-
Ritter
Heimdall legte gerade neue Holzscheite in den Kamin, als er die in Bärenfell gehüllte Frau erblickte, die etwas zu trinken verlangte. Er stand auf und begrüßte sie.
"Willkommen in der "Kaminschänke", werter Gast!"
Sofort füllte er einen Krug mit Rum, den er noch von seinen fernen Reisen auf Lager hatte.
"Hier, für euch, der beste Rum den es in der ganzen Welt zu finden gibt!"
Da betrat ein weiterer Gast den Raum.
Ruhig lauschte Heimdall dem Fremden und verstand bald, das auch dieser ein Eingeborener des Landes sein musste.
"Nun, ich verstehe eure Erboßtheit nicht, Fremder! Ich bin kein Mann der Leichtsinnigkeit, ich wanderte durch viele Länder und segelte viele Kontinente an. Ich wei0, was es braucht, um in unwirtlichem Land zu überleben. Und ich habe die Ratschläge der Eingeborenen befolgt.
Aber verzeiht, den Aberglauben der Landsleute hier muss ich nicht teilen, und so ängstigt er mich auch nicht!"
Heimdall schritt zu seiner Theke und stellte zwei volle Krüge Bier darauf.
"Lasst uns doch zunächst in Frieden die Krüge erheben und unsere Namen erklingen! Nehmt diesen Krug, denn er ist euch angeboten von Heimdall, dem Wirt der "Kaminschänke", dem Bürgermeister von Nordland, der bald hier entstehenden Siedlung, sollten meine Träume wahr werden!"
Heimdall, ein großer, fast schon barbarisch erscheinender Mensch, mit heller Haut und langem, dunklen Haar, hob mit seiner kräftigen Pranke den Krug und sah mit seinen blauen Augen den Fremden an!
"Stoßt an!"