Das gibt es schon. Es heißt "Java".Zitat von Blade
CIL ist - soweit ich das gerade sehe - einfach der Dotnet-Bytecode. Und in der Tat, er läuft auf allen unterstützten Systemen. Das sind zur Zeit Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Server 2003 und Microsoft Windows XP. In Zukunft werden es Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows XP und Microsoft Windows "Longhorn" sein.
Es gibt zwar Bemühungen, Dotnet auch auf anderen Plattformen lauffähig zu machen (Mono, Dotgnu), die kommen aber nicht von Microsoft und laufen letztenendes auf Reverse Engineering hinaus und das ist traditionell relativ langsam.
Dotnet ist interessant aber genauso wenig interoperabel wie es normale Windows-PEs sind.
Zum Thema "Netzprogrammierung": Äh, eBay und Amazon laufen über CGI. Das kannst du mit jeder Programmiersprache, die Text ausgeben kann. Ich habe mir schon CGI-Programme in C++ und Visual Basic (schauder) zusammengezimmert... Delphi hat zwar eine tolle Netzwerkunterstützung, die bringt in diesem Bereich nur keinen nennenswerten Vorteil.
Abgesehen natürlich von der Datenbankunterstützung, die - wie ich gehört habe - auch ganz brauchbar sein soll.