Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 130

Thema: Der große Weihnachtscontest

Meine Ferien sind längst vorbei (Na ja, seit heute ^^), aber überleg doch mal was sonst noch so am 6. ist. Es könnte allerdings auch sein, dass du Atheist o.ä. bist, dann kannst du das nicht unbedingt wissen, sollte allerdings eigentlich Allgemeinwissen sein. Wie du aus meinem Text unschwer herauslesen konntest hat es ebenfalls was mit dem christlichen Glauben zu tun und der Zusammenhang mit Weihnachten dürfte wohl klar sein.

@Liferipper
    Nö, da ich keine Ferien hab. oô Aber am 6. ist Allerheiligen, oder woie das heißt.... oô
    An diesen Tag kamen die 3 Könige um Geschenke zu bringen und erst da endet die Weihnachtszeit. oô

Weiß ich sogar und ich hab keine Ahnung vom Christentum. oô

Zitat Zitat
    erst da endet die Weihnachtszeit.
    Die Weihnachtszeit vielleicht, aber oben hast du eindeutig Weihnachten geschrieben. Für mich ist das schon ein Unterschied.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich ein alter, mürrischer Besserwisser bin?

Gut... dann zerstückeln wir doch mal das wort :]

Weih-Nachten

Das wort wird aus einer form der Wortfamilie Geweih (ne schmarrn xD ich mein natürlich 'Weihe'/'Weihung') und Nacht zusammen gesetzt. Bedeutet also soviel wie Geweihte Nacht.
    wenn wir hier stehen bleiben würden, würde ich sagen, dass weihnachten vom 24.12 - Sonnenuntergang - bis 25.12 - Sonnenaufgang - dauert.

Aber wozu stehen bleiben? Da is doch noch was seltsames in dem Wort: Geweiht wird abgekürzt zu 'Weih'. Das könnte früher so gewesen sein. vielleicht ist das auch eine Poetische verformung etc. Der Teil is aber net so wichtig, da er ja klar ist. Viel wichtiger ist doch 'Nachten'.
    Das klingt nach einem Plural. Heutzutage wird jedoch Nächte gesagt... Es könnte aber auch eine altertümliche Form für 'Nächte' sein. Dann ginge Weihnachten jedoch über mehrere Nächte hinweg. Wenn das so ist, würde ich behaupten, dass nur die Nächte vor den beiden Feiertagen (25. und 26. Dez.) Weihnachten sind.

Was mich allerdings stutzig macht: Weshalb sollten zwei Nächte Geweiht sein? Der Heiland (wahrscheinlich 'Heil-Land', gemeint: jemand der das Land Heilt o.ä.) ist schließlich nur an einem Abend geboren worden. Und das ist - laut Volksglauben - am 24. 12. 0 geschehen. Warum sollten also zwei nächte geweiht sein?
    vor allem, wo an jenen tagen auch alle Neugeborenen getötet wurden... Es wäre pervers zwei solche Tage zu Weihen.

konntet ihr mir folgen? wenn ja, dann gebt euren senf dazu.

Achja: ich hätt bis zum 6.1. auch noch ein Bild fertig bekommen... aber bis zum 31.12 war es einfach zu knapp (ok... ich hätt früher anfangen können...).

Achja: *quängel* wann seid ihr endlich fertig mit eurer abstimmung?

Zitat Zitat von Liferipper
    Hab ich schon erwähnt, dass ich ein alter, mürrischer Besserwisser bin?
    Na und ich erst! Mein lieber Jeret, das hast du schön erklärt, aber leider, leider ist am 24. nicht Weihnachten sondern Heiligabend, Weihnachten beginnt am 25. und ist wie gesagt die Nacht zwischen 25. und 26. Dezember, deshalb erster und zweiter Weihnachtsfeiertag. z.B. in Amerika ist der 24. ein Tag wie jeder andere. Und ja, damit will ich sagen, dass die Kirche Christi Geburt auf den 25. festgesetzt hat. (Das war, wenn man Dan Brown's Sakrileg trauen darf (und da es ein Roman ist sollte man da sehr vordichtig sein) nämlich der Geburtstag des Gottes Mithras)

stimmt xD

Wie konnt ich nur so dämlich sein und Weihnachten mit dem heiligen Abend verwechseln?
    Nagut... Heiligabend... warum ist der Abend heilig, wenn da Jesus gar net geboren wurde?

Noch was: Weihnachten sagt gar net aus, ob es für die menschheit vorteilhaft oder net ist.
    Eine Geweihte Nacht... Geweiht zu was? Der Freude und Glückseeligkeit geweiht oder geweiht dem Ende der welt?

nya... wie dem auch sei... Poncius Pilatus (ich hoff den schreibt man so und ich verwechsel den grad net...) war ein Arsch.

OMG So eine Haarspalterrei...

Wenn ihr Weihnachten nur an eien Tag oder so festsetz, hätte der Contest nach der Bezeichnung nach doch auch eher nur am 25. starten und enden müssen, oder?

Tatsache ist, das er die gesammte Weihnachtszeit umfasste und bei einigen eben mit dem neuen Jahr auch endgültig die Weihnachtszeit vorbei ist. Weihnachtszeit ist vom 1. Advent bis zum 6. Jan.

Aber das ganze Weihnachtszeit-Contest zu nennen, wär sinnlos gewesen, genau wie diese Diskussion...

Und wenn ihr dauernt nachfragt, wie es mit der Auswertung steht, wird es auch nicht schneller gehet.

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    OMG So eine Haarspalterrei...

Wenn ihr Weihnachten nur an eien Tag oder so festsetz, hätte der Contest nach der Bezeichnung nach doch auch eher nur am 25. starten und enden müssen, oder?

Tatsache ist, das er die gesammte Weihnachtszeit umfasste und bei einigen eben mit dem neuen Jahr auch endgültig die Weihnachtszeit vorbei ist. Weihnachtszeit ist vom 1. Advent bis zum 6. Jan.

Aber das ganze Weihnachtszeit-Contest zu nennen, wär sinnlos gewesen, genau wie diese Diskussion...

Und wenn ihr dauernt nachfragt, wie es mit der Auswertung steht, wird es auch nicht schneller gehet.
    Ich würde das nicht haarspalterei, sondern 'überlegungen anstellen' nennen.
    Ehrlich gesagt finde ich das thema, wenn man es erst mal angeschnitten hat, recht interessant. Und weshalb sinnlos? ok du hast recht... das sollte vielleicht in einen eigenen Thread, aber wer hätte den Mut dafür einen Thread zu eröffnen? Dennoch passt das Thema ins atelier, da es ja auch ein Treffpunkt für schreiber ist. Wortspalterei würd ich statt haarspalterei sagen. Und das hat ja wohl eindeutig mit schreiben zu tun.
    Ich will dich nicht angreifen (falls es so rüberkommt). Ich wollts nur mal gesagt haben...

...

Achja... Wie steht es eigentlich mit der Auswertung?

Also sagen wir es mal so vorm 6 Januar brauchen wir erstgarnet mit ner Auswertung zu rechnen das wäre scheinabr höchst unwahrscheinlich wie ich von einem Vögelchen mitbekommen habe das es mir gemäht ... äh zwitschert hat.

Wobei ich mich frage wieso wir haben gerade mal 10 Stories wo bis auf 1-2 Ausnahmen alle net besonders langsind und 3 Illustartion eigentlich sollte es recht fix gehen.

Na ja, besonders bei den Illustrationen. Da hätt ich auch was einschicken sollen, 5min. mit Paint und das sähe trotzdem besser aus als ein drittel der Bilder dort.

@ Jeret: Ich würde es schon Haarspalterei nennen, wenn ich auch die Ausdrücke "pedantisch" oder ganz einfach "klugschei*erisch" bevorzuge. Genaugenommen gehört diese Diskussion auch nicht ins Atelier, ich glaube, die würde sogar im Sumpf geschlossen werden. Wenn wir uns allerdings in Reimform weiter unterhalten würden, wäre eine Fortführung der Diskussion möglich, wobei dieser Text noch nicht in Reimform verpasst ist, deshalb hab ich nur noch eins zu sagen.
    ^
    Prosa

so long Cyberwoolf

@Cyberwoolf:

Durch unverstand'nes Anliegen
    Und missverstand'nem Sinn
    Bleibt unser Thema liegen
    Doch unser Streben gleichgesinnt

Ich kann doch gar nicht reimen,
    hab nicht einmal nen Thread.
    Wie solln wir jetzt bloß reden?
    Ich glaub der Cw spinnt.

Ich kann nicht glauben, wie er mich schalt,
    was hab ich angericht?
    Ich klärte nur den Sachverhalt,
    doch erdachte es nicht.

Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Ich kann nicht glauben, wie er mich schalt,
    was hab ich angericht?
    Ich klärte nur den Sachverhalt,
    doch erdachte es nicht.
    Hast denn kein Gefühl
    für Takte du?
    Siehst du denn nicht, die letzte Zeile,
    sie passt vom Rhytmus nicht dazu.

Geändert von Liferipper (06.01.2005 um 17:12 Uhr)

Könntet ihr euer Reimduell in diesem Thread bitte unterlassen? O,o
    Könnt das ja gerne weiter führen, aber bitte nicht in diesem Thread.

Wie wärs wenn wir es als unterschwellige Botschaften in Geschichten einbauen? Wenn es Geschichten wären, die um den Weihnachtscontest kreisen, hätten die hier sogar eine Daseinsberechtigung.

"Das mag sein, Mr. Liferipper," sagte Dr. Cyberwoolf, "doch der ganze Stress des Weihnachtscontests hat mich sehr verausgabt. Vielleicht wäre der Reim besser gewesen, hätte ich in die letzte Zeile ein "ich" eingebaut. Außerdem scheinen Sie mir auch nicht die besten Reime schreiben zu können, was Sie ja bereits in einem Ihrer Gedichte offenbahrt hatten." Dr. Cyberwoolf machte eine kurze Pause und setzte ein verschmitztes Lächeln auf, wieder einmal war ihm im letzten Moment die geniale Lösung eingefallen. Genüsslich lehnte er sich in seinem blauen Bürostuhl zurück und schrieb die letzten Zeilen. Bald sollte es fertig sein und es würde sein Meisterwerk werden. Doch wie würde die böse Baronin Mopry darauf reagieren? Würde sie es ihm durchgehenlassen? Oder würde sie gar selbst einen extra Thread eröffnen, damit Pr. Jeret, Mr. Liferipper und er in Ruhe weiterdiskutieren könnten? Er dachte gerade über einen guten Schluss nach, als es ihm wie Schuppen von den Augen viel: Wieso denken, wenn man auch klauen kann? Dann wurde er von einem Archaeopterix entführt.

Unbemekt schlich die böse Baronin Mopry in Dr. Cyberwolfs Posts.
    "Ihr werdet schon sehen.", dachte die Baronin mit einem leicht irren Lächeln. Dann schlich sie sich durch die Posts der einzelnen Beteiligten und präparierte diese unbemerkt.
    "Schreibt ihr nur weiter.", mit geschickten Handgriffen stellte sie dort etwas um und setzte da etwas hinzu.
    Die Thread-teil-Bombe war plaziert, ein Auslösen unter bestimmten Bedingungen unvermeidbar. Schnell verzog sie sich wieder und hinterlies Dr. Cyberwolf noch ein kleines Präsent. In gelben Lettern schrieb sie ihm eine Botschaft an das Spiegelglas in dem kleinen Büro WCs des Doctors.
    "Ich war hier."

P.S.: Deine Sig ist zu groß.
    ~Mopry

Geändert von Mopry (06.01.2005 um 18:30 Uhr)

sorry Mopry ^^
    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Na ja, besonders bei den Illustrationen. Da hätt ich auch was einschicken sollen, 5min. mit Paint und das sähe trotzdem besser aus als ein drittel der Bilder dort.
    Sag nichts gegen Rotkäppchen,
    das Bild ist verdammt gut,
    mich irritiert nur beim zweiten Bild,
    warum er das Copyright hinzufügen tut.

Watt? Ich dachte 8 Zeilen darf die groß sein. Ok, dann werd ich die mal verkleinern... Ich werde mich auch zurückhalten und warten, denn ich stehe in eurer Schuld, böse Baronin Mopry. Allerdings könnte ich auch zwei gewisse Sounddateien als Druckmittel verwenden.

No, ich wusste das die Dinger noch Unglück bringen würden.
    Und ja, Sig 8 Zeilen hoch. Bei dir warens aber 9.

Geändert von Mopry (07.01.2005 um 15:30 Uhr)

Zitat Zitat
    Noch so ein Spinner. Naja, passt vom Rhytmus her auch nicht ganz (wisst ihr jetzt, warum ich um die Gedichts-Threads einen großen Bogen mache? Nein? Gut, das ist sowieso nicht der Grund).
    Die drei Bilder... Rotkäppchen gefällt mir überhaupt nicht, und das zweite sieht aus, als ob der Künstler irgendwo ein Plakat gefunden und mit einem neuen Titel versehen hätte (außerdem kommt es mir bekannt vor). Demnach muss mir wohl das dritte Bild am besten gefallen.
    Ansonsten das zweite, falls es tatsächlich ein eigenes Werk ist. Naja, nach Ende des Wettbewerbs kann ich den Künstler ja mal fragen.

Zitat Zitat
    Watt? Ich dachte 8 Zeilen darf die groß sein.
    Mit der Response-Zeile sind es aber 9. Außerdem glaub ich nicht, dass das nach Zeilen geht. Stell doch einfach ne kleinere Schriftgröße ein.

Zitat Zitat von nudelsalat

Och ihr seid süß o_O Aber nu schont doch mal die Nerven der armen Mopry

Zu dieser Copyright-Sache, die ist schon in Ordnung und ich hab sie durchgehen lassen eben weil ja der Name des Künstlers nicht genannt wird, was ja hauptsächlich vermieden werden sollte aufgrund möglicher Beeinflussung der Jury. Außerdem bin ich über die eigentlichen Bewandtnisse dieses Copyrights aufgeklärt, also locker bleiben. Zumal diesmal sowieso jeder Beitrag einen Rang auf dem Treppchen und einen Preis haben wird o_O

Frei nach dem Schiedsrichter beim Celebrity Death Match: I allow it! ò_Ó