Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nebel?!

Nebel?!

Sorry wenns den thread schonmal gab, weiß ich nicht...bin neu^^
    wollte mal fragen wie man bewegten nebel hinkriegt...ich habe schon ein nebel pic, und wollte es dann mal bewegend darstellen.also hab ich es gemacht das der rpgmaker das bild anzeigt, und dann das bewegungsevent benutzt...aber dann ist das spiel nicht weitergelaufen(der held konnte sich nciht mehr bewegen!!!) oder der held lief viell zu schnell!ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich ´flehe euch an!

Ähm wat du hast nen Move Event gemacht o.O
    Ich hoffe doch mal wenn,dann Move PICTURE XD
    Also du zeigst dat zb. auf den Koordinaten 160x120 an und machst dann Move Picture auf zb. 180x120 aber das Ganze gaanz langsam o.O
    Dann würde ich nur empfehlen es sich wieder zurückbewegen zu lassen also auf 160x120,denn wenn dus immer weiter nach rechts bewegen lässt endet das Bild ja irgendwann am linken Rand mal und dann is das kein Nebel mehr XD
    Tip: Vergrößer das Bild gaaanz viel *g*
    Dann kann mans au weiiit verschieben ohne das es irgendwo endet oo
    So öhm ja XD
    Du kannst dir im Notfall au den RpgMaker 203 holen da is bei Wettereffekt Nebel dabei

hmm...ich raff dis net ganz.....aber...ich probiers mal^^was solls...probieren geht über studieren, ne?^^

Du kannst auch versuchen, mit "Move Picture" die Transparenz des Bildes laufend höher und wieder niedriger zu drehen. Das gibt imo auch einen ganz guten Effekt.

wie meinst du das?!ich bin newbie!das ist mein erstes rpg...das soll nt gleich wie düsterburg werden!(obwohl...warum net^^)

es geht nettttt!!!!!!och menö!entweder der held bewegt sich gar net, oder nur wenn ein anderes event arbeitet...

Geändert von raian (05.12.2004 um 11:42 Uhr)

Öhm, ich kann dir gerade keine Screens von dem Befehl liefern (bin unter Linux on, da gibt's den Maker nicht). Ich versuche mal, das Ganze so zu erklären.

Als erstes machst du ein neues Event (Parrallel Process), das du Nebel (oder so ähnlich, hauptsache du weißt, was es macht) nennst.
    Irgendwo in der Befehlsliste müsstest du den Befehl "Move Picture" finden. Den wählst du aus. Du wählst das Nebelbild aus und setzt den Wert "Transparency" auf ca. 70-80% (kommt auf das Bild an, was für ein Wert gut ist). Den Wert "Time" setzt du auf ca. 20-30 und du aktivierst das Häkchen bei "Wait until done".
    Dann kopierst du den Befehl, so dass er zweimal untereinander steht und setzt beim zweiten den Wert "Transparency" auf 100%. Den Rest lässt du so, dann müsste das klappen (wenn du's nicht verstehst, kann ich dir demnächst auch noch mal Screens davon posten).

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!es klappt!war definitiv kein fehler sich hier anzumelden^^(hab ich mir gedacht^^)
    danke, danke, danke!jetzt kann ich mich wieder vollständig meijem spiel widmen!!!

die frage ist was du mit bewegtem Nebel meinst. Wenn du z.B. nur ein wenig bewegung im Bild an sich willst, dann zeigst du das Bild an, stellt die Ripple power auf einen Wert zwischen 1-3 und schon hast du den bewegten Nebel. Wenn du meinst, dass der sich hin und her bewegen soll, dann zeigst du das Bild an, machst einen Move Picture Befehl auf die Koordinaten 180, 120 unten bei movement Time schreibst du 20 rein und machst KEIN Häkchen bei Wait Until Done. Dann den Gleichen Befehl nur, dass du das Bild jetzt auf 120, 160 zurückbewegst.

das hat sich doch schon erledigt!ich habs doch hingekriegt...trotzdem danke!