kopplung von Grund-und Leistungskurs ist weiß ich noch nicht, dafür habe ich ja auch noch Zeit. Ich bin mir allerdings schon seit geraumer Zeit sicher den Deutsch-Leistungskurs zu wählen, welchen weiteren LK ich wähle, weiß ich noch nicht recht. Vielleicht Geschichte, vielleicht Politik, vielleicht Religion. Mal schauen, was möglich ist.
Was die 12 Schuljahre Regel bringen soll, weiß ich nicht so recht. Früherer Einstieg ins Arbeitsleben und damit mehr Arbeitsjahre? Naja. Ich bin mit meinen 13 Jahren (+ Studium?) Schule die ich machen werde zufrieden und würde mir in meinem Fall keine Verkürzung auf 12 Jahre wünschen.