Also, dann schreibe ich mal, warum ich mich schwarz kleide.Zitat
Erstens finde ich die Farbe schwarz einfach schön: Sie kann eleganz wirken, traurig, tiefgründig... man kann nicht einfach sagen "Schwarz ist depressiv", denn ich kann mir auch schwarze Dinge anschauen und dann auf einmal total gut gelaunt sein. Schwarz ist traurig ist für mich nichts als ein Vorurteil. Im Gegenteil werde ich schlecht gelaunt, wenn ich übrall neontops um mich rumrennen sehe (und mir ist bewusst, dass Tops nicht einfach so rumrennen).
Ich trage schwarz nicht, um cool zu sein. Bei uns müsste man Neon tragen, um cool oder in oder beliebt oder was auch immer zu sein. Das ist mir allerdings alles nicht so wichtig, mir ist es sehr wichtig eine oder mehrere richtige Freundinnen zu haben - mehrere, aber dafür kenne ich sie und sie mich und ich muss keine Angst haben, dass sie über mich lästern, wenn ich ihnen den Rücken zudrehe, denn ich weiß, dass sie mich kennen, und mich dennoch als Freundin haben möchten. Denn wenn jemand mich nur teilweise kennt, weil er oder sie noch mit so vielen anderen abgelenkt ist, dann wird er / sie IMO auch nie so viele Fehler an mir entdecken, wie jemand der hauptsächlich mit mir zusammen ist (und ich mit ihm).
Zudem möchte ich durch die schwarze Kleidung gerade nicht auffallen - gut, das mag seltsam klingen, wo man doch unter den vielen Farben auffällt, aber im allgemeinen ist Schwarz IMO eine Farbe, die nicht so ins Auge sticht, und deswegen (wenn man den Vergleichj zur Allgemeinheit in unserer Klasse meidet) ehr unauffällig ist.
Ich sehe Schwarz darüber hinaus mehr als eine Einstellung, als als eine Farbe an, ich verbinde einfach etwas mit Schwarz, fragt nicht was, ich weiß es selber nicht, aber ich fühle mich einfach wohl mit dieser Farbe.
Ich mag auch Nächte - ich finde es einfach schön am Himmel die Sterne zu sehen. Klingt vielleicht dumm - ist aber so. Im Sommer liege ich oft bis spät abends (in den Ferien Nachts) draußen und schaue mir Sterne, Sternschnuppen, Satelliten etc. an und suche mir Formen (Sternbilder) am Himmel.
Deswegen bin ich Dunklem insgesamt schon nciht abgeneigt.
Das heißt nicht, dass ich Nächte lieber mag als den Tag - das hängt ganz von meiner Stimmung ab. Aber wenn ich schwarz aus einem Grund nicht trage, dann ist es das Bedürftnis "cool" oder "in" zu sein.
Ich habe in etwa der 6ten Klasse damit angefangen, woraufhin meine damalige Lehrerin meine Mutter auf einem Elternsprechtag ganz besorgt fragte, ob bei uns in der Familie jemand gestorben sein oder es Probleme gebe... damals trugen noch nicht so viele Leute schwarz wie heute (bei uns zumindets nicht), ich mache das also weil es mir gefällt, nicht weil andere es tun.
Naja, das war jetzt keinerlei Anklage oder sowas - ich kann ja nicht sagen, dass ihr bekloppte EIndrücke oder sowas habt, bestimmt nicht, jeder empfindet das anders und verbindet andere Dinge mit dieser Farbe und das werde ich niemandem auszureden versuchen.
Allerdings muss ich sagen ich finde das shcon interessant, was für Antworten hier bisher erschienen sind!!
Und ein kleiner Tipp noch: So wie ich die "Schwarzträger" kenne, sind keine dabei, um die man einen Bogen schlagen müsste - im allgemeinen sind sie sehr nette, sympathische, hilfsbereite Menschen, die sich um ihre Freunde sorgen (damit meine ich nicht jeden schwarz träger, aber viele die ich kenne sind meiner Erfahrung nach so!!!).
Tschau, Lilya