Ich bin da jetzt nicht mehr 100% sicher, aber AFAIK waren die JP-Verkaufszahlen von XS1 JP etwas unter den Erwartungen geblieben... und schon machten erste Gerüchte die Runde, die XS-Reihe sollte frühzeitig abgebrochen werden.... aber da sich dan XS1 US erstaunlich gut ankam, entschied man sich doch, Geld in die Entwicklung von Teil 2 zu stecken...
Nur, um den Kritiken aus Teil 1 entgegenzuwirken wurden diverse Verantwortiliche von Teil 1 für Teil 2 durch andere Leute ersetzt... was dann auch die Entwicklungszeit verlängerte....
Bekanntlich ging die Sache aber nicht so gut auf... und XS2 verkaufte sich in Japan noch schlechter als Teil 1.... und mittlerweile frage sich nicht wenige, ob mit Teil 3 (der scheint bestätigt zu sein) die XS-Reihe begraben werden wird....
Ich fände es schade, wenn man aus dem ursprünglich auf 7 (?) Teile angelegten Epos nur ne Trilogie macht... aber was im Endeffekt zählt, sind halt die Verkaufszahlen...
Wie gesagt, ich bin mir hier nicht absolut sicher, aber sowas in der Art ist's AFAIK schon gewesen....
Anyway, wer XS2 JP gespielt hat, der wird einige Mängel aufzeichnen können... sowohl technisch wie auch sonst....
Um dem XS2-Schock vorzubeugen... das Teil ist ohne Sidequests extrem kurz... nur zum Durchspielen braucht man gerade mal 20-25h (dazu kommen aber noch 20-30h Story-lose Sidequests).... (kein Witz!)... und die Story beschränkt sich, vom Ending abgesehen, auf Rubedo/Albedo/MOMO/Sakura... der Rest der Chars macht im Prinzip ne Story-Pause... und das Game wirkt mehr wie ein "halbes" XS2.
Diverse Fragen aus Teil 1, v.a. bzgl. KOS-MOS und Shion werden gar nicht mal erst wieder aufgenommen... dafür nen Haufen neue Rätsel dazugebracht....
Also, damit will ich XS2 auf keinen Fall schlecht machen... aber glaubt mir, VIELE Japaner wie auch Importer hatten so einiges an dem Teil auszusetzen... was aber nicht heisst, dass man an dem Teil keine Freude haben kann.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass XS3 für die XS2-Mängel entschädigt....
Was die 80h XS1 angeht... naja, in der Vergangenheit habe ich gelernt, solchen Publisher-Beschreibungen NIE zu glauben....![]()