Hm... schwer...
Auf der einen Seite erscheint es mir als eine Verschwendung tausende von Euros für einen Sarg etc. zu berappen, wen der am Ende vielleicht verbrannt wird. Ist ja meist so, das man die Leute erst für eine Trauerfeier so herrichtet, geschmink, mit Sarg etc. So etwas ist eben nicht billig.

Wenn man dann den Sarg als ganzes, also ohne den Körper zu verbrennen begraben läßt, macht so ein Sarg noch Sinn, aber jemand mit dem teuren Sarg verbrennen zu lassen...

Außerdem sollte man vielleicht noch etwas anderes bedenken. Viele lassen ja eine Trauerfeier ausrichten und dann nochmal eine Bestattung. Doch ist das nicht auch gleich doppelter Schmerz? Zuerst sieht man den leblosen Körper vor sich liegen und einpaar Tage später wird wieder alles aufgewühlt und die Überreste werden schließlich der Erde übergeben...

Im Fall meines Opas, wurde die Trauerfeier weggelassen. Er hat auch in dem Sinne kein eigenes Grab, wollte er auch nicht. Seine Asche/Urne wurde auf einen einen Gemeinschaftsgrab. Das ist eine große Wiese, wo eben mehrere Leute begraben sind.

Wenn man jemanden begraben will, so sollte man doch in erster Linie den Wunsch des Verstorbenen respektieren. Ansonsten eben eine Bestattung organisieren, die ehrenvoll ist und zugleich auch den finanziellen Möglichkeiten der Verwanten etc. entspricht.