Danke, wünsche ich auchZitat von Eisbaer
Nikoluas laufen? Diesen Brauch kenn ich nicht. Ich kenn das eigentlich so, dass man am Abend vorher einen Teller hinstellt, in den der Nikolaus dann seine "Gaben" hineinlegt. Die Tradition mit den Schuhen kenn ich auch, obwohl das bei mir immer bei der (weniger bekannten) Barbara am 4. Dezember gemacht wurde.Zitat
Naja, und dann kenn ich auch noch die Variante, dass der Nikolaus zu einem kommt (war meistens auf irgendwelchen Nikolaus-Feiern von Vereinen oder so), die Kinder nach vorne ruft, ihnen erzählt, was sie gutes oder böses getan habenund dann musste man auch noch ein Gedicht aufsagen, wenn man eins konnte.
Ich kenn noch den:Zitat
Holla bolla Rumpelsack,
Nicklaus trug ihn Huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern,
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.
Den hab ich mal von so ner Weihnachts-Hörspielkasette auswendig gelernt und jedes Jahr aufgesagt. Bin zwar mittlerweile aus dem Alter raus, aber vergessen hab ich den irgendwie nicht
LOL, der ist ja cool. Seh da nur irgendwie keinen Zusammenhang zum Nikolaus.Zitat
Ne, ich bekomme nichts mehr. Ich bin genau wie du auch 21 und wohn noch zu Hause, aber speziell Süßigkeiten zum Nikolaus bekomm ich nicht mehr. Aber wir haben ja schon Süßigkeiten zu Hause und da kann ich mir halt einfach schon welche nehmen, wenn ich möchte!Zitat