Wenn schon, dann eher westliche Konsolenspieler ..Zitat von Vash the Stampede
Ganz kurz : Plug&Play und Software.Zitat von Liferipper
Die PCs in den Achtziger (in Japan) waren nicht gerade billig und die verschiedene Formate haben Jugendlichen und Kinder (und auch Erwachsene) abgeschreckt. Das FC/NES war dagegen günstig, einfach in der Handhabung und man (in erster Linie Nintendo) bot den jungen Käufern ein gutes Angebot an Titeln. PCs wie die PC98, PC88, MSX etc. waren dagegen mehr an Zockern und Freaks gerichtet.
Ich persönlich bevorzuge (bei bestimmten Spielgenre) immer noch die Konsolen. Ich bin eher bequem und erspare mir die für mich meist lästige Installationsprozedre. Imho ist die Abwärtskompatiblität auch nicht so problemlos, um ältere Spiele (wie die alten Adventures aus dem Hause Lucasarts) benutze ich auch heute noch mein gut zehnjahre altes IBM-PC.
Über den Preis läßt sich schlecht reden, wenn ich aber sehe, was man für eine aktuelle Grafikkarte hinblättern muss, z.B. DOOM3 anständig spielen zu können, weiß ich nicht, ob es wirklich preiswerter ist. Und außerdem, kauft denn wirklich jeder geich drei der aktuellen Konsolen ?
Ich selber besitze nur eine PS2 (wenn auch in zweifacher Aüsführung - JP & US) und muss mir die anderen nicht kaufen, wenn ich z.B. Zelda oder Mario spielen möchte. Unter meinem Bekanntenkreis habe wir eigentlich fast jede Konsole, und die Möglichkeit eine davon (für ein Spiel) auszuleihen zu können, schätzen wir sehr. Das Sortiment an Software ist bei uns dementsprechend groß und vielfälltig.
... back to topic