Die meisten haben ja schon das wesentliche gesagt. Bei mir ist es da nicht großartig anders.
Was die Musik angeht, hör ich sehr oft auf den Text, denk darüber nach, was er bedeuten könnte, beziehe ihn irgendwie auf mich, wenn er zu meiner Situation passt. Manchmal such ich mir auch bestimmte Songs raus, wenn es mir schlecht geht, um mich damit aufzumuntern, weil die Texte eben diese Aussage haben, die mich aufmuntern kann.

Bei anderen Menschen achte ich auch viel auf das, was sie sagen. Vielleicht nicht während des Gesprächs, aber oft hinterher, denk ich darüber nach, was sie gesagt haben, wie sie es gemeint haben können, manchmal interpretier ich auch zu viel darein. Auch wenn jemand etwas als Witz sagt, denk ich darüber nach, ob da nicht doch irgendwie ein Fünkchen Ernst mit drin war, ob er mir damit nicht vielleicht doch irgendwas sagen will.
Das kann manchmal ziemlich negativ sein, weil ich dann Dinge da rauslese, die gar nicht so gemeint sind und ich mich zurückziehe. Das passiert nämlich meistens in Phasen, wo ich eh nachdenklich und auch eher 'traurig' bin und dann seh ich natürlich auch eher negative Dinge darin, die mich dann weiter runterziehen können. Wenn ich mir dann einzureden versuche, dass es wahrscheinlich gar nicht so gemeint war, hilft das komischerweise wieder nicht, das meiste geht oft von meinem Gefühl aus und mein Verstand hat dann nix mehr zu melden