ernsthafte Themen sind in besagten Sitcoms mehr oder weniger fehl am Platze, IMHO.Zitat
das widerspricht der Unterhaltung, die man doch sehen will, wenn man Sitcoms anschaut... ernste Themen können VIEL besser in eigenem Kontext behandelt werden. Dafür gibt es, wie Rübe schon sagte, andere Sparten.
Muss natürlich nicht jedem so gehen, aber ich halte die mir bekannten Sitcoms mittlerweile für unglaublich bieder und "spießig" (auch wenn hin und wieder mal gute Gags dabei sein können), diese Millionen von Sitcoms (vornehmlich natürlich aus den US of A) sind schon bezeichnend...
Mich stört es auch immer, wenn in Formaten, die eigentlich "lustig" sein sollen, immer noch eine weichgespülte Pseudo-Moral verkauft wird. Dabei haben die mit dem lustig sein schon genug Probleme.
Ist auch ziemlich oberflächlich, die Auseinandersetzung mit solchen Themen in Sitcoms.
Da soll nur Mitleid erheuchelt und Betroffenheit erweckt werden. Mehr als ein "Hach, die tut mir sooo leid" springt dabei nicht raus, und wenn 3 Folgen laufen (wie derzeit bei KoQ) wird nach der Werbepause brav wieder gelacht. Außerdem sind die Schauspieler, die oftmals aus der reinen Comedy-Ecke kommen, schlicht nicht gut genug...