Zitat Zitat von Malina
mir ist das eigentlich egal wie wer wann bei dieser studie abgeschnitten hat. ist es denn so wichtig wer gut oder schlecht abschneidet? §doof
Nein. An so einer Studie kann man IMO nicht erkennen, wie schlau die Schüler eines Landes sind, da immer nur ein paar Leute dort hingeschickt werden (die in unserem Fall wohl auch noch selten doof sind.)

Zitat Zitat von Malina
naja mir geht das alles auf jedenfall gehörig auf die nerven. hoffe ja der ganze wirbel ist bald vorbei und alles is wieder beim alten.
Und du glaubst, dass das bald wieder nachlässt? In ein paar Jahren gibt es bestimmt wieder eine neue Pisa- Studie und dann wird das wieder losgehen, denke ich.
Aber erstmal wird hiermit jetzt eine Weile herumgenervt und uns erzählt, wie dumm "wir" doch sind. *seufz*

Zitat Zitat von Kaliki
Ich hab mir die ergebnisse angeschaut und festgestellt, dass Deutschland in allen kategorien um einiges besser ist, als vor drei jahren. Und dass reformen in drei jahren kein wunder bewirken können ist doch wohl klar.
Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Reformen alles nur noch verschlechtern. Dass wir jetzt in jedem Halbjahr nur noch zwei Arbeiten schreiben, ist doch toll. ~.~
Und dann gab es da noch irgend so etwas , das mir auch nicht gerade gefällt, aber das soll erst demnächst eingeführt werden. Was diese neue Reform bewirken soll, weiß ich jetzt nicht, aber ich kann ja mal in der Schule nachfragen...

Zitat Zitat von Kaliki
Deutschland hat nur in den naturwissenschaften besser abgeschnitten, ansonsten sind die ergebnisse ziemlich gleich
Das heißt also, dass die Schüler in Österreich genau so doof sind, wie die Deutschen?

Diese Studie ist so dämlich...

Edit:
Hat hier niemand eine Ahnung, wie die Schüler ausgewählt werden, die an Pisa teilnehmen? Das würde mich wirklich interessieren...