Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Pisa-Studie the 2nd

  1. #1

    Wink Pisa-Studie the 2nd

    Tja, mittlerweile sind ja die Ergebnisse der zweiten Pisa- Studie draußen, und so wie es aussieht, hat Deutschland wieder nicht besonders gut abgeschnitten.
    In der Schule bekommen wir deshalb seit neustem immer wieder zu hören "Kein Wunder, dass wir bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten haben." "Wir haben doch in Mathematik nur besser abgeschnitten, weil viele jetzt ausrechnen müssen, wie viel teurer ihre Alkopops geworden sind." und so etwas.

    Um ehrlich zu sein: langsam nervt mich dieses Zeug mit Pisa, aber ein paar Fragen sind dabei selbst bei mir aufgekommen:
    Sind die deutschen Schüler, die daran teilgenommen haben, wirklich so schlecht, wie sie dargestellt werden, kann man an so einer Studie überhaupt so etwas oder ähnliches erkennen oder ist es einfach nur wieder Panikmache?

    Was meint ihr?

  2. #2
    Mhm, ich weis ehrlich gesagt nicht wen die da testen...
    Wir hatten an unserer Schule auch mal ein paar Fragen davon durchgesprochen und ich fande die ziemlich einfach (jedenfals die für unsere Jahrgangsstufe)...

    Auch schneidet unsere Klasse für gewöhnlich nicht soo schlecht bei Vergleichen ab (Naja am Donnerstag haben wir 8. Klasse Mathematik Vergleichsarbeit geschrieben, mal sehen was rauskommt...)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Sind die deutschen Schüler, die daran teilgenommen haben, wirklich so schlecht, wie sie dargestellt werden, kann man an so einer Studie überhaupt so etwas oder ähnliches erkennen oder ist es einfach nur wieder Panikmache?
    Mich würde eigentlich mal interessieren, wie die teilnehmenden schüler eigentlich ausgewählt werden. Um ein repräsentatives ergebnis zu erzielen, müssten die ja erstens ziemlilch viele schüler testen und das auch noch ohne vorankündigung, denn sonst lässt sich das ergebnis leicht manipulieren.
    Also bei uns in österreich wird das neueste ergebnis auch total aufgepauscht, weil wir jetzt auch um einiges schlechter abgeschnitten haben. Aber was soll man sich bei stundenkürzungen und einsparungen im bereich bildung anderes erwarten, als eine verschlechterung der ergebnisse?

  4. #4
    Österreich kann weder rechnen noch lesen. Yeah. Wir sind ja so gut. Naja. Wenn man sich die Kinder von heute anguckt ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn die Leute dümmer sind werden doch wenigstens die Prüfungen an den Gesamtdurchschnitt angepasst.

  5. #5
    Regt mich diese blöde PisaStudia auf... wer die erfunden hat gehört verbrannt. Das einzige was die hier in Deutschland anrichtet is Terror und Frust unter Schülern + Lehrern u. blöde Sprüche u. Wut unter Eltern u. Politikern.
    Lehrer schieben es den zudummen Schülern in die Schuhe und umgedreht. Dabei sind beide Schuld.
    Bei mir fällt mittlerweile 20% des Unterrichts aus. Und das bei gleicher Klausurhärte. Das kann es einfach nicht sein. Im Gegenzug dürfen wir uns dann vom Lehrer anhören das wir es ja nachholen müssen. Klaaa, genau hierfür ist auch die Schule konzepiert worden. Keine Frage, HAs u. Lernen zuhause sind erforderlich können aber keinerweise rechtfertigen das man in der Schule immer weniger Untericht kriegt wegen mangelnder Motivation der Lehrer und nicht genug Ersatzkräfte. Die ehrliche Antwort auf eine Frage meiner Mutter auf einer Schulkonferenz bezüglich der vielen Ausfälle war, das die Lehrer keine Lust haben für nur eine Stunde zurschule zufahren sondern lieber Zuhause arbeiten... bitte? Ich kann es bezeugen und heute ärgere ich mich das ich nciht meinen mdrecorder + mic mithatte. Die gesamte Kollegschaft hat dieser Antwort zugestimmt.
    Das war aber noch bei meiner 'alten' Schule. Bei meiner neuen isses mit den Fehlzeiten nicht anders.
    Wer ist natürlich in den Medien schuld? Die Schüler!! Kla wegen mangelnder Unterstützund müssen wir uns den ganzen Spott der Nation aussetzen. Es gibt ja auch viele Idioten, aber es gäbe weitausweniger wenn ma ein paar mehr Leute ihren fetten Hintern bewegen würden und sich auf ihrem Beamtendasein nicht ausruhen würden und sich mal für ihre Schüler einsetzen das auch da was Vernünftiges herauskommt.

  6. #6
    Irgendwie habe ich so das Gefühl dass nur die ausgewählt werden die in der Schule nicht sonderlich viel drauf haben. Im Fernsehen kam doch ein Bericht und da haben sie 2 Leute was zum Vorlesen gegeben. Nun die waren so 14 - 15 und konnten diesen wirklich leichten Text nicht flüssig lesen. Warscheinlich werden die Schulen ausgewählt bei denen es eben schlecht zu geht. Aber manchmal frag ich mich wirklich wie dumm solche Leute sind und nicht mal ordentlich lesen können.

    Naja trotzdem regt es mich auf dass jetzt überall gesagt wird wie dumm wir sind. In den anderen Ländern werden die Schüler auf diesen Test wochenlang vorbereitet, naja und bei uns. Es wird mal gesagt, ja in der nächsten Woche ist so ein Test, der wird aber nicht benotet. Tja und schon strengt sich keiner mehr an und wir sind ganz hinten im Feld.

  7. #7
    Hallo!
    Ich persönlich kann das Wort Pisa langsam auch nicht mehr hören - auch wenn es nur um den schiefen Turm geht!
    Sprüche von Lehrern, die darauf abziehlen uns zu zeigen, wie dumm wir doch sind, und dass Pisa ja sicherlich Recht hatte, bei unserem Können, Fleiß was weiß ich.
    Bei manchen Schülern mag das ja stimmen - aber das ist nunmal so, es gibt immer bessere und schlechtere Schüler.
    Alle in eine Schublade zu stecken finde ich fatal, denn so werden alle Schüler demotiviert (wie ich es erlebe).
    Was ich so an Stimmungen mitbekomme, wenn es um Pisa geht ist in etwa: "was lohnt es sich noch sich anzustrengen - wir wurden nie getestet, aber uns wird immer gesagt, wie dumm wir sind."
    Das ist IMO nicht die richtige Einstellung - aber was dahinter steckt sehe ich auch so. Statt den Schülern dauernd etwas vorzuhalten, sollte man sie motivieren, am Unterricht arbeiten.

    Ich habe noch nie gesehen, welches Niveau so bei den Pisa Tests gefordert wird, kann also auch nicht beurteilen, ob ich es besser könnte, oder nicht, will mir auch garnicht anmaßen zu sagen, die getesteten Schüler seien unterdurchschnittlich und alle anderen seinen besser oder sowas. Ich finde nur, man sollte nicht von manchen auf alle schließen, und auch sehr begabte Schüler tadeln und mit den Ergebnissen konfrontieren, als sei jeder Schüler selber Schuld am vergleichsweise schlechten Abschneiden der deutschen Schüler.

    Allerdings muss ich auch noch etwas loswerden: So viel Wirbel auch immer gemacht hat: Mir ist es lieber wir stehen in der unteren Hälfte der Pisa Studie, als dass es so geht wie in z.B. China, wo die Selbstmordrate aufgrund des immensen Drucks bei den Schülern sehr viel höher ist als hier bei uns in Deutschland.

    Was ich als Änderug vorschlagen würde, auch wenn ich sicherlich kein Fachmann (Fachfrau ) Bin, Ich denke man sollte an jeder Schule einen Schulpsychologen postieren, der sein eigenes, abgeschlossenes Büro hat.
    Dort könnte jeder Schüler hingehen, bevor er unter dem Druck oder sonst was zusammenbricht. Das würde jedem Schüler helfen, Porbleme könnten leichter gelöst werden, wenn man mit jemandem spricht, dem man vertrauen kann und der sich auch auskennt damit, wie man jedem helfen könnte, und so würde auch die Konzentration in der Schule steigen (zumindest in mein Theorie).
    Denn dies ist etwas, das mit aufgefallen ist: Wir haben bei uns für eine ganze Stadt einen Schulpsychologen, der einschreitet wenn sich jemand zu lange zu auffällig benimmt. Probleme, die die schulische Leistung schmälern könnten, seien sie schulisch oder privat, müssen jugendliche selber lösen - meist sind es nichtmals schlimme probleme, aber dennoch würde es vielleicht helfen, den Menschen, die in der Pubatät sind, beizustehen und sie durch die Schule zu begleiten...

    Das ist aber nur so eine Idee, die ich hätte, ob es was bringt oder nicht kann ich letztlich nicht bewerten.

    `Liebe Grüße, Lilya

  8. #8
    Bei uns werden den schülern keine solchen vorwürfe gemacht. Die hat mehr unsere bildungsministerin Gehrer abbekommen, zT in form von rücktrittsforderungen.

    Zitat Zitat
    Ich denke man sollte an jeder Schule einen Schulpsychologen postieren, der sein eigenes, abgeschlossenes Büro hat.
    Also bei uns ist das normal, dass es so was gibt. Sicher, schulpsychologen in dem sinn haben wir nicht, aber bei uns gibt es 2 schülerberater, an die man sich bei problemen in der schule, mit den eltern etc. wenden kann. Es gibt sogar ein eigenes sprechzimmer . Sollten die probleme schwerwiegend sein, schicken sie einen dann zu einem richtigen schulpsychologen.
    Nichtsdestotrotz hat österreich keine niedrige selbstmordrate unter jugendlichen; man hört immer wieder, dass schüler dem leistungsdruck (oft hervorgerufen durch die eigenen eltern) nicht mehr aushalten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kaliki
    Mich würde eigentlich mal interessieren, wie die teilnehmenden schüler eigentlich ausgewählt werden.
    Das würde mich auch wirklich interessieren. In einem Artikel über die Pisa-Studie stand letztens, dass viele Deutsche Schüler nicht in der Lage waren, Texte richtig zu lesen und zu verstehen...nur woher kommt das?
    Ich für meinen Teil kann behaupten, dass niemand auf meiner Schule nicht zu so etwas in der Lage ist.
    Überhaupt finde ich, dass man an so einer Studie nur bedingt etwas feststellen kann, denn es werden ja nur einige Schüler getestet- nicht ganz Deutschland und wenn die Leute da schlecht abschneiden, heißt es direkt wir alle können nichts.

    Was ich daran auch wieder toll finde, ist das, was die Politiker dazu sagen: Alle schreien wieder nach Reformen, aber was bringt es uns, wenn am Schulsystem wieder etwas verändert wird? Wir schreiben jetzt jedes Jahr statt drei Arbeiten nur noch zwei, weil die Politiker glaubten, das wäre eine Verbesserung. Das finde ich kaum und da sie ja nicht mehr zur Schule gehen müssen, also nicht unter sogenannten Reformen leiden müssen, sollen die bitte die Klappe halten.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wir schreiben jetzt jedes Jahr statt drei Arbeiten nur noch zwei, weil die Politiker glaubten, das wäre eine Verbesserung. Das finde ich kaum und da sie ja nicht mehr zur Schule gehen müssen, also nicht unter sogenannten Reformen leiden müssen, sollen die bitte die Klappe halten.
    Damit hast du IMO recht - zumindest soweit, dass diese Reform absoluter Schwachsinn ist! Was soll es bringen? Wenn man eine Arbeit verhaut, hat man nurnoch eine Chance. Man kann sich weniger Beweisen als zuvor. SOlll es den Durck mildern? Der Druck steigt für mich persönlich bei jeder der 2 Arbeiten ins Unermessliche, denn ich weiß, was mir bevorsteht, wenn ich einen schlechten Tag habe und die Arbeit verhaue.

    Dass das im ersten Halbjahr so gemacht wird, find ich sogar fast noch gut - da IMO einfach keine Zeit für 3 Arbeiten bleibt, dann kämen die alle 2 Wochen in jedem Fach dran.
    Aber im Zweiten Halbjahr? Das ist ja wohl lang genug, da kann man es doch 100%ig schaffen 3 Arbeiten zu schreiben, ohne dass die eine die andere jagt!

    Tschau, Lilya

  11. #11
    Zitat Zitat von Lilya
    Damit hast du IMO recht - zumindest soweit, dass diese Reform absoluter Schwachsinn ist! Was soll es bringen? Wenn man eine Arbeit verhaut, hat man nurnoch eine Chance. Man kann sich weniger Beweisen als zuvor. SOlll es den Durck mildern? Der Druck steigt für mich persönlich bei jeder der 2 Arbeiten ins Unermessliche, denn ich weiß, was mir bevorsteht, wenn ich einen schlechten Tag habe und die Arbeit verhaue.
    Eben!
    Alle beschweren sich, dass "wir" bei der Studie so schlecht abschneiden und wollen (angeblich) etwas tun, um das zu ändern, aber was tun sie?
    Ja, sie verändern etwas, aber nicht zum Guten. Ich kann dir sagen, was diese neue "Reform" zur Folge haben wird: Leistungsdruck, Leistungsdruck und noch mehr Leistungsdruck. Am Ende sind dann einige nicht mehr in der Lage, schlechte Arbeiten auszugleichen, wahrscheinlich, weil sie schon Angst vor der zweiten Arbeit haben, der Arbeit, die sehr wichtig ist, wenn man die erste "verhauen" hat.
    Und dann beschweren sie sich hinterher wieder über uns.

  12. #12
    Zu:
    ---------------------------------
    Österreich kann weder rechnen noch lesen. Yeah. Wir sind ja so gut. Naja. Wenn man sich die Kinder von heute anguckt ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn die Leute dümmer sind werden doch wenigstens die Prüfungen an den Gesamtdurchschnitt angepasst.

    ----------------------------------
    Ich finds ziemlich unfair, sowas zu sagen, schließlich sind nicht alle so. Ihr wollt das doch auch nicht (ich bin aus Österreich). Und sowas will ich nicht lesen, ich glaub außerdem, dass lesen nur von Volkschülern verlangt wird.

  13. #13
    Huhu!
    Zitat Zitat
    ich glaub außerdem, dass lesen nur von Volkschülern verlangt wird.

    Darf ich ganz kurz eine Frage stellen: Sind Volksschüler die, die ich als "Grundschulschüler" kenne?
    Danke schonmal, sorry für mein Unwissen , tschau, Lilya

  14. #14
    @Lilya:
    Mehr oder weniger...ja, aber nicht ganz.^^''

    Erklärung

  15. #15
    Hi!
    Oke, danke, weiter im Text Sorry für die Zwischenfrage, wollte nur sichergehen, dass ich das nicht Missdeute!!!
    Tschau, Lilya

  16. #16
    Irgendwie versteh ich nicht, warum es gerade in deutschland so heftige diskussionen zu dem thema gibt. Ich hab mir die ergebnisse angeschaut und festgestellt, dass Deutschland in allen kategorien um einiges besser ist, als vor drei jahren. Und dass reformen in drei jahren kein wunder bewirken können ist doch wohl klar.

    Das abschneiden von österreich find ich schon viel krasser, da sich die leistung in allen punkten stark verschlechtert hat:
    Naturwissenschafen: von 8 auf 20
    Mathematik: von 11 auf 15
    Lesen: von 10 auf 19

    Zitat Zitat
    Yeah. Wir sind ja so gut.
    Deutschland hat nur in den naturwissenschaften besser abgeschnitten, ansonsten sind die ergebnisse ziemlich gleich

  17. #17
    mir ist das eigentlich egal wie wer wann bei dieser studie abgeschnitten hat. ist es denn so wichtig wer gut oder schlecht abschneidet? §doof naja mir geht das alles auf jedenfall gehörig auf die nerven. hoffe ja der ganze wirbel ist bald vorbei und alles is wieder beim alten.

  18. #18
    Zitat Zitat von Malina
    mir ist das eigentlich egal wie wer wann bei dieser studie abgeschnitten hat. ist es denn so wichtig wer gut oder schlecht abschneidet? §doof
    Nein. An so einer Studie kann man IMO nicht erkennen, wie schlau die Schüler eines Landes sind, da immer nur ein paar Leute dort hingeschickt werden (die in unserem Fall wohl auch noch selten doof sind.)

    Zitat Zitat von Malina
    naja mir geht das alles auf jedenfall gehörig auf die nerven. hoffe ja der ganze wirbel ist bald vorbei und alles is wieder beim alten.
    Und du glaubst, dass das bald wieder nachlässt? In ein paar Jahren gibt es bestimmt wieder eine neue Pisa- Studie und dann wird das wieder losgehen, denke ich.
    Aber erstmal wird hiermit jetzt eine Weile herumgenervt und uns erzählt, wie dumm "wir" doch sind. *seufz*

    Zitat Zitat von Kaliki
    Ich hab mir die ergebnisse angeschaut und festgestellt, dass Deutschland in allen kategorien um einiges besser ist, als vor drei jahren. Und dass reformen in drei jahren kein wunder bewirken können ist doch wohl klar.
    Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Reformen alles nur noch verschlechtern. Dass wir jetzt in jedem Halbjahr nur noch zwei Arbeiten schreiben, ist doch toll. ~.~
    Und dann gab es da noch irgend so etwas , das mir auch nicht gerade gefällt, aber das soll erst demnächst eingeführt werden. Was diese neue Reform bewirken soll, weiß ich jetzt nicht, aber ich kann ja mal in der Schule nachfragen...

    Zitat Zitat von Kaliki
    Deutschland hat nur in den naturwissenschaften besser abgeschnitten, ansonsten sind die ergebnisse ziemlich gleich
    Das heißt also, dass die Schüler in Österreich genau so doof sind, wie die Deutschen?

    Diese Studie ist so dämlich...

    Edit:
    Hat hier niemand eine Ahnung, wie die Schüler ausgewählt werden, die an Pisa teilnehmen? Das würde mich wirklich interessieren...

  19. #19
    Also ich persönlich hab nüscht gegen die Pisa studie.
    Allerdings würde mich auch mal interessieren was für welche die da befragen. Warscheinlich irgendwelche Hauptschüler die sowiso nie aufpassen und nur zur schule gehen um auf dem Hof zu rauchen . (Davon gibts bei uns genuch).

  20. #20
    Zitat Zitat
    Hat hier niemand eine Ahnung, wie die Schüler ausgewählt werden, die an Pisa teilnehmen? Das würde mich wirklich interessieren...
    klick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •