HdR oder das Silmarillion finden sich ständig, z.B. bei Cruachan; ja, ich rede von the fall of Gondolin ; ).
Das mir Elvenpath ist mir aufgefallen. Kann es eigentlich sein, das die da im Hintergrund irgendwas von dem Schmieden der Ringe labern...? (Steht nicht im Text) Außerdem ist das Lied schön und der Text auch *mecker*.
Und Nightwish haben noch mehr Anspielungen auf HdR gemacht...
Wishmaster ; ).
Es gibt da die Zeile "a maiden elf calling with her cunning song"... Und es werden "Elbereth" und "Lorien" genannt. Tja.
Abgesehen von Nightwish... Bei den ganzen Pagan-Metal-Bands findet man ja mehr als genug Anspielungen. Und das gefällt mir als Fan von Fantasy und Sagen auch hervorragend. Ich hör sowas vorzugsweise beim Lesen, macht Stimmung
.
Ach ja, was ist z.B. mit Rhapsody, die den lieben langen Tag nur über abgedroschene Fantasy-Stories singen? *g* Oder Avantasia? (Wobei ich die Story von Avantasia aber gar nicht mal schlecht finde...)
Außerhalb vom Metal findet man natürlich auch Anspielungen.
Als erstes fällt mir da "Lothlorien" von Enya ein, was sie schön lange vor ihrem Beitrag zu die Gefährten gemacht hat ; ). Das Lied ist zwar instrumental, aber der Titel sagt alles.
Zu Folk passen solche Texte definitiv. Logisch, wie der Name schon sagt kommen sie eben aus der gleichen Ecke wie die Folklore.
Wie es bei anderen Musikrichtungen aussieht weiß ich nicht. Angeblich gibt's auch Leute, die Punk mit Folk-Elementen mischen, aber da ich so etwas nicht bezeugen kann (Bin nicht so aus der Punk-Ecke) ist dieser Diskussionsansatz auch schon wieder gegessen...
Keinen Schimmer, aber rein theoretisch kann man es bestimmt überall einbauen. Theoretisch, man könnte es ja mal ausprobieren *g*.
Tja... Da ich gerne Symphonic Metal und Folk Metal höre, kann ich nur zustimmen. Warum das so ist? Gute Frage, da ich selber sowohl Metal als auch reinrassigen Folk mag, hab' ich es mir selber immer damit erklärt, dass eine Mischung aus beidem für mich gar nicht unharmonisch klingen kann... Aber wie das jetzt bei anderen Leuten ist weiß ich auch nicht... Ich möchte es auch wissen ^^.Zitat
Übrigens ist es mir reichlich egal, ob etwas Kommerz ist oder nicht; für mich gibt's nur: mir gefällt die Musik oder sie gefällt mir nicht. In diesem Sinne... Ich mag Nightwish immer noch und Once ganz besonders ; ).