@Syd
Metal und Hip Hop in einem Atemzug zu nennen ist ne Beleidigung... Soll ich dir mal Metal Songs aufzählen, die viel aussagen, die verändern können? Ach, ich wär wohl ne ganze Nacht beschäftigt.

Öhm ja, wie dem auch sei, ich glaub das verstehst du eh nicht, Syd Wie schon gesagt, Musik kann sehr verändernd wirken. Mut machen, Wunden heilen. Einem neue Wege zeigen, durchs Leben zu gehen. Bücher, bzw. Animes und Mangas, können auch einen guten Teil dazu beitragen, indem sie gewisse Dinge so darstellen, wie man nie an sie dachte, wie man sie sich gar nicht vorstellen kann. Und gerade das ist bei der Beeinflussung durch "Medien", wie ich es mal ausdrücke, der Punkt, dass man auf Dinge hingewiesen wird, denen man vorher blind gegenüberstand...

Doch das, was einem am meisten verändern und prägen kann, sind andere Menschen. Seien es nun die Eltern, die einem von frühster Kindheit an ein Leben vorleben, seien es Lehrer, die einem Dinge verschiedenster Art beibringen. Das geht dann bis hin zu Freunden, die einen durchs Leben begleiten und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch Leute, die einen verraten oder ausnutzen.

Und wieso verändert einen sowas? Das zeigt einem vielelicht, ob man "richtig" gelebt hat... ob man in der Lage war, sein Leben richtig zu strukturieren. Wird man zB. immer ausgenutzt, dann sollte man daraus lernen, vielleicht nicht ganz so vertrauensselig zu sein. Doch ab welchem Zeitpunkt oder unter welchen Umständen das geschieht, hängt dann von jedem einzelnen ab...