Armer General, armer, armer General.Zitat
Wer weiß, wenn Cloud bis dato noch keinen ernsthaft festen Entschluß gefaßt hat, auf den Zug der Weltretter zu springen, so kann man Aerith' Tod in Form von Vergeltung auch durchaus als Beweggrund nehmen.Zitat
Geizt du immer so mit Belegen, die deine Argumentation zementieren könnten und dich ggf. vor einem lächerlichen Eindruck bewahren?Zitat
Jau, ähnlich wie dieses blöde Autofahren. Dort kann man auch nichts anderes tun als zu fahren. Du fährst und fährst und fährst und irgendwann ist der Tank leer. Das war's dann leider auch.Zitat
FF X hat weitaus mehr zu bieten, als du vermuten magst. Du kannst Monster jagen, Waffen und Rüstungen basteln, Paßwörter knacken (in jedem von uns steckt ein kleiner Hacker ^^), neue Ortschaften entdecken, dich optionalen Herausforderungen stellen, auf Chocobo's reiten, Blitzen ausweichen, Schmetterlinge fangen und viele weitere Mini-Spiele ausprobieren.
Das Spiel wurde nahezu mit optionalem Zeug voll gespickt, was in meinen Augen der Handlung sehr zugute kommt. Ich erfuhr beispielsweise auch erst nach meinem ersten Durchgang ohne Lösungsbuch oder sonstige Hilfen von Institutionen wie der Monsteranstalt, Chocobo-Rennen und dergleichen.
Klar, wer gleich alles sehen und haben möchte, der darf sich auch nicht wundern, daß es später nichts mehr zu sehen und zu haben gibt.
Neben den Geschichten von Jekkt, Tidus oder Yuna gab es zumindest in X noch weitere interessante, die auch alle irgendwo 'ihre 5 Minuten' in der Haupthandlung bekamen, der eine mehr, der andere weniger, streng nach der Tradition. Ja, sogar Kimari bekam am Berg Gagazet einen grandiosen Auftritt, was man anfangs von einem stupiden Leibwächter nicht unbedingt erwartet hätte.Zitat
Sicher ist das Auslegungssache, in welcher der Perfektionismus keine unwesentliche Rolle spielt. Doch ich muß Eva hier durchaus recht geben, wirkliche 100% bedeuten, daß man nicht nur alles gesehen und erhascht hat, sondern ebenso, daß man vor aufgemotzten Charas und einem Warenlager voller Gegenstände schon nicht mehr laufen kann. Nur läßt sich das leider in den wenigsten Fällen realisieren, da man in der Zeit, die man dort reinsteckt, ein Vielfaches an anderen Spielen hätte durchspielen können.Zitat
Mit Yojimbo ist so gut wie nichts notwendig in Teil X.Zitat
Das dachten sich wohl auch die Entwickler, als sie das Problem des immensen Zeitaufwandes beratschlagten und die Problemlösung, Yojimbo, quasi das letzte As im Ärmel des Spielers, im Nachhinein begutachteten.
Und dabei sammelt das weibliche Geschlecht doch schon seit der Steinzeit an. ^^Zitat
Mal im Ernst, aus Gegenständen, die einem hinterher nachgeschmissen werden konnte man im Regelfall auch keine duften Abilities draus basteln. Für die wirklich guten muß man weniger horten als ehrgeizig und hartnäckig suchen, was wiederum den Jagdinstinkt in einem weckt.
Achja, hat schon jemand Rikku's Bastelmöglichkeiten erwähnt? ^^
Ich meine, das Spielsystem strotzt nicht gerade vor Innovationen, doch findet man hier und dort Einlagen, die zumindest den nach Innovativem und Experimentellem dürstenden Spieler davon abhalten, die Entwickler in die Schublade Kreativmuffel zu stecken. ^^
Bei dieser Einstellung wird jeder Romantiker an die Decke gehen wollen. ^^Zitat
Doch ich persönlich kann ebenso auf schnulzige Szenen verzichten, da plädiere ich lieber für ein offenes Ende, welches Fragen unbeantwortet läßt und der Spielerwelt (oder auch Filmwelt) nachhaltig Denkstoff zum Diskutieren gibt.
...und die beiden SaGa Frontier’s auf der PS, über deren Schwierigkeitsgrad sich laufend Spieler beschweren. Und wer kennt’s, wer hat’s gespielt? Ein mickriger Bruchteil dessen, was sich FF-Fangemeinde schimpfen darf.Zitat
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß Sidequests dazu dienen, von der eigentlichen Geschichte abzulenken. Wie der Name halt sagt, Nebenaufgaben. Wenn ein Spiel aus solch Teilaufgaben besteht, dann sind die Nebenaufgaben nach wie vor immer die, die einem im Spielverlauf nicht voran bringen. ^^Zitat
Wie Akito schon sagte, Geschmackssache. Die vorgestanzten Eigenschaften von Gegenständen waren doch schon in den älteren Teilen vertreten, und zumindest über VI hört man überwiegend nur gutes. ^^Zitat
Auf den erfinderischen Spielsystemen von VII und VIII folgte mit IX und X die Übernahme der traditionellen Systeme. Wer weiß, was XII bieten wird - vielleicht etwas von beidem? ^^ (im Allgemeinen gebe ich allerdings nicht viel um Zukunftmusik)
Du bist zu gierig, du bekamst 2 Teile die diesem Kriterium entsprechen und mußtest dich dafür 2 weitere Teile mit einem System zufrieden geben, daß dir weniger gefällt. Geduld ist eine Tugend.Zitat
Sag das mal den willenlosen Sklaven, die bei IBM im Keller sitzen und tagtäglich mit kalter Mechanik/ Elektronik konfrontiert werden. ^_-Zitat
Will damit lediglich andeuten, daß durchaus genug Leute herumlaufen, auf denen der umgekehrte Fall zutrifft.
(und nein, ich bin dennoch gegen schnulzige Szenen)
Man? Wohl eher die Anglistik-Studenten.Zitat
Selbst wenn es so wäre, solange es demjenigen/ derjenigen Freude bereitet, kann es dir doch im Grunde egal sein.Zitat
Wenn einem Handlung und Spielsystem wenig reizen, müssen halt die Nebenaufgaben herhalten. ^^Zitat
Die soweit gehen darf, wo die Würde des Anderen beginnt (um einmal auf derselben Schiene zu fahren). ^_-Zitat
Es wird wohl wenig bringen, zu behaupten, daß Frauen und Schußwaffen sich vertragen wie gleichnamige Pole, ohne dabei gleich eine Grundsatzdebatte auszulösen, die alle Emanzen aus ihren Schlupflöchern lockt und auf den Plan ruft.Zitat
Dennoch finde ich den Waffenwechsel von Yuna's Priesterstab zu 2 Pistolen irgendwo übertrieben, theatralisch.
Wie die Charas sich ansonsten im Spiel geben, nun, darüber kann ich nicht urteilen, dazu müßte ich es erst gespielt haben. ^^
Bin dieses mal von unten nach oben vorgegangen, wobei alles, was darüber folgt, in meinen Augen entweder unnötigem Aufwärmen gleich käme oder sich teilweise wiederholt.