Na ja es gibt ne Menge Parallelen bei Rdm und Brd.
Beide haben Spells die periodisch nachgecasted werden müssen. Der Brd seine buff songs, der Rdm refresh und eventuel Haste. Beide sind für Dispel zuständig, und müssen darum entsprechende Messages im Auge behalten. Beide sind zuständig um Adds zu sleepen. Beide verwenden umfangreiche Equip Macros. Ein guter Brd verwendet bei jedem Song das ensprechende Instrument. Ein guter Rdm legt bei seinen Spells das entsprechende +Int/Mnd und Skill Equipment an und nimmt den passenden Staff. Beide haben nur sehr selten eine Pause.
Der Brd hat zwar auch einige Debufs, aber die werden nicht ganz so häufig verwendet. Als Rdm habe ich ständig 3-6 Debufs aktiv. Die müssen nicht nur am Anfang gecasted werden, sondern die müssen auch recasted werden, falls sie resisted werden oder ablaufen.
Brd und Rdm sind zwar beide Backup Healer. Allerdings ist der Rdm hier auch etwas stärker eingespannt als der Brd, weil beim Brd die mp halt recht knapp sind.
Ein Brd braucht sich keine Sorgen zu machen, ob seine Mp reichen. Als Rdm muss ich eventuell auf einige Sachen verzichten, um meine Mp bis zum nächsten Convert zu strecken.
Als Rdm beteiligt man sich in der Regel auch noch mit einem MB an den Skill chains.
Ein Brd legt mehr Kilometer beim expen zurück. Ein Rdm kann die meisten Sachen ohne Ortswechsel machen.
Ob man dann noch Zeit für Melee hat, muss jeder Rdm oder Brd selber entscheiden.