Zitat Zitat von Lonely Wolf
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass das Spiel überhaupt entwickelt wurde, sondern darum, dass es hier erschienen ist, andere RPGs jedoch nicht. Für mich ist es unbegreiflich, dass little N Super Mario RPG, FFIV, V und VI nicht released hat, Secret of Mana, Illusion of Time etc. jedoch schon. OK, das sind zwar Action-RPGs, trotzdem nicht so ganz logisch, da sich Mario RPG auch alleine schon wegen des Namens und der Grafik recht gut verkauft hätte. Als ich damals ein Bild in einer Club-Nintendo-Zeitschrift sah, wollte ich es unbedingt haben, obwohl ich damals noch nicht so recht wusste, was ein RPG überhaupt ist. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, mit MQ wollte Nintendo lediglich gucken, ob Europäer auch auf RPGs stehen.
Sony hatte den Mut, ein Rollenspiel für die PS auch hier in Deutschland raus zu bringen, und was daraus wurde, wissen wir ja.
Still stupid, cause you missed the Point. Vergleiche zweier Zeitperioden in denen die Firmen völlig verschiedene ansichten vom Markt hatten. Ja, zu Zeiten von SoM und Evermore dachten so ziemlich alle Japanischen Firmen das der westliche Markt nicht auf Nippon RPG's steht, Mana und Gaia schafften es nur rüber weil es schlciht Action RPG's sind die leichter zugänglich sind. Nintendo hat mit der Releasepolitik von Final Fantasy Bla und Bal absolut nix am Hut, bis auf Mario RPG da selbiges Firmeneigene IP ist. Sqenix dachte das der Markt diese Spiele nicht will, ja, noch weniger als die Amis, das ist der einfache Grund weshalb sie nicht erschienen. Nintendo no meterse el Sqenix.

Das FF 7 so ein riesiger Erfolg war hängt einfach wie bei allen großen Dingen von den einfachen faktoren ab zur Richtigen zeit, das Richtige Produkt, in der richtigen Form, richtig Vermarktet zu haben. Die Zeit war reif für RPG's Mainstream zu werden, so wie die zeit bei GTA 3 Reif war nach 2 Underground Produkten den mainstream zu werden, so wie das NES Videospiele nach eine Crahs wieder in den Mainstream brachte, so wie DVD's nach einigen Jahren als Teures Nischenprodukt Mainstream wurden, so wie Kondome zu zeiten von Aids Mainstream wurden.... shall I continue? Sony und Nintendo.... in solchen Fragen haben sie Jack Shit mitzureden.

Zitat Zitat
Ach ja? Der Hauptgrund war, dass littleN weiterhin auf Modultechnik setzen wollte, aber ich hab schon einige male gelesen, dass das mit dem Einmischen auch eines der Gründe für den Bruch war, ob das stimmt, weiß ich nicht, ich arbeite nicht bei Squenix.
P.S.: Nächsten mal eine etwas genauere Angabe bitte, als "just stupid".
Bei Nintendo sahs niemand der sich Storywendungen durchlass und dann den Plot umschrieb, oder Shiggy die Tür bei square eintrat und verlangte das Locke gefälligts ne Double Jump Abillitie braucht, einzige die zu jener zeit allgegenwärtige Zensur von zugegeben unnötigen Kleinigkeiten wie aus Pup ein Cafe zu machen waren vorhanden, schlicht und einfach weil zu jener zeit Videospiele, egal von welcher Firma egal von welchem Sozialen Standpunkt aus betrachtet Kinderspielzeug war und die Bevölkerung nach dem Crash von 82 dem gesamten Medium skeptischer gegeüberstand als nach jedem Amokläufer heut zu tage.

Lies erstmal The Ultimat History of Videogaming und/oder 1up um auch nur einen kleinen Ansatz an verständnis für die Thematik aufbringen zu können.

Stupid.