Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Project 1: Startmenu

Project 1: Startmenu

Hi Makerfreunde,

viele von euch haben sich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das Game ohne dieses
    standardisierte Startmenü aufzurufen. Quasi eine maniuplierte RPG_RT.exe, sodass
    dieses Menü übersprungen wird und ein Selbsterstelltes zum Vorschein kommt.

Die Schwierigkeiten dabei:

1. Der Jumper nach den 3 Startlogos, darf nicht auf das Menü verweißen, sondern
    auf den "Teleport" zur festgelegten Startposition.

2. Beim "Spiel Beenden" wird ja wieder auf das Standardmenü geschaltet, sodass man
    Exit wählen kann. Doch mit einen einfachen Schalter könnte das Fenster sofort
    beendet werden.

3. Befehle wie Exit und Spiel Laden als Befehl integrieren, sodass dies fürs Menü
    benutzt werden kann.

Ich habe mich damit mal genau 1. Tag beschäftigt und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.
    Zwar bin ich zu unerfahren den Jumper gleich auf die festgelegte Startposition zu schalten, dennoch
    konnte ich was zusammenbasteln.

1. Alle 3 Logos ausschalten und die Resourcen löschen -> kleinere Exe
    2. Das Startmenü so manipulieren das sofort nach erscheinen "Enter" gesendet wird.
    So wird sofort "Spiel Starten" aufgerufen!
    3. Das Auswahlmenü auszublenden.

Jetzt schaut das so ungefähr so aus:

Spiel startet......
    Das Titelbild erscheint (ist bei mir ein Copyright Info)
    Übergang zur Startposition (mein erstelltes Menü)
    Fertig, jetzt schaut das Titelbild aus, wie ein
    Copyright Hinweis, wie die ersten 3 Standard Bilder.

Auch eine 2. Möglichkeit existiert.

Ich habe dazu extra den Aufbau vom Menü und den
    "Blendeeffekt" des Menübildes deaktiviert, sodass die Map sofort
    aufgerufen wird. Leider ist das aber ein bisschen langsamer.

Weiteres:

Außerdem habe ich beim InGame Menü, bei der Auswahl Spiel Beenden ein
    Fehler "einprogrammiert", damit wenn man daraufdrückt sofort das Fenster geschlossen wird.
    Eine bessere Lösung hatte ich nicht gefunden.

Bei den Befehlen wie Laden und Exit scheiterte ich. Diese Modifikation kann ich nicht
    zustandebringen. Dazu bräuchte main eine Zweitexe die auf "Listen" gestellt ist und
    diese Befehle dann ausführt.

Und das wäre ja für jeden Nervig. Vielleicht klingt das ganze Projekt für euch
    jetzt überflüssig, aber für mich war es mal wieder ein lustiger Zeitvertreib.

Ich stelle euch nun meine erste Startmenümodifikation zur Verfügung.
    Runterladen könnt ihr sie *hier*
    (Ziel speichern unter)

Außerdem habe ich derweilen bemerkt, dass die RPG_RT.exe viel zu viele
    unnötige Resourcen beinhaltet.

1. 3 Startuplogos
    2. Viele Icons die man nicht braucht...
    3. Fehlerstrings wie *???? ?? ?* - wer braucht die?
    4. Das ganze mit UPX gepackt...

So das könnt ihr euch *hier* downloaden. (bald on)

Danke fürs lesen.

Bitte ignoriert meine Rechtschreibfehler *g*. Postet doch wie euch das zusagt, ob das quatsch ist, oder
    vielleicht doch noch Relevant ist. Bin für jede Kritik offen.

Hier ein paar Screenshots:

Gruß Davis

P.S: Thread wird nach und nach überarbeitet *g*

EDIT: Wenn jemand die Datei nicht entpacken kann (aus welchen Grund auch immer) hier ein Backup:
    Klick Mich ^^
    - Danke an "Master of Desaster"

Geändert von R-PG (09.12.2004 um 18:59 Uhr)

Das ist echt super!
    Ich würde nur darauf hinweisen, dass die Logos zu entfrnen illegal ist, aber ich glaube, wenn man auf das Copyright hinweist, stört das wenig.
    Allerdings würde ich gerne wissen wie das konkret geht.
    Du sprichst immer von "Exe modifizieren" aber wie genau geht das. Wär echt super, wenn du ein tut machen könntest, in dem das beschrieben wird.

Moin,
    Hab die Datei gesaugt und wollte es nachmachen, doch es funktioniert bei mir net*heul* >_< §kn
    Muss man den Tastaturpatch installiert haben damit es funktioniert?
    Oder muss ich gar den Maker selbst verändern???
    Sonst aber eine supa Idee von dir

Bye, zuff

Zitat Zitat
    Zitat von zuff
    Moin,
    Hab die Datei gesaugt und wollte es nachmachen, doch es funktioniert bei mir net*heul* §kn
    Muss man den Tastaturpatch installiert haben damit es funktioniert?
    Oder muss ich gar den Maker selbst verändern???
    Sonst aber eine supa Idee von dir
    Danke

Nein du brauchst gar keinen Patch nur meine modifizierte RPG_RT.exe musst du hernehmen. Dann nur noch den "Enter"-Sound rausmachen und ein Copyright Logo als Titelbild nehmen fertig!

Zum Tutorial wie das mit dem modifizieren etc. geht beschreibe ich nacher, hab jetzt viel im Haushalt zu tun ...

Gruß Davis

Geändert von R-PG (08.12.2004 um 21:32 Uhr)

supi danke!
    Also bei mir klappt das einwandfrei.
    Hast du Dieses Utility Full drauf?
    Das modifiziert doch irgendwie auch die RPG_RT oder?
    War nur so ne Vermutung also nicht hauen, wenn ich mist labere ^^, bitte.

Mmmh geil o.O
    Hat das auch sicher keine Nebenwirkungen???
    Sollte man vielleicht ma genauer testen O.o

@Beril, jo das Tool modifiziert die RPG_RT.exe auch. Z.b. Splashscreens tauschen und was da noch so war.

@Frozen Bambi, danke

Nebenwirkungen: die Exe is kleiner *g*, trotzdem müsste eigentlich der Tastenpatch kompatibel sein, sowie der Maker Ultimative und der Rest.

Beim Picture Patch wäre ich mir nicht sicher, der überschreibt die RPG_RT.exen oder?

Sollte man echt mal checken.

Gruß Davis

Hab's mir mal angesehen. Sehr fesch das Ding, damit haben wir sogar die Franzosen ausgebootet, sowas haben die noch nicht.
    Die Idee ist auf jeden Fall 'nen Groschen Wert, auch wenn sie im jetzigen Stadium, wie Du ja selbst sagst, noch arg verbesserungswürdig und nicht viel mehr als eine bloße Spielerei ist. Abgesehen von dem Speichern-Laden-Problem finde ich es persönlich auch recht nervig, keine "Zurück zum Titelbild" Funktion zu haben. Ich nehme mal an, daß die Beenden-Funktion im Menü, wenn man sie bei ihrem Originalzustand beläßt, wieder auf den als Copyright-Bildschirm benutzen Originaltitelschirm linken würde, ja? Dann würd ich das so lassen, stört keinen. Dann seh ich halt für zwei Sekunden den Enterbrain-Krams nochmal. Auf jeden Fall besser, als wenn man immer das Spiel neustarten muß, meiner Meinung nach.

Alles in allem find ich die ganze Idee aber recht cool. Sinnlos und spielerisch von keinerleri Wert, aber einfach unheimlich genial für's Design. Animierte Titelbildschirme, wie kommen. Hrhr.

@Ranmaru-kun: Jo ich habs bei Exit extra so gemacht, da ja noch die F12 Taste existiert (Back to Mainmenu Key) . Ich kanns aber wieder rausmachen, ist kein großes Problem.

Wenn ich mehr Zeit habe, gibt die Modifikationen ohne den Copyright Hinweis und extra für dich das mit dem Exit Teil da.

Gruß Davis

Na das is doch mal ne coole Idee!

Users Awaiting Email Confirmation

Endlich...

Der Traum wird wahr...

Der Titelbildschirm animiert, nie dar gewesene Menüpunkte, unendlich neue Möglichkeiten...

Ich freue mich auf die finale Version, es wird sich sicher noch jemand finden, der das Laden-Problem in den Griff bekommt!

Dickes Lob von mir!

D+one

P.S. : Die Franzosen werden sooooo neidisch sein....wir haben sie vom Modifikationsthron gestoßen....

Öhm... wenn ich nun den Picturepatch installiert hab kann cih das dann einfach ersetzen?
    Ich denke nicht das ich dann noch 40 (Oder warns 50? oO) Bilder nutzen kann, oder?

Zitat Zitat
    Zitat von Fanatic:
    Öhm... wenn ich nun den Picturepatch installiert hab kann cih das dann einfach ersetzen?
    Ich denke nicht das ich dann noch 40 (Oder warns 50? oO) Bilder nutzen kann, oder?
    50 sinds, und nein leider geht nicht. Entweder du hast 50 Bilder oder ein neues Startmenü .

Ich kann ja aber mal den Picture Patch so umpatchen das es das auch kann.
    Tolles deutsch XD

Gruß Davis

Na prima -.-
    Und wenn du einfach sagst wie man das umskriptest?
    Also das der automatisch enter drückt ^^"
    Die Dinger da wegmachen kann ich ja xD (Also die startlogos)

Zitat Zitat
    Na prima -.-
    Und wenn du einfach sagst wie man das umskriptest?
    Also das der automatisch enter drückt ^^"
    Die Dinger da wegmachen kann ich ja xD (Also die startlogos)
    HexEditor nehmen, simple compare -> dann weißte das meiste
    Schreibe nacher, oder morgen ein Tutorial. Oder besser gesagt ein
    Know How *g*

Mit UPX gepackt... Ich misstraue dem Programm zwar, seitdem ich weiß, das man damit Trojaner recht gut vor schlechteren AV-Softwares tarnen kann, aber die Datei erscheint sauber. Dennoch wäre es vielleicht wichtig zu wissen, ob so gehackte RPG_RTs auch bei hier geuppten Projekten geduldet werden.

Welche Tools hast du dafür benutzt? Ich hab's mir bisher nicht gezogen (ich traue dem Linux beim schreiben auf die NTFS-Partitionen nicht so ganz), aber es klingt ganz interessant (wollte schon immer bewegte Titelbilder haben).
    Die Frage ist natürlich, wie Don Cuan schon angesprochen hat, ob die veränderten RPG_RT.exe-Dateien erlaubt sind (bei rpg-maker.com, aber ich glaube, solange der Copyrighthinweis noch drin ist, ging das, aber da warte ich lieber auf ein offizielles Statement von SDS).

@masterquest:
    Wie kommst du damit zu nem bewegtem Titelbild?
    Achja, cooler Ava...

Ist der Maker hier nicht illegal genug... da kommts auf die Bilder au nemme an...

IST COOL... Ich teste es gleich...

MFG FabiF.de

Zitat Zitat von Freak
    @masterquest:
    Wie kommst du damit zu nem bewegtem Titelbild?
    Achja, cooler Ava...
    Das haben schon mehrere erwähnt. Das Titelbild wird durch eine Map ersetzt, und auf Maps kann man Animationen einbauen (z.B. durch Bilderaustausch oder einfache Move Events).

Zum Ava:
    Danke, der edit mit der Weihnachtsmannmütze kommt übrigens von Waya Yoshitaka.