Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meinen Senf will ich trotz allem abgeben![]()
Vorweg: Ich lese viel und auch regelmäßig, Bücher sind schon was tolles.
Ich würde nicht direkt davon ausgehen, dass alle Schüler, die was dagegen haben, dieses oder jenes Buch in der Schule zu lesen, direkt lesefaul sind. 80-90% möglicherweise, aber es gibt dann auch einige (wie mich) die bewusst dagegen sind, gute Bücher in der Schule zu lesen. Meiner Meinung nach macht es Bücher einfach kaputt, im Unterricht durchgenommen zu werden. Auf jedes kleinste Detail achten, analysieren, stundenlang drüber sprechen, den Inhalt siebentausendmal durchkauen - am Ende hängt mir persönlich die Lektüre dann so zum Hals raus, dass ich sie nie wieder sehen will![]()
Es werden teilweise sehr gute und interessante Bücher in der Schule durchgenommen, aber der Inhalt kann noch so ansprechend sein, das dauernde im Unterricht durchnehmen und zu dem Buch regelrecht gezwungen werden, macht imo einige Bücher kaputt, die ich unter anderen Aspekten (beispielsweise privat lesen) bestimmt gemocht hätte.
Und zumindest in meiner Klasse ist es so, dass viele auch zuhause lesen, auch anspruchsvollere Bücher. Ich bin nun 10. Klasse und kann nicht von meiner Klasse sagen, dass sie lesefaul ist (von Lektüren mal abgesehen).