Gut... dann zerstückeln wir doch mal das wort :]
Weih-Nachten
Das wort wird aus einer form der Wortfamilie Geweih (ne schmarrn xD ich mein natürlich 'Weihe'/'Weihung') und Nacht zusammen gesetzt. Bedeutet also soviel wie Geweihte Nacht.
wenn wir hier stehen bleiben würden, würde ich sagen, dass weihnachten vom 24.12 - Sonnenuntergang - bis 25.12 - Sonnenaufgang - dauert.
Aber wozu stehen bleiben? Da is doch noch was seltsames in dem Wort: Geweiht wird abgekürzt zu 'Weih'. Das könnte früher so gewesen sein. vielleicht ist das auch eine Poetische verformung etc. Der Teil is aber net so wichtig, da er ja klar ist. Viel wichtiger ist doch 'Nachten'.
Das klingt nach einem Plural. Heutzutage wird jedoch Nächte gesagt... Es könnte aber auch eine altertümliche Form für 'Nächte' sein. Dann ginge Weihnachten jedoch über mehrere Nächte hinweg. Wenn das so ist, würde ich behaupten, dass nur die Nächte vor den beiden Feiertagen (25. und 26. Dez.) Weihnachten sind.
Was mich allerdings stutzig macht: Weshalb sollten zwei Nächte Geweiht sein? Der Heiland (wahrscheinlich 'Heil-Land', gemeint: jemand der das Land Heilt o.ä.) ist schließlich nur an einem Abend geboren worden. Und das ist - laut Volksglauben - am 24. 12. 0 geschehen. Warum sollten also zwei nächte geweiht sein?
vor allem, wo an jenen tagen auch alle Neugeborenen getötet wurden... Es wäre pervers zwei solche Tage zu Weihen.
konntet ihr mir folgen? wenn ja, dann gebt euren senf dazu.
Achja: ich hätt bis zum 6.1. auch noch ein Bild fertig bekommen... aber bis zum 31.12 war es einfach zu knapp (ok... ich hätt früher anfangen können...).
Achja: *quängel* wann seid ihr endlich fertig mit eurer abstimmung?