Ob "Kommerz" oder nicht ist mir egal so lang mir die Musik gefällt. Klar sind Kiddies die auf einmal glauben sie hätten Ahnung nervig, aber wie oft begegnet einem das schon im normalen Alltag? Mir zumindest ziemlich selten.
Wesentlich häufiger sind da die Leute sie sich da so unglaublich künstlich drüber aufregen. Das wär ja der Untergang der Szene und früher war eh alles besser, blahblub. Kommerz hier, Kommerz da...(jeder Band betreibt in irgendeiner Form Kommerz, sonst hätten sie kein Geld).
Find ich inzwischen fast genauso lächerlich
Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung, jetzt hab ich welche, da brauch ich mich aber trotzdem nicht was drauf einbilden.

Zitat Zitat
Bei den ganzen Pagan-Metal-Bands findet man ja mehr als genug Anspielungen.
Naja, ich hasse dieses Schubladengequetsche, allerdings denke ich doch daß bei Pagan (bzw. Viking usw., alles was in die Richtung geht halt) weniger die Fantasy im Vordergrund steht als vielmehr die alte Mythologie/Sagen/Heldengeschichten/etc.. Naja, da ja die moderne Fantasy zu großen Teilen genau darauf basiert wirds am Ende naturgemäß schon etwas ähnlich...

Ansonsten ist Fantasy seit langem fester Bestandteil im Metal und das längst nicht nur im Power/Melodic Bereich...umgekehrt hören viele Leute in der Fantasy/Rollenspiel/LARP/wasauchimmer Szene Metal.

Aber es kommt auch hier, wie immer, auf die individuellen Bands an, wovon lassen die sich inspirieren, was wollen sie ausdrücken, wie sind die überhaupt "drauf" und so weiter.