Zitat Zitat von ID ~ Ozar Midrashim
Bei einem Athlon XP 3200+ mit einem Nforce 2 Ultra Board und Dual channel ergibt sich beim Arbeitsspeicher eine Bandbreite von 6,4GB/s ( wir wissen ja PC400 nennt man auch PC3200) nun hat der Athlon XP den FSB als Bremse, da dieser nur effektiv 3,2GB/s versenden kann, verpufft so gut wie die gesammte Lesitung des Dual Channels im nichts.
Hmm, das interessiert mich jetzt. Ich bin kein Hardwaremensch und speziell im Bereich Nforce relativ uninformiert... Hat es mit der Nforce 2 Ultra irgendwelche speziellen Bewandtnisse (sprich: Performancezuwachs gegenüber anderen Chipsätzen) oder ist das nur eine allgemeine Vergleichsplattform?
Ich will eigentlich bei meinem nächsten Prozessorupgrade auf AMD64 unsteigen; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Nforce-Treiber für Linux mittlerweile zuverlässig sind. AFAIK gab's da mal Probleme.

Naja, mein RAM krüppelt sowieso im Bereich um 266 rum und das wird auch erst mal so bleiben, also würde mir dieser potentielle Performancegewinn vielleicht gar nichts bringen.