mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Blutgruppe habt ihr?

Teilnehmer
104. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • A

19 18,27%
  • B

7 6,73%
  • AB

3 2,88%
  • 0

23 22,12%
  • keine ahnung

52 50,00%
    Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Hey, die Japaner glauben doch auch daran, das man Charaktereigenschaften von Menschen durch die Blutgruppe zuordnen kann. ^^ So könnte man ja sehen, wie der Großteil des Forums so ist.
    Läuft der Trend denn immer noch?

Blutspenden ist entspannend. Ich bin mal aus Jux mit ein paar Freunden hingegangen und hatten eine lustigen Abend. Nun weiß ich, das ich A2 pos habe und das ich an jenem Tag wirklich scheiße aussah.

Kommen Sie, und bestauen Sie einen hässlichem Moderator, dem gerade Blut abgesaugt wird!

Geld bekommt man leider keines, nur Getränke und ein Paar Würstchen. Dafür wird einem aber Gelegenheit geboten, alle seine anderen Freunde, die sich nicht zur Zapfstelle degradieren ließen als "Weicheier" zu bezeichnen.

Zitat Zitat
    There are four kinds of blood types A, B, AB and O. They have their own dispositions.

A - obedient, cautious, careful, decline modestly, rich in emotions, sympathetic, willing to sacrifice, amiable and calm. They are also constant worriers, emotional, weak-willed, lack determination, uncommunicative shy and pessimistic.

B - frank, happy, active, sensitive, open, enjoying social intercourse, warm and optimistic. They are also inconstant, irresolute, not punctilios, bold but not so cautious, big-mouthed, glib-tongued, limelight oriented, and weak-willed.

AB - alert, clever, quick, sensitive, kind, polite, amiable, sympathetic, having a sense of sacrifice and always undergoing self-examination. They are also moody, impatient, nervous, gloomy and quarrelsome.

O - strong-willed, confident, reasonable, energetic, objective, sober, practical, logical and have strong capabilites in actual activity. They are also stubborn, lack a sense of harmony, cool, don't know how to compliment and individualistic.
    Die ganzen Eigenschaften treffen übrigens nur solange zu, bis ich meinen Gegenüber genügend zu kennen glaube.

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Bin zwar nur Mog, aber wenn du mir sagst, was ich alles zur Auswahl stellen soll (habe nämlich keinen blassen Schimmer von den ganzen Blutgruppen ), dann kann ich auch eine Umfrage aufmachen. Habe es ja außerdem noch nicht probieren dürfen, also her mit den Infos. ^^
    Es gibt
    • A
    • B
    • AB
    • 0

Weiß ja nicht, ob noch interessiert, ob Rhesus negativ, oder positiv.

@Ianus
    KA, aber bei den Mangaka wird irgendwie immer die Blutgruppe mit angegeben.

Es gibt
    • A
    • B
    • AB
    • 0

Weiß ja nicht, ob noch interessiert, ob Rhesus negativ, oder positiv.
    würd ich sagen, wenn die umfrage dadurch nicht zu groß wird. man kann ja eben kein negativ mit positiv vermischen

und dann würd ich noch einen punkt "keine ahnung" einbauen, es gibt ja bestimmt ein paar unwissende hier

Weiß ja nicht, ob noch interessiert, ob Rhesus negativ, oder positiv
    Doch, mich interessiert das schon, ich hab darüber erst kürzlich eine Schulaufgabe geschrieben
    Tscha, ich will demnächst auch mal Blut spenden gehen... ich hab gehört, die lassen sich nicht gerade bei der BEzahlung lumpen (afaik 17€ für Blut und 70€ für Blutplasma), und wenn man damit leuten helfen kann, verbinde ich halt das Angenehme mit dem Nützlichen
    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.

Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.

Himmel hilf, da lebe ich doch hundertmal lieber in einer Welt voller Julys als in einer Welt voller Valas

Vala: Auch wenn ich deine Meinung respektiere und deine konsequent menschenverachtende Art fast schon bewundernswert finde, aber die erste Menschenpflicht ist und bleibt nunmal Hilfsbereitschaft.
    Auch wenn du als Einzelgänger gut funktionierst, der Mensch ist ein Herdentier und es ist normal und wünschenswert, das wir einander helfen.

Und egal was du sagst - spätestens, wenn du schwer verletzt, am Boden liegend röchelnd deine blutverschmierten Hände in die Höhe reckst, während du spürst, das aus deinen beiden Beinstümpfen dein kostbarer Lebenssaft sprudelt und dir kalt wird und du dein Leben an dir vorüberziehen wirst, wirst du um eine Bluttransfusion mit fremden Blut flehen - es ist einfach ein menschlicher Reflex, der Überlebenstrieb.
    Das ist selbst bei den abgebrühtesten Soldaten zu beobachten gewesen.

Und hey, selbst wenn du so denkst: Du bist nicht alleine auf der Welt und ich für meinen Teil würde dein Blut nicht verschmähen, wenn ich darauf angewiesen wäre.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

@Valada: Ja, wenn derjenige, der sich dazu entscheidet, kein Blut zu spenden, auch selbst keins haben will, dann ist das völlig in Ordnung.
    Ich finde es nur arrogant, wenn man sagt, dass man kein Blut spenden will. Wenn derjenige dann irgendwann einen Unfall hat und eine bluttransfusion braucht, dann glaub ich kaum, dass alle dann so 'stark' sind und nein sagen und lieber sterben wollen.
    Das du das vielleicht kannst, glaub ich gern. Aber nicht jeder kann das und dann find ich es eben arrogant, ich kann mir nicht irgendwas nehmen ohne selbst zu geben.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Himmel hilf, da lebe ich doch hundertmal lieber in einer Welt voller Julys als in einer Welt voller Valas
    Genau das tust Du bereits. Es gibt genug "nette, süße, naive" Häschen mit ausgeprägtem Helfersyndrom. Ich bin hier nur der Ausgleich.
    Zitat Zitat
    Vala: Auch wenn ich deine Meinung respektiere und deine konsequent menschenverachtende Art fast schon bewundernswert finde, aber die erste Menschenpflicht ist und bleibt nunmal Hilfsbereitschaft.
    Auch wenn du als Einzelgänger gut funktionierst, der Mensch ist ein Herdentier und es ist normal und wünschenswert, das wir einander helfen.
    Im Prinzip stimme ich Dir zu: eine Gruppe kann nur durch die Mithilfe aller überleben.
    Aber bedenke, dass ein übervölkertes Land von natürlicher Sippschaft Jahrhunderte entfernt ist. In der Natur hat ein Gruppenmitglied die Wahl bei eben jener Gruppe zu bleiben, eine andere Gruppe aufzusuchen oder eigene Wege zu gehen. Ich habe diese Wahl nicht wirklich. Und zudem habe ich auch keinerlei Bedürfnisse der grauen Masse "Gesellschaft" das Mitgefühl und die Anteilnahme zukommen zu lassen, die nunmal Familie und Freundeskreis vorbehalten sind.
    Allenfalls höfflicher Respekt, den ich für Menschen wie July nunmal nicht empfinden kann, wenn sie ihre Heile-Welt-Propaganda in die Runde schmeißt ohne auch nur ansatzweise die Realität zu berücksichtigen und zudem die gleiche, wenn nicht gar schlimmere, Überheblichkeit an den Tag legt, die sie anderen vorwirft. Wenn ein Mensch sein eigenes Blut für sich und in Reinform behalten will, ist das sein gutes Recht, dass weniger mit Menschenverachtung den Selbsterhaltung zu tun hat. Ethik hin oder her. Es gibt btw. Kulturen, in denen gilt es als Raub, wenn Blut abgenommen wird, bzw. als eine Beschmutzung des Körpers, wenn er fremdes Blut erhält.

Weiterhin ist Vollblut mit Risiken verbunden. Erstens muss die Blutsorte übereinstimmen (da gab's schon Verwechslungen...) und zweitens kann es Krankheiten (Aids und Hepatitis) übertragen. Und man kann nur vier (Frauen) bzw. sechs (Männer) Spenden pro JAHR abgeben, da der Körper mehrere Wochen benötigt, um den Verlust komplett auszugleichen. Damit ist es von allen Möglichkeiten, Blutverlust auszugleichen, die Schlechteste. Aber eben auch die Billigste, weswegen sie so rigoros propagiert wird.

Blutplasma zum Beispiel wird viel genauer auf Krankheiten untersucht, ist von Blutgruppe und Rhesusfaktor unabhängig verwendbar und kann alle fünf TAGE abgenommen werden, wobei das Limit vom Gesetzgeber auf etwa 40 Spenden pro Jahr beschränkt wurde. Zudem ist es länger haltbar, soweit ich mich richtig erinnere, kann man es sogar einfrieren, was bei Vollblut wohl wegen der Blutkörperchen nicht geht.
    Allerdings ist die Gewinnung aufwendiger, da man an eine Zentrifuge angeschlossen wird und da dann bis zu einer Stunde liegt, und wird eigentlich nur von Firmen betrieben, die das Plasma nicht an Krankenhäuser abgeben, sondern zu Medikamenten verarbeiten.
    (Solche sind u.a. für Menschen mit Eiweißallergien oder jene, denen bestimmte Bluteiweiße fehlen, sehr wichtig.)

Und wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich kein Problem damit Blutplasma abzugeben.
    Allerdings, und da bin ich ehrlich wie immer, nur des Geldes wegen. Wobei ich auch für 5 € weniger hingegangen wäre (Normale "Aufwandsentschädigung": 17 €). In dem Zusammenhang fiel dann Vollblutspenden ohnehin komplett flach, da man nicht beides gleichzeitig machen darf. Mir ist es egal, was Leute mit ihrem Blut machen und ich respektiere es, wenn jemand seines nicht hergeben will. Ich find's aber mistig, wenn dann so Möchtegern-Moralprediger auftauchen und einem erzählen, dass das falsch und böse und arrogant und überhaupt... ist.

Naja, und dann gibt es noch Kochsalzlösung zum Ausgleich kleinerer Blutmengen.
    Es muss nicht immer der komplett mit allen Viren, Schadstoffen und Sonstigem belastete Lebenssaft einer vollkommen fremden Person sein, der einen rettet.

Zitat Zitat
    Und egal was du sagst - spätestens, wenn du schwer verletzt, am Boden liegend röchelnd deine blutverschmierten Hände in die Höhe reckst, während du spürst, das aus deinen beiden Beinstümpfen dein kostbarer Lebenssaft sprudelt und dir kalt wird und du dein Leben an dir vorüberziehen wirst, wirst du um eine Bluttransfusion mit fremden Blut flehen - es ist einfach ein menschlicher Reflex, der Überlebenstrieb.
    Das ist selbst bei den abgebrühtesten Soldaten zu beobachten gewesen.
    Ich bin kein Soldat, aber ich weiß ziemlich sicher, dass ich ohne Beine nicht weiterleben wollen würde. Meine bereits verstorbene Oma erlag einem Herzinfarkt, nachdem eines ihrer Beine abgenommen werden musste, als sich durch Diabetes verursachter Wundbrand reingefressen hat. Sie ist bestimmt nicht gestorben, weil sie die Luft angehalten hat. Aber sie hat mit ihrem Bein auch den Willen verloren um ihren Körper weiterzukämpfen. Ähnlich wird es bei mir sein, die Eitelkeit habe ich definitiv von ihr geerbt.

Ansonsten habe ich kein Problem mit ehrlich bezahltem Blutplasma oder halt Kochsalzlösung. Aber Vollblut möchte ich eigentlich nicht haben. Nur werde ich das in so einer Situation kaum zum Ausdrück bringen können, geschweige denn wäre es den Ärzten erlaubt, eine Vollbluttransfusion zu unterlassen, wenn es das Einzige ist, womit sie mich retten könnten. Der Gedanke stimmt mich nicht fröhlich, haut mich aber auch nicht wirklich aus den Socken. Was muss, das muss. Ich kann ja auch nicht sagen, dass man meine Maschinen abstellt, sollte ich mal im Todschlaf liegen, obwohl ich das sofort und dreifach unterschreiben würde. Naja, ob ich geboren werden wollte, hat mich auch keiner gefragt, von daher. ich versuche hier nur verzweifelt die Reste meiner freien Wahlmöglichkeiten zu verteidigen und ewig anzuprangen, dass das Korsett an Dogmen und Gesetzen nach wie vor viel zu eng ist.

Zitat Zitat
    Und hey, selbst wenn du so denkst: Du bist nicht alleine auf der Welt und ich für meinen Teil würde dein Blut nicht verschmähen, wenn ich darauf angewiesen wäre.
    Wie gesagt, ich kann nur Plasma bieten, aber das mit Freude. ^^

@July: Man muss nicht immer Gleiches mit Gleichem vergelten. Es gibt genug andere Pflichten, die man im Sinne der Gesellschaft ordnunsgsgemäß ausführen kann und so sein Anrecht auf Pflichten ihrerseits erwirbt.
    Was ist denn mit den Menschen, die nicht spenden dürfen ? Sie haben kein Blut gegeben, dürften ergo auch keines annehmen. Und wie willst Du herausfinden, wer von denenwirklich spenden würde und wer nicht ? Und warum kommt Deine Erklärung erst im Nachhinein ? Fragen über Fragen.
    Geändert von Valada (06.12.2004 um 13:27 Uhr)

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Edit:
    Falls das noch irgendwer liest ... ich kann scheinbar keine Umfrage erstellen, das zugehörige Feld fehlt bei mir in den Themen Optionen. o_O

es ist eher zufall, dass ich den thread hier gesehen hab. habs geändert, aber in zukunft bitte da posten, wo ich auch mit sicherheit lese.

@topic
    ich war früher so wie valada blutplasma spenden. bin von meinen beiden älteren brüdern da hingeschleppt worden und fand es auch ganz prima.
    zum einen gabs geld, zum anderen brauchte ich an dem tag nicht zur berufsschule und später dann während der armeezeit wars wie zusätzlicher ausgang. ausserdem sind die liegen dort überaus genial. man muss richtig aufpassen, nicht genüsslich einzuschlafen.

falls es wen interessiert -> b negativ

Whoa Val, du hast dich mit dem Thema aber ganz schön auseinandergesetzt, ich bin echt erstaunt

Ich denke, das Problem mit deinen Ansichten über uns "graue Masse" resultiert daher, das du an Tabuthemen rüttelst, die für Viele von uns gar keine Frage darstellen, d.h. ich habe den "Raub" an Blut noch nie so ernsthaft gesehen wie du, noch habe ich mein Blut als mein Eigentum betrachtet.
    Ich pflege im Allgemeinen keine sehr enge Eigentumsbindung an meinen Leib und wäre auch dank meines Organspendeausweises mit einer vollkommenen Auschlachtung meines Körpers nach meinem Ableben durchaus einverstanden.
    Trotzdem- ich denke, die Mißverständnisse rühren durch Unverständnis, denn wie ich schon meinte, noch nie habe ich einen Menschen so leidenschaftlich über die Nachteiler einer Blutspende predigen hören.

Was July betrifft: Sie ist meiner Meinung nach weder naiv noch ein "Häschen" (na gut, aber süß ist sie ), ich denke vielmehr das sie genau von deinem Schlag ist, ihre Meinung aber mit gleicher Vehemenz und Leidenschaft vertritt.
    Es ist schade, das die Opposition die Samariter dieser Welt immer gleich mit unfairen Klischeeeigenschaften wie "naiv" "Hässchen" "Heile Welt" und "Blümchen im Haar" versieht, ohne die Person und die Beweggründe zu kennen.

Val, nicht immer ist man ein Samariter, weil Einem noch nie was passiert ist. Die meisten Samariter sind so, weil ihnen die Welt und das Schicksal vor die Haustür gekackt hat und Hilfsbereitschaft hat mit Naivität nicht das Geringste zu tun, sondern mit dem Wunsch, die Welt zu ändern, anstatt sie zu beschimpfen oder sich in ihr abzufinden.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Ich habe mal die umfrage hinzugefügt....

Zitat Zitat von No0b
    Ich habe mal die umfrage hinzugefügt....
    Hundert Prozent 0. \o/
    War Null nicht die seltenste Blutgruppe?

Zitat Zitat von Sydney
    Hundert Prozent 0. \o/
    Nein .... Afair war AB negativ mit nur 0.7 % die seltenste..... weiss nicht mehr genau wie hoch der prozentsatz war... aber irgendwas unter 1 % afair.

Was July betrifft: Sie ist meiner Meinung nach weder naiv noch ein "Häschen" (na gut, aber süß ist sie ), ich denke vielmehr das sie genau von deinem Schlag ist, ihre Meinung aber mit gleicher Vehemenz und Leidenschaft vertritt.
    Oller Schleimer
    Meld dich mal per PN be mir, dann wirst du erfahren, wie ich es meine

Zitat Zitat
    Hundert Prozent 0. \o/
    Ab irgendwas ist die seltenste,

0 kommt als 2-häufigstes vor...

Zitat Zitat von Valada
    Wenn ein Mensch sein eigenes Blut für sich und in Reinform behalten will, ist das sein gutes Recht, dass weniger mit Menschenverachtung den Selbsterhaltung zu tun hat. Ethik hin oder her. Es gibt btw. Kulturen, in denen gilt es als Raub, wenn Blut abgenommen wird, bzw. als eine Beschmutzung des Körpers, wenn er fremdes Blut erhält.
    Man sollte aber auch bedenken, dass das „fremde Blut" eh wieder abgebaut wird und so zu sagen nur solange im Körper bleibt, bis man eine Lebensbedrohliche Situation überwunden hat. Das Spender Blut wird also ganz normal im Laufe der Zeit abgebaut und die eigenen Zellen bilden neues Blut nach.
    Zitat Zitat von Valada
    Weiterhin ist Vollblut mit Risiken verbunden. Erstens muss die Blutsorte übereinstimmen (da gab's schon Verwechslungen...) und zweitens kann es Krankheiten (Aids und Hepatitis) übertragen. Und man kann nur vier (Frauen) bzw. sechs (Männer) Spenden pro JAHR abgeben, da der Körper mehrere Wochen benötigt, um den Verlust komplett auszugleichen. Damit ist es von allen Möglichkeiten, Blutverlust auszugleichen, die Schlechteste. Aber eben auch die Billigste, weswegen sie so rigoros propagiert wird.
    Es werden nicht umsonst immer Untersuchungen gemacht. Selbst wenn sie eine Krankheit bei dir feststellen, bekommst du als Spender auch eine Nachricht, das etwas nicht in Ordnung ist. Verwechslungen gibt es heut zu Tage auch nicht mehr. Da man jetzt weiß, welche Blutkomponenten man mit welchen mischen kann, ist ein derartiges Problem sehr selten. Nur bei ••••••••rei. Die Wahrscheinlichkeit für eine derartige ••••••••rei halte ich heut zu Tage für sehr gering.
    Sicherlich gibt es immer noch Vorkommnisse, das eine verseuchte Blutkonserven gegeben werden, aber das liegt an einigen wenigen Organisation (oder je nach dem, wer Blutspenden veranstaltet) die nur auf ihren Profit aus sind und da die Untersuchungen auch etwas kosten, werden einige davon halt weg gelassen. Doch zum Glück ist das nicht die Regel, sondern betrifft nur wenige schwarze Schafe.

Aber man kann nicht den Blutverlust komplett mit Blutplasma oder Kochsalzlösungen ergänzen. Ganz einfach aus dem Grund, das der Körper in der Zeit der Verletzung vor allem Sauerstoff braucht und diesen können nur die roten Blutkörperchen aus dem Vollblut in die Körperteile transportieren.

Hier noch eine Tabelle, wenn man welches Blut geben kann (leider ohne Berücksichtigung des Rhesusfaktors):

Blut des Spenders = vertikal
    Blut des Patienten = hochizontal
    J = möglich
    X Blut verklumpt

____A___B___AB__0__
    A_|_J_|_X_|_J_|_X_|
    B_|_X_|_J_|_J_|_X_|
    AB|_X_|_X_|_J_|_X_|
    0_|_J_|_J__|_J_|_J_|

Whoa Val, du hast dich mit dem Thema aber ganz schön auseinandergesetzt, ich bin echt erstaunt
    Was ein Vampir sein will, sollte sich damit auskennen. ^^

Zum Rest: Erstmal, "Samariter" bezeichnet mittlerweile nicht mehr den Orden an sich, sondern ist ein Synonym für alle Leute geworden, die sich wohlwollend in die Presche schmeißen. Aber manchmal schmeißen sie sich damit nur in den Schlamm und liegen dann eher im Weg, als dass sie helfen.
    Es nutzt nunmal nichts, abgedroschene Phrasen nachzubeten, und wenn mir sowas unter die Augen kommt, wird es zerfleddert und zerfetzt. Weißt, mir macht das Spass.

Übrigens tendiere ich bei Dir gelegentlich auch, Dich in die Ecke "naiv" zu stellen. Aber Deine Argumente sind zu durchgedacht. Da klappt das nicht... menno...
    Du gehörst zu den Menschen die diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Quatsch nicht nur reden, sondern leben. Das ist meilenweit von "kleinen, süßen, naiven" Häschen, die eben nur x-mal Vorgekautes runterrasseln, ohne jemals über den Sinn und die Konsequenzen ihrer Worte nachgedacht zu haben.

Und ja, mir ist reichlich bewußt, dass besonders die Menschen, die es selber schwer hatten, eher dazu bereit und fähig sind, richtig zu helfen. Aber wie gesagt, für mich ist Samariter ein Wort wie Sau. Geklaut und neudefiniert. Halt Leute, die helfen wollen, um sich dann als ganz besonders toll hinzustellen. *seufz*

Never ending story... deswegen... zurück zum Thema.

Wegen der Blutgruppenverteilung, hier ein Bildchen, frech gemopst beim DRK:

Ist sowieso mal eine ganz nette Seite, um sich umzugucken und zu informieren.
    Laut dem DRK werden noch viel mehr Plasmaspender gebraucht.
    (Da steht, dass 200.000 l im Jahr fehlen. ôo)
    Also Leute, geht Plasmaspenden.
    Das lohnt sich mehr. ^^
    (Außerdem kann man wohl doch beides gleichzeitig machen... ôo
    Die haben uns damals aber was anderes erzählt.)

@Waya: Tja, und woher weißt Du jetzt, welche sie Dir gerade in die Adern pumpen ? Eine von den 999 sauberen oder die eine verseuchte ?
    OK, wenn man eh gerade am Abkratzen ist, wird das wohl egal sein.

chinmoku Gast
    Ich komm immer noch nicht drüber weg, dass die Krankenschwestern in der Klinik garantiert zuviel Blut abgenommen haben ._.
    Hamse bestimmt gespendet ;_;

Ne aber mal ehrlich: wenn ich schon Blut sehe (aber eigentlich mehr anderes) spüre ich jeden einzelnen Knochen im Körper und mir wird ganz anders. Und wenn die Schwestern mir die Nadel reinstechen könnt ich umkippen. Weiss auch nich woher das kommt, aber deshalb geh ich wohl kein Blut spenden.

@ Umfrage
    Ja is ne gute Frage. Ich weiss es echt nich. Weiss jetzt nur, dass ich die meines Vaters habe. Und ich meine der hätte 'A', ist aber nur geraten ^^'

Ifrit Gast
    Blutgruppe: Ka.

War ne Zeit lang Blutplasma spenden. Empfehlenswert, da das (bei mir mit 15,50 Euro damals) belohnt wird und ansich auch ähnlich hilfreich wie Blut spenden ist, da jede Menge Medikamente daraus hergestellt werden.

Man wird an ne Maschine angeschlossen, bekommt je nach Venendicke und Blutfluss Blut entnommen, woraus per Zirkulation das Plasma gefiltert wird. Das Restblut fließt wieder gemütlich in den Körper zurück und das entnommene Plasma wird durch (eiskalte) Kochsalzlösung ersetzt.

Interessantes Feeling, erträglich, wenn man einigermaßen Fit ist, nette Pauschalen, wenn man regelmäßig hingeht (fast 900 Euro im Jahr bei stetigen Besuchen), was 1-3 mal pro Woche möglich ist und eben auch was Soziales ganz nebenbei. Jedem zu empfehlen, dem Blutspenden nichts ausmacht.

Beides parallel ist aber nur bedingt möglich, d. h. beides dann in größeren Abständen.

Zitat Zitat von Valada
    @Waya: Tja, und woher weißt Du jetzt, welche sie Dir gerade in die Adern pumpen ? Eine von den 999 sauberen oder die eine verseuchte ?
    OK, wenn man eh gerade am Abkratzen ist, wird das wohl egal sein.
    Stimmt auffallend, aber genauso könnte man einer von hunderten Toten am Tag sein, die Überfahren werden, oder erschossen etc. Alles relativ.

Aber jetzt von dieser "Minderheit" aus zu gehen... naja. ^^

Im Leben birgt alles irgendwo Gefahren, doch etwas als "schlecht" darzustellen, obwohl der negative Aspekt im Vergleich zum Nutzen sehr klein ist, ist doch etwas deplaziert.

Da dürfte man ja fast gar nichts mehr machen, weil alles irgendwo Risiken birgt. Man kann sich nun mal nicht in Watte packen, sich vor der Welt verstecken, alles negative herunterbeten und darauf hoffen, das es besser wird. Man muss alles so nehmen wie es kommt und versuchen das Beste draus zu machen. Posivies Denken, ist hierbei auch nicht unbedingt hinderlich, weil man dadurch gleich "naiv" handelt, sondern viel mehr ein Ansporn, als wenn man durch sein negativ gerede und Schwarzseherrei sich selbst irgendwo den Mut nimmt.

Da dürfte man ja fast gar nichts mehr machen, weil alles irgendwo Risiken birgt.
    DAS Standart-Gegenargument.
    Was Besseres ist Dir wirklich nicht eingefallen ?
    Es bleibt trotzdem jedem seine eigene Entscheidungen, welche Risiken er bereit ist einzugehen und welche nicht. Nebenbei muss nicht jeder den gleichen Grund haben, warum er etwas (ver)meidet.
    Mal seh'n, wann das endlich ankommt.

Mir fällt da noch was ein:
    Nur einer von acht Lungenkrebsen wird durch Rauchen erzeugt, die anderen sieben durch die übliche Luftverschmutzung. Das war mal ein Argument meinerseits um die Toleranz gegenüber Rauchern zu erhöhen.
    Gekonter wurde das mit einem (Zitat frei nach...) "die Luftverschmutzung reicht doch aus, da muss nicht noch der Zigarettenrauch draufgepappt werden."
    Aids-Infizierte gibt es auch mehr als genug, da müssen die drei durch Bluttransfusionen nicht auch noch dazu kommen. So könnt ich das jetzt umdrehen.
    Nur so... als Beispiel.

Zitat Zitat von Ifrit
    ...durch (eiskalte) Kochsalzlösung...
    Also, im Sommer ist das 'ne angenehme Kühlung.