-
Ehrengarde
Ich habe an meiner alten Schule bei einer Ausbildung als Streitschlichter teilgenommen und da es dort meist in den fünften und sechsten Klassen oft zum Streit kam, waren wir eigentlich immer gut ausgebucht. Das Projekt wurde von Schülern und Eltern unterstützt, aber die Schule hat nach unserer fertigen Ausbildung die ganze Sache einfach fallen lassen, was ich bis heute nicht verstehe. Da hat man mal eine Möglichkeit um den schlechten Ruf loszuwerden und dann nutzen sie diese nicht einmal. O_o'
Na ja, auf meiner neuen Schule gibt es so etwas AFAIR nicht. Hier scheint auch generell der Umgang miteinander mehr gefördert zu werden und wenn es Probleme gibt, sind entweder die Klassenlehrer, die Tutoren oder die Stellvertretende Schulleiterin schnell zur Stelle. 
Auch wenn Streitschlichter auf den meisten Schulen nicht viel zu tun haben, finde ich es dennoch richtig das Schüler als solche ausgebildet werden. Nicht nur weil es später im Lebenslauf gut aussieht (^_~), sondern auch weil man eventuell bei Problemen mit anderen Menschen besser klar kommt.