definiere "erfolgreich" ...
Schwer zu sagen.
Wenn du nur einen Hype willst, kannst du dich darauf beschränken, möglichst viele qualitativ hochwertige Screens in allen möglichen Foren zu posten, wenn du das oft genug machst und dann noch eine 32413 Zeilen lange Features Liste dazu postest, brauchst du nicht mal das Spiel selbst zu entwickeln. Es wird sich auch so rumsprechen und du wirst bekannt. Das kannst du ohne weiteres über mehrere Jahre durchziehen.
Wenn du aber wirklich ein Spiel machen möchtest, das der breiten Masse zusagt, dann musst du dich schon ein wenig mehr anstrengen.
- Kenne deine Stärken und Schwächen, schöpfe deine Stärken beim Spieldesign voll aus und versuche damit deine Schwächen zu kaschieren
- Kenne deine Motivationsgrenzen. Plane kein 80 Spielstunden Game, wenn du schon 15 Projekte nach jeweils 3 Tagen gecanselt hast.
- Lasse dir von niemandem einreden, du darfst nur jeden Musik, diesen Chipsetstyle, diese Charas verwenden oder du musst ein eigenes KS einbauen. Darauf kommt es nicht an.
- Horche in dich selbst hinein und erkenne, was dir selbst an bestimmten Spielen Spass macht und was nicht und setze das um. Niemand spielt ein Game lange, bei dem man nur alle 2 Stunden speichern kann und wenn man bei einem Levelboss stirbt, einfach der Game Over Screen kommt und man dann nochmal 1.5 Stunden spielt, bevor man wieder bei dem Boss ankommt.
- SPIELE dein eigenes Projekt, denn wenn du selbst keine Lust hast, es auch anzutesten, wie kommst du dann darauf, dass diese Lust bei anderen entsteht?
- Baue Dinge ein, die den Spieler motivieren und zwar von Anfang an. sehr beliebt ist der Sammeleffekt, irgendwelche Belohnungen halten den Spieler bei Laune und geben ihm das Gefühl, auch etwas für seine Spielzeit zu bekommen
- veröffentliche keine Demo nach einem Tag Entwicklung. Das hinterlässt einen eher schlechten Eindruck und wird sich negativ auf spätere Demo Veröffentlichungen auswirken
- Vermeide unter allen Umständen einen Hype. Er wirkt sich immer negativ auf das Spiel aus, da er Erwartungen an das Spiel weckt, die du nicht oder nur mit immenser Anstrengung erfüllen kannst.
- Importiere nur Ressourcen, die du auch wirklich verwendest. Je kompakter du das Projekt hälst, desto mehr werden es sich laden. Wenn du unbedingt deinen kompletten Chipset Ordner auf Datenträger F: importieren willst, dann tu das, aber warte mit der Spielveröffentlichung dann bis das Internet über Steckdose läuft und mit Übertragungsraten von 4 MB pro Sekunde auch eine
2 Gigabyte Datei kein grösseres Problem mehr darstellt.
Mh, joa, so ein paar Tips von mir.