Erstaunlich.
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass sich manche Leute immer wieder mit dem Anliegen, der Chat sei... nun... nicht ganz das was man erwartet, ans Forum wenden.
Natürlich, eine vielzahl der Leute, die im Chat aktiv sind, sind auch hier aktiv. Dennoch macht sich eine Clique in einem Chat mit durchschnittlich 20 Usern eher bemerkbar als in einem Forum, in dem circa 500 Leutz ihren Senf abgeben (1. SChätzung, 2. ich mein nich das gesamte Board, sondenr nur die, die sich regelmäßig in den Makerforen rumtreiben) zumal diese Clique im Chat sehr oft aktiv ist, und einige davon Hop/Op/Admin-Status genießen.

Nungut, einerseits stimme ich der einen Seite zu, das Niveau ist teils recht... fraglich. Und wenn an mich Sätze wie "Du hast kein Niveau, du Jude!" (authentisches Zitat aus einem Log) gerichtet werden... nuuuun, da frage ich mich doch gelegentlich wie man auf den Satz kommt, zumal ich normalerweise nicht ausfallend werde und niemanden beschimpfe, zumindest nicht übermäßig derbe, da lasse ich mir auch nicht reinreden, weil ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich das nicht tue.
Um den rpg-maker ging es schon lange nicht mehr, zumindest nur noch selten (MagicMagor is now known as Magor|Makern; JensMa is now known as JensMakert) und oft wurden Leute aufgrund von Kleinigkeiten, die andere einfach ignorieren würden angepöbelt.
Wenn ich zum Beispiel einen Spruch gelassen habe, der nicht ganz ernst gemeint war, kam gleich etwas wie "Boah, hör mal auf, so unlustig zu sein, das geht sowas von auf den Keks." Aber hey, hab ich das mjemals gesagt, wenn von Hei_zjud_en die Rede war und als Antwort Bekundungen der Belustigung, wei "xD", "lol", oder "rofl" durch den Raum flogen?
Sowas finden nämlich andere wiederrum nicht lustig, aber reiten sie gleich darauf herum? Nein! Weil mans einfach ignorieren kann.
Ich kann diese Dinge natürlich nur aus meiner Sicht präsentieren und muss sagen: Ich bin mir sicher, ich hätte, wie viele andere, nie eine Chance gehabt, irgendwie im Chan zumindest akzeptiert zu werden."

Andererseits muss man auch was zur Gegenseite, zumindest zu denen, die auch regelmäßig im Chan waren sagen: Wieso stört es euch plötzlich?
Ihr wart immer im Chan, habt dort gechattet oder geidlet, und kaum kommt eine Anti-#rpgmaker-Stimmung aus höchstem Kreise auf, heißts Hetze-Machen.
Ich weiß, das könnte man auch wieder auf mich beziehen, der ich oft im Chat war, aber ich hab wie gesagt drüber hinweggesehen, bzw. viele wussten schon lang, dass mir ein bestimmter Personenkreis in #rpgmaker ungeheuer war.
Trotz allem kann auch ich mich ncht komplett rausreden und sehe auch ein, dass man - wenn man schon soo gegen diesen Chat war - längst etwas hätte machen müssen, was man nicht hat.

Ein neuer Chat ist vielleicht für ne Weile eine recht gute Lösung, aber wie lange sie sich bewährt ist natürlich die andere Frage, schließlich schiens in #rpgmaker auch mal anders zugegangen zu sein. Ich bin gespannt.