Zitat Zitat von noRkia
wenn man den jenigen dann einfach in eigenregie irgenwo verbuddelt dann spart man wenigstens die kosten.
interessanter vorschlag...

ach, ich werd sowieso eingestampft, wenn ich da wieder meine innerste meinung sag. also hier der nettere gedankengang:
särge sind nicht grad billig - die sind meistens aus irgendwelchen edlen hölzern und das ist da drinne alles gepolstert usw.
grabsteine werden alle per handarbeit gemacht, jemand muss den toten waschen, einkleiden, schminken und anschließend einbuddeln. das summiert sich...

aber isses überhaupt noch wert, soviel geld für jemand zu verschwenden, der tot ist? meistens wird das vermögen des verstorbenen AFAIK ja auch noch mit zu den rechnungen herangezogen. kommt drauf an, was den hinterbliebenen wichtiger ist: die... hmm... ehrerbietung an den toten oder ihre persönliche bereicherung bzw. der urlaub auf hawaii (ja, ich konnt nich anders ).

mein ratschlag deshalb: kauft rechtzeitig särge, leute und erspart euren verwandten damit viel ärger O_o

persönlich will ich nicht pompös eingestampft werden. feuerbestattung finde ich noch am elegantesten... sowas in bhuddistischer tradition, wo alle in weiß kommen und man jasminblüten über einen streut und so... *melancholischwerd* *tiefseufz*