Hmmm... das Time Gate in SO1... well, ist etwas zu lange her (5 Jahre?), als dass ich noch viel weiss.... der Planet mit dem Time Gate in SO3 hiess im JP-Original aber auch Stream (in der US/PAL wurde daraus Styx), obwohl.... gabs Stream echt auch in SO1? DeJap ist bei Namen jedoch meist ziemlich genau... (im Gegensatz zu den zweideutigen Szenen....)
Kann zwar nicht glauben, dass zu Zeiten eines SO1 schon die futuristische Story von SO3 geplant war.
Bah, es würde auf jeden Fall mal Zeit, dass es ein Remake von SO1 gäbe.... dann könnte ich auch wieder etwas meine Story-Lücken auffüllen.
Anyway, back on topic:
Bei Luther kann man übrigens brauchen, was man will, denn beim gespeicherten Clear Data File wird nur das abgespeichtert, was man gerade vor Luther hatte. Sprich, keine scheu davor, bei Luther die Perfect Berries zu nutzen.
Oder, um es etwas genauer auszudrücken: Die Clear Data wird im Prinzip einfach auf den letzten gespeicherten Spielstand, den man vor Luther gemacht hat, draufgelegt.
Theoretisch ist es also möglich, dass man schon vor dem Kampf gegen Crosel in den Bonus Dungeon in Kirlsa gehen kann (Ruins of a Trial)... vorausgesetzt, man spielt von Crosel bis Luther ohne auch nur ein einziges mal zu speichern, so kommt die Clear Data auf das Save Game vor Crosel... aber das nur am Rande.
Und bevor jemand fragt: Ja, es gibt Japaner, die sind verrückt genug, sowas zu machen.....