Nun das ist das was das Leben ausmacht Man kann es nicht planen ein Spiel erfolgreich werden zu lassen. Es gibt sicher bessere Spiele als UiD (und bei gott bessere als die band dinger von kelven) und VD und kA was noch. Es werden oft gute Spiele vorgestellt die allerdings gleich vergessen werden. Ich denke es hängt wirklich von der "Werbung" ab. Um sein Spiel zu vermarkten muss man eben werbung machen. Dass natürlich das Spiel selbst auch was darzubieten haben muss ist klar. Beispielsweise wie ist das bei Aldaran geschehen? Ich meine sie hatten jetz nach der kürzlich veröffentlichten Demo absolut nicht mehr vorzuweisen als andere Makerer auch doch Aldaran war schon lange vor Veröffentlichung berühmt und das kann auf eines zurückzuführen sein -> Massenwerbung. Und überhaupt wenn nicht nur einer am Spiel arbeitet sondern 10 (oder wieviel oO) dann gibt das Werbung * 10 = Erfolg. Ich muss sagen mir hat das Spiel nicht gefallen... aber das ist ja nicht das Thema. Ich sehe eben den "Erfolg" etwas kritisch. "Erfolg" kann jeder anders bezeichnen. Ich für meinen Teil mache auch Werbung ist klar. Meine Seite ist ja schon allein eine einzige Werbung doch ist mein Spiel berühmt? Nein. Keien Sau kennt es. Keine Sau intressiert es. Somit ist für mich ganz klar, dass der "Erfolg" zum größten Teil von Zufall und von Werbung bestimmt. Wobei Werbung nicht nur vom Macher sondern auch von den Spielern abhängen kann. Es kann jemand das Game gespielt haben, es gut finden und fertig während es welche gibt die eine Histerie auslösen und jedem von dem geilen Game erzählen und zeigen. Da muss man auch Glück haben.