Sorry, dass ich den Thread jetzt noch mal aufwärme, aber ich hab FFIX nochmal an den entscheidenden Stellen gezockt und folgendes herausgefunden:
Stutzig bin ich schon beim ATE "Hofnarren des Schwermuts" geworden, weil Zon und Son da sehr traurig über Branes Tod sind und nicht wissen, was sie nun machen sollen.
Dann, die von Zalligo erwähnte Stelle im Gurugvulkan. Kuja sagt da nämlich keineswegs, dass er Zon und Son erschaffen und/oder mitgebracht hat.
Zuerst kämpft Eiko ja gegen die beiden in Normalform und ruft Madhin zum ersten mal. Der tötet Zon und Son dann augenscheinlich. Darauf kommt Kuja wieder und sagt:
blablabla (erwähnt Zon und Somn noch einmal und will, dass sie sich wieder darum kümmern) -nun das entscheidende: AUCH WENN SIE NUN NICHT MEHR SO SEIN WERDEN, WIE IHR SIE KENNT!
Darauf sieht man die "toten" Körper der beiden, die damnn schweben und sich unter einem herzschlagähnlichen Ton dann verwandeln.
Wären sie also in Wirklichkeit schon immer der Kongemini gewesen, dann wären sie 1. nicht traurig gewesen wegen Brane und hätten sich 2. nicht gefragt, was sie tun sollten, weil sie ja dann sofort gewusst hätten, dass sie nun wieder zu Kuja gehen sollten.
Also der dick geschriebene Satz ist jetzt nicht so doll zitiert, aber bei mir ging heute beim Spielen klar daraus hervor, dass Zon und Son auch in Wirklichkeit Zon und Son sind.
Damit ist nun aber die Frage immer noch nicht geklärt, warum sie Bestia extrahieren können. Ich denke das hängt irgendwie mit Brane zusammen, weil ja beim Versuch auch Eikos Bestia zu extrahieren gesagt wird, dass man die Bestia erst ab dem 16. Lebensjahr extrahieren sollte (also so wie bei Garnet).

Kontrollzentrum