Zitat Zitat
darum geht es aber in erster linie gar nicht (für mich jedenfalls).
Ist mir bewußt; war auch eher als Nebengedanke aufzufassen.
Zitat Zitat
zeitaufwand ist nebensache, solange das ganze spaß macht.
Eben, solange es Spaß macht. Darauf bezog sich mein Satz auch eigentlich, auf mehr oder minder utopische perfektionistische Zielsetzungen. In den meisten Spielen ist es kein Thema, mal eben bis zur 99 Ebene aufzustufen, doch geht es beispielsweise um das nachträgliche Puschen der verbesserungsbedürftigen Status-Werte, so stehen z.B. Breath of Fire 2-4 auf der Erledigungsliste, wobei man diese Liste kategorisieren müßte und diese 3 Spiele dann dem Prädikat 'Aufgabe für jedermann, der Vater und Mutter erschlagen hat'. Du weißt, was ich meine; perfektionistische Dinge, die noch offen stehen, die man jedoch nicht anpackt, sondern eher ein 'ach, mach ich irgendwann mal' vor sich hin brabbelt. ^^

Zitat Zitat
irgendwann werde ich wegen eindeutig zweideutigen anmerkungen explodieren. ^^
Irgendein markantes Merkmal an eigenem Stil sollte sich in jedem Beitragsverfasser wiederfinden. Denn wenn eines Tages jemand von uns gehackt wird - wie kannst du dir dann sicher sein, daß man es immer noch mit der ein und derselben Person zu tun hat? ^^

Zitat Zitat
romantik ist sowieso total sinnentfremdet. jeder deutschlehrer verbindet damit natur kombiniert mit gefühl und nicht schmalz ohne ende. ^^
Für die gefühlsarmen unter uns (wie mich) ist das nicht mehr als eine Stilperiode gewesen, ganz gleich ob auf Bauten, Musik, Literatur oder Kunst bezogen.

Zitat Zitat
den wink mit dem zaumpfahl verstehe ich nicht.
Rekonstruierung meines Gedankenganges:

Zitat Zitat
Naja, ich hab das sowieso auf FFXII bezogen, weil auf Squarenet mal geschrieben wurde, dass die Programmierer den Hauptplot auf gut 40h schätzen
Zitat Zitat
40 stunden hauptquest? *vogelzeig* theorethisch schafft man es auch in 15 h.
Die wenigsten von uns werden es auf japanisch spielen wollen, also legen sich die ganz ungeduldigen zunächst die Ami-Version zu. Da sich unter den ungeduldigen meistens eingefleischte Fans finden, möchten sie, so gut es geht, die Story verstehen, sprich dürften bei deiner Rekordzeit nicht mal mehr im Wörterbuch nachschlagen. ^^

[Gedankenlesemodus]Gehirnwindungen gehen oft seltsame Wege.[/Gedankenlesemodus]

Zitat Zitat
*kreisch* REVOLUTION!!! */kreisch*
Etwa so, nur höher im Ton und ein bißchen lauter. ^^

Zitat Zitat
mal ernsthaft. wäre dieses dumme kleine frauenbild nicht sowas von hochgezüchtet in FF, würde kein mensch eine debatte darüber auslösen, warum yuna auf einmal mit zwei pistolen durch die kante rennt.
Square geht nunmal mit der Zeit (ich spiele hier auf die Gleichberechtigung an, sprich Ausbildung als Pozileibeamtin oder beim Bund).
In FF VII feierte das Funksprechgerät/ Handy sein Debut und weil sich unsere Techniken und Wissenschaften immer schneller (und teilweise) auch futuristischer entwickeln, drücken sie Yuna zwei Phantasiewasserspritzpistolen in die Hände. Gut, das Design der 2 Pistolen wird vom Spielname irgendwo gerechtfertigt - dennoch....sieht es albern aus....und es paßt einfach nicht. Zumal dieser plötzliche Sinneswandel von einer kreuzbraven zur abgedrehten, leicht verspielten Person eindeutig dafür spricht. ^^

Zitat Zitat
habt ihr euch die dinger überhaupt schonmal genau angesehen? die wirken mehr wie spielzeug und nicht wie ein großkalibriges geschoß.
Habe ich, siehe oben (letzteres wäre ja noch schlimmer [ja, ich hack nicht weiter drauf rum ^^]).

Zitat Zitat
(die hat im übrigen paine, wem es aufgefallen ist)
Wie gesagt, hab's nie gespielt und sehe auf den meisten Bildern Paine nur mit 'nem Säbel.

Zitat Zitat
f.a.n.g. a.n.
Ich spiele Rollenspiele nunmal nicht gerne ohne Ton (kleine Anspielung auf den bereits im Vorfeld durchgehörten und für 'grandios' befundenen Soundtrack).

Zitat Zitat
dieses spielgefühl, etwas vollbracht zu haben kommt aber nicht auf. schön - verwurschte ich 20 items der sorte x, um 10 waffen des typs y zu stärken. soll das etwa spaß machen?
Seh ich ein wenig anders. Wie bereits erwähnt kann es schon umgemein fordernd sein, wenn man mit der Suche von seltenen Gegenständen beginnt (und das auch möglichst ohne Hilfe durchzieht). Wenn man dann halb Spira auf den Kopf gestellt hat, für eine wirklich lohnende Ability bzw. für die gesuchten, seltenen Gegenstände, weiß ich schon, was ich vollbracht habe - finde ich. ^^

Zitat Zitat
dann geht es nach seltenheitscharakter und was man zum überleben halt so brauch.
Oder man improvisiert, soweit die Möglichkeiten dazu gegeben sind und verlagert Gegenstände auf Banken/ Warenhäuser/ nichtbenötigten Charas, wie z.B. in BoF 2 oder Suikoden 2 der Fall ist.

Zitat Zitat
und ich die wabbelmasse...
Das einzig nervende an ihr ist doch bloß ihre unmenschlich überdehnte Todesanimation. Für den Kampf selbst habe ich nie mehr als 3-4 Züge benötigt.

Zitat Zitat
halt den mund.
Werd ma nich frech hier.

Zitat Zitat
ich hab das hipporennen auf lv. 100 geschafft
Noch beide Daumen dran? ^_-

Zitat Zitat
aber beim seilspringen komm ich nur bis 120 und verbrenne dann meinen controller in einem umfangreichen ritual.
Das heißt du fesselst ihn mit seinem eigenen Kabel an 'nem Mast und steckst dann den Scheiterhaufen an? Wahrhaft nostalgisch... ^__^

Zitat Zitat
ich habe eher an VS oder the legend of dragoon gedacht, wo das inventar begrenzt ist (für itemsammler im übrigen der gnadenstoß...).
Stimmt, als wenn ein größeres Inventar vom Datenvolumen her nicht mehr auf die CD gepaßt hätte. ^^

Zitat Zitat
auch das verdient es nicht, zu den Minigames gezählt zu werden>_>
Ich weiß schon, was euch gefällt.

Zitat Zitat
Deshalb gehört Itemsammeln (noch) nicht zu meiner Spielsweise.
Kommt für mich im Regelfall auch erst frühestens mit dem zweiten Durchgang in Frage.

Zitat Zitat
theoretisch ist doch nix unmöglich. Nur muss die Fortsetzung auch etwa die Klasse einer durchdachten Story haben(bei einem FF zumindest). Bei X war am Ende noch nicht alles abgeschlossen, Yuna hoffte immer noch, und eine klare Aussage was mit Tidus passiert ist, erhielt der Spieler auch nicht. Und nach den Kredits wird ja noch eine Rückkehr angedeutet. Auch bei VII ist das Ende offen, und deshalb kriegen wir jetzt eine ganze Palette an Fortsetzungen^_-
Doch ich kann mir schwer vorstellen, wie man die Stories von VIII und IX fortsetzen könnte. Und kommt jetzt nicht mit der Theorie Rinoa hätte das alles am Ende nur geträumt^_-
Ergo ist es Square glücklicherweise zur Gewohnheit geworden, ein Spiel mit ungeklärten Fragen und offenem Ende abzuschließen, was sogar bei dem Ableger FF Tactics der Fall ist.

Zitat Zitat
das größte Schwert beim Dunklen Ritter hat z.B. Rikku, beim Samurai hingegen Yuna.
Was nebenebei bemerkt beinahe an Pietätlosigkeit grenzt. Die Samurai tragen Katanas/ Tachis/ Wakizashis und keine überdimensionierten Brotmesser, die den Träger an Größe und Gewicht mühelos übertrumpfen.